Rufnummernmitnahme von SIPGATE zu 1und1 nicht möglich?

• Hi Leute,

ich habe eine Festnetznummer von meinem alten Anbieter zu SIPGATE portiert. Da ich jetzt in eine neue Wohnung ziehe und dort mal die 1und1 Doppelflat 50000 ausprobieren möchte (ohne Laufzeit) möchte ich natürlich die alte Festnetznummer, die aktuell bei SIPGATE rumliegt wieder mitnehmen. Bei der 1und1 Bestellhotline wurde mir gesagt, dass das nicht möglich sei?

Wie kann das sein? Wo ist das Problem?

• Das liegt evtl an den Mitarbeitern. Ich musste leider bei 1und1 die Erfahrung machen, dass sich dort unter 15 Mitarbeitern ein Kompetenter befindet.

Also ich würde dir nur abraten von 1und1 ;-)

• ACHTUNG: Sipgate ist eine Marke. Der Netzbetreiber ist die Netzquadrat.
    (So wie Alice die Marke ist und Teleconica ehemals HanseNet der Netzbetreiber ist)

Also kann/muss 1&1 die Portierung bei D146 beantragen. Ist auch kein Thema, wenn Du deine Rufnummer angibst. Der aktuelle Besitzer kann vom Carrier im Portierungsdatenaustausch eingesehen werden.
    Da D146 Portierungen aufnimmt (habe meine MSNs selbst dorthin "gerettet"), sollte ein Export zu D201 möglich sein. Aber wie b1x geschrieben hat liegt das Problem nicht bei der Netzquadrat sondern beim unfähigen Zielcarrier.

Am besten schriftlich auf eine Portierung bestehen.
    Darauf bestehen kannst Du aber nicht, wenn MSNs von zwei unterschiedlichen Carriern zu 1&1 portiert werden soll. Ebenso ist es nicht immer möglich einzelne Rufnummern aus dem Sipgate anschluss herauszulösen und zu 1&1 zu portieren. Darauf muss sich Netzquadrat nämlich nicht einlassen.
    Portierung bedeutet, dass 1&1 für dich auch deinen Sipgate-Anschluss kündigt und alle gwünschten MSNs von dort übernimmt.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• 1&1 schafft es bis heute nicht bei VDSL-Anschlüssen Rufnummern zu portieren die nicht bei der Telekom sind.

Zu allen anderen Anschlüssen außer VDSL ist das Angebot der möglichen Portierungen schon deutlich größer, Netzquadrat (völlig richtig erklärt!) ist bei 1&1 auch da nicht im Angebot.

Bei 1&1 irgendwas zu bekommen, was keinen Standardprozess darstellt, ist (nahezu) unmöglich. Man denke da z.B. an die Zeit wo man bei einem Umzug innerhalb des Ortsnetzes seine Rufnummer NICHT mitnehmen konnte :o Konnte das System nicht.

Solche Dinge gibt es aber genauso bei der ach so tollen Telekom. Deren System konnte über lange Zeit hinweg keine VDSL-Neuanschlüsse schalten ohne vorher ADSL(2+) zu schalten, oder einen IP-Anschluss mit Rufnummernmitnahme konnte man gar nicht beauftragen.

Viele Grüße
    Martin

• Hmmm was soll ich jetzt machen? Habe nur eine Nummer bei SIPGATE und möchte diese unbedingt mitnehmen. Bei 1und1 möchte ich 50.000.

Soll ich erstmal einen Call Plus bei der Telekom machen (ohne Laufzeit) und dann zu 1und1 wechseln? Oder kann 1und1 von Netzquadrat portieren?

• Du bist ja bei Netzquadrat und kannst zu 1&1 gar nicht portieren, weder in ADSL2+ noch in VDSL2-Anschlüsse.
    Wenn du VDSL bei 1&1 willst, geht nur eine Rufnummernportierung von der Telekom, anders geht es nicht. Also bleibt wirklich nur der Umweg über einen Telekom-Telefonanschluss mit entsprechenden Kosten (Portierungsgebühr Sipgate, Anschlussgebühr Telekom, Portierungsgebühr Telekom).

Müsstest du halt mal durchrechnen ob das am Ende für dich wirklich günstiger ist als Call&Surf Comfort VDSL mit entsprechender Auszahlung. Bei Telekom gibts natürlich keine Handy-Flat und solche Gimmicks.

Viele Grüße
    Martin

• Ich werde jetzt mein Vodafone Classic Paket mit 16000 umziehen und nach dem Umzug eine Rufnummernportierung von Sipgate zu Vodafone machen.

1und1 wirkt mir total unfähig... Ich bleibe bei Vodafone :-)

• Zitat

Original geschrieben von b1x
    1und1 wirkt mir total unfähig...

Das täuscht. :)

Dass du deine Sipgate-Nummer einfach weiternutzen könntest, eben zu Sipgate-Konditionen, weißt du aber? Du müsstest sie nur in der Fritzbox eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!