Klebereste vom Display entfernen

• Zitat

Original geschrieben von antenne-alu.de
    Du solltest Dir mal ein kleines Fläschen Isopropylalkohol zulegen.

Ist reiner als Spiritus und viel wichtiger, dieser greift Kunststoff nicht an.

Hi!

Kann mir jemand sagen wo ich das Zeug zu einem vernünftigen Preis bekomme? Gerne auch per PN, damit der Thread nicht gleich im Werbe landet...

Thx und ciao axcel ;

• Zitat

Original geschrieben von DaSmiley
    Ich benutzte dazu Methylalkohol, geht ganz gut !

DaSmiley

der ist aber giftig!!! Etwa 25g davon wirken tödlich und schon geringe Mengen die eingeatmet werden, können zur Erblindung oder anderen schweren Schäden am Nervensystem oder Organen führen. Methanol kann auch über die Haut aufgenommen werden

oder meinstest du Ethylalk.?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

der ist aber giftig!!! Etwa 25g davon wirken tödlich und schon geringe Mengen die eingeatmet werden, können zur Erblindung oder anderen schweren Schäden am Nervensystem oder Organen führen. Methanol kann auch über die Haut aufgenommen werden oder meinstest du Ethylalk.?

Das erste Glied der Paraffinreihe ist das Methan CH4. Tritt an Stelle des Wasserstoffatoms eine OH-Gruppe, so entsteht Methanol, Methylalkohol.
    Diese farblose, brennbare Flüssigkeit entwickelt Dämpfe, die schwerer sind als Luft. Getrunken oder eingeatmet bewirkt Methylalkohol Sehstörungen bis hin zur Erblindung, und in konzentrierter Form ist seine Wirkung tödlich.

Methylalkohol: CH3OH - Molekülmasse 32, MAK 200ml/m³ (ppm)

Methylalkohol wirkt als Nervengift, lähmt oder beinflusst das Nervensystem.
    Auszug aus den Lehrstoffblätter zur Ausbildung zum Atemschutz-Geräteträger

Das solche Chemikalien nicht gerade harmlos sind, das sollte jeden bewusst sein, der mit sowas hantiert, und das man es nicht trinken soll sollte ebenso klar sein.
    Weiter benutze ich keinen konzentrierten Methylalkohol, sondern verdünnten, der als Lösungsmittel in der Industrie verwendet wird - was ihn aber natürlich nicht harmloser macht !
    Weiter entwickelt der Methylalkohol ja wie oben geschrieben, Dämpfe die schwerer als Luft sind, somit dürfte es auch recht schwer fallen dise ungewollt einzuatmen, bzw. einen Raum damit zu füllen, das dieser bis unter die Decke mit Dämpfen gefüllt ist.
    Was den Kontakt mit der Haut angeht verhindert dies ein altes Küchentuch, was an einer Ecke mit ein paar Tropfen Methylalkohl angefeuchtet wird - ein paar Tropfen reichen schon - und mit einer anderen Ecke des Küchentuches aufgenommen wird.
    Ich will jetzt hier auf keinen Fall Methylalkohol verharmlosen, sondern wollte nur bewusst machen, das wenn man nicht falsch mit ihm umgehen sollte. :top:

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Isopropanol. Billig-Effektiv-Ungefährlich (aber leicht entzündlich).
    Bewährt bei Wasserschäden, greift keinen kunstoff an.
    Ich nehme nur Iso.

• Zitat

Original geschrieben von tai-chi
    Isopropanol. Billig-Effektiv-Ungefährlich (aber leicht entzündlich).
    Bewährt bei Wasserschäden, greift keinen kunstoff an.
    Ich nehme nur Iso.

Ja, aber wo bekommt man das Zeug ?? :( Ich habe es schon in einer Apotheke versucht und die meinten, sie dürfen nichts verkaufen was mehr wie 70 % Alkohol hat ... und das scheint Isopropanol ja zu haben :confused:

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Deppen gibt es auch unter Apotherkern, die gibt es nähmlich überall.
    gehe in eine Andere. Wenn die Fragen, sagst du ihnen die Wahrheit. Die wissen nähmlich das Iso gerne zum reinigen von Elektronischen Komponenten genommen wird.

• Zitat

Original geschrieben von tai-chi
    Deppen gibt es auch unter Apotherkern, die gibt es nähmlich überall.
    gehe in eine Andere. Wenn die Fragen, sagst du ihnen die Wahrheit. Die wissen nähmlich das Iso gerne zum reinigen von Elektronischen Komponenten genommen wird.

Juhuuu :top:
    Ich habe jetzt auch Isopropanol - 100%ig ...
    Es stimmt, einfach in ne andere Apotheke gegangen, und die gute Frau hätte mir am liebsten gleich alles hinterhergeworfen :D Zitat: "Ich geb ihnen mal 100%iges Isopropanol - verdünnen können sie es sich ja selber so wie sie es brauchen". Nur schade, das die Flasche gerade so gut wie leer war, und ich nur 100ml bekommen habe. Und vom Preis her ist es auf jedenfall auch billiger wie z.B. Definfektionsalkohol. Meine 100ml haben 1,46 € gekostet ...

DaSmiley

• Also ich habe das mit Spiritus gemacht. Hat auch wunderbar geklappt.

BTW: wo habt ihr denn die neue Folie gekauft? Denn ich habe meine gedreht und etz fehlen Akku und Empffangsanzeige :( Bitte per PN an mich. Sonst muss das ins Werbeforum :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!