Tarif mit iPhone für wenig Telefonierer / SMS aber schneller Flat bis ca 300MB

• Hallo zusammen,

Eigentlich hatte ich jetzt das Angebot von Handyflash schon ins Visier genommen, den Telco all in M Tarif.
    Da mein Vertrag bei O2 aber erst im Januar 2013 ausläuft, kann ich aber auch erst ab Anfang August was machen, so sagte es mir die Frau im O2 Shop.
    Stimmt es das ich erst 3 Monate vor Vertragsende eine Rufnummerportierung beantragen kann?
    Dann wäre es ja wohl auch erst ab November 2012 möglich einen anderen Vertrag abzuschliessen, oder?
    Ich möchte eben bis dahin nur wissen, welches Netz für mich das Beste ist.
    Toll wäre, wenn ihr mir sagt, wie ich das genau anstelle das zu testen.
    Es wurde geschrieben, das man es ganz einfach mit einen Prepaidkarte testen kann.
    Ist das egal mit welchem Handy ich das teste? Sollte ich mein Wunschhandy dann schon haben?
    Oder kann ich das auch mit dem Smartphone meines Mannes testen? Er hat allerdings das gleiche Handy, was ich hatte, wo das Betreibssystem so langsam läuft, das Nokia 5230, daher bin ich unsicher ob es zum Testen geeignet ist.

Ich habe noch nie eine Prepaidkarte besessen, daher weiß ich überhaupt nicht wie das dann läuft.
    Will ich wählen zwischen 02 und D Netz kaufe ich was für Prepaidkarten?? :confused:
    Es müsste ja eine Datenflat mit dabei sein??! Damit ich auch testen kann.
    In der Zeit des testens hätte ich ja auch eine andere Rufnummer, oder?
    Leute ich hab echt keine Ahnung, das ist mir echt etwas peinlich :o

Bitte helft mir auf die Sprünge :D

Ansonsten, aber das was jetzt kommt ist eigentlich erst mal 2. rangig, weil ich noch etwas Zeit habe mich entgültig für einen Vertrag zu entscheiden.

Bisher bin ich bei 02 mit Homezone(alter Genion M mit Flat aus der Homezone ins Festnetz und o2 Netz...völlig überteuert. Momentan wieder mit einem Uralthandy unterwegs ohne Datenflat.
    Zwischenzeitlich hatte ich das Nokia 5230 Smartphone mit 256Mb Arbeitsspeicher und dazu eine O2 Flatrate mit 200MB ungedrosselt.
    Das war sooo langsam (lag es am Betriebssystem des Handys oder an der schlechten Verbindung hier an meinem Standort...ich weiß es nicht). Ich habe das Handy verkauft, weil ich mir ein iPhone zulegen will..was ich bisher noch nicht habe.
    Somit suche ich einen guten Tarif der passend für mich ist mit dem zukünftigen iPhone.
    Wichtig wäre es auch wie ich es testen kann, welches Netz an meinem Standort am besten ist.

Nutzungsverhalten
    Telefonieren: ca 1 Stunde im Monat, SMS vielleicht 15, Datenflat ca 300MB?! 200 sind evtl etwas wenig,
    Die Netze die ich antelefoniere sind echt gemischt ausser E Netz, das ist hier nicht vertreten, mein MAnn ist bei Vodafone...ist noch 2 Jahre gebunden, ist ja D Netz, vielleicht wäre das dann sinnvoll.

Netzwahl
    Wäre cool wenn ich herausfinden könnte welches Netz hier am besten läuft.

Vertragsart
    Egal ob Prepaid oder Postpaid

Rufnummerportierung
    Rufnummerportierung wäre mir sehr wichtig....wie ist denn das überhaupt bei einer Prepaidkartennutzung?

Besondere Tarifmerkmale
    Homezone ist wohl nicht mehr zeitgemäß vom Preis- Leistungsverhältnis, daher würde die dann auch gehen können.
    Vielleicht 1 Stunde kostenlos in alle Netze telefonieren.
    Die Datenflat sollte ca 300MB betragen, evtl würde auch 200MB gehen.
    Toll wäre es wenn man sonst noch was nachbuchen kann.

Sonderkonditionen
    Gibt es für mich keine

Leute vielen Dank schonmal :D

• So jetzt ist es amtlich, ich habe nun ein gebrauchtes 3gs gekauft.

Was mach ich denn nun am Besten?
    O2 habe ich ja noch bis Januar 2013 den Uralt Tarif Genion M ohne Handy.
    Macht es Sinn, wenn ich da jetzt einfach die Datenflat von denen dazubuche?
    Meine Standortprognose sagt bei o2:
    GPRS: bis zu 50Kbit/s
    EDGE: nicht verfügbar
    UMTS: bis zu 384 Kbit/s ---läuft das gut auf dem iPhone?
    HSPA: bis zu 7,2Mbit/s---o2 gibt zu das es noch nicht wirklich läuft bei denen.

Muss man HSPA auf dem iPhone iegendwie anstellen?
    Erreiche ich das überhaupt?
    Sonst würde ich ja auf GPRS surfen...und das geht ja gar nicht.

Krass,,, es ist nix zu finden auf der o2 Seite über die alten Datenflats...so Hotline angerufen...das sieht mal gar nicht so gut aus: Steht jetzt auf der Menüleiste der o2 Homepage unter Tarife/ Beratung und Service und dann unter Tarifoptionen und Packs. Es gibt nur noch die 1GB Variante für 9,99 :flop:
    Stand HSPA ist noch nicht so gut ausgebaut, gab sie zu Standard wäre wohl eher UMTS..läuft wohl auf dem iPhone nicht so gut, dann würd ich ja bei GPRS rumkrebsen.

Was mach ich denn nun?
    WEil mein Vertrag ja noch läuft...wenn ich einen Tarifwechsel vornehme innerhalb O2 anders geht es ja nicht dann würde ich ja nochmal 2 JAhre geknebelt sein.

Wie geh ich jetzt vor?
    Wie gesagt, meine Nummer will ich gern behalten.
    Da bleibt mir ja eigentlich nur die Zubuchung des 9,99 1GB Datentarifs, oder kann ich das Datenpack auch woanders einfach dazubuchen, auch wenn ich vertraglich bei O2 bin?

• - HSPA musst du nicht extra einstellen, das Gerät bucht sich automatisch in UMTS/HSPA ein mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Reines UMTS mit 386 kBit/s gibt es bei o2 nicht mehr, wenn 3G, dann gibt's immer (theoretisch) HSPA mit mind. 3,6 MBit. Die Frage ist also, ob es bei dir überhaupt UMTS gibt. Testen kannst du z.B. mit einer o2 Freikarte, ggf. gibt es bei o2 auch noch die Möglichkeit die Datenflat einen Monat kostenlos zu buchen.

- 1 GB für 9,99 € ist doch ein guter Preis, aber ich bezweifele, dass du den bekommen wirst. Das ist nämlich der Preis für ein Upgrade auf 1 GB, wenn man bereits einen Blue-Tarif hat. Du könntest wahrscheinlich das Internetpack M mit 300 MB zu 10 € buchen. Was wird dir in der Online-Kundenverwaltung bei den Optionen angezeigt?

- Bei einem Tarifwechsel ändert sich die Restaufzeit nicht. Brauchst du die Festnetznummer? Wenn nicht, könntest du z.B. in den Blue S wechseln, Flat zu o2, Festnetzflat, 100 Minuten in andere Netze, 100 SMS, Internetflatrate mit Drosselung bei 300 MB zu 24,99 € pro Monat

- Du kannst kein Datenpaket bei einem anderen Anbieter buchen.

- Es wird in spätestens einem Monat möglich sein, seine Rufnummer auch aus einem laufenden Vertrag raus zu portieren. Dann könntest du zu einem anderen Anbieter gehen und den o2-Vertrag mit 10 € pro Monat ungenutzt weiterlaufen lassen. Vermutlich kommst du dann aber auch auf ca. 25 € im Monat, ggf. auf 20 €, dann aber nur mit 200 MB Internetflat.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    - HSPA musst du nicht extra einstellen, das Gerät bucht sich automatisch in UMTS/HSPA ein mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Reines UMTS mit 386 kBit/s gibt es bei o2 nicht mehr, wenn 3G, dann gibt's immer (theoretisch) HSPA mit mind. 3,6 MBit. Die Frage ist also, ob es bei dir überhaupt UMTS gibt.

--------UMTS ist zumindest unter meinem Standort angegeben, die Angaben oben sind ja auf meinen Standort bezogen aber wieso steht dann da UMTS und nicht 3G? Meinst du ich soll trotzdem zweifeln, ob es UMTS hier bei mir gibt, dann würde ich ja in der Tat auf GPRS surfen, weil HSPA hat sie ja zugegeben, das es nicht verbreitet wäre oder eher selten.

Zitat

- 1 GB für 9,99 € ist doch ein guter Preis, aber ich bezweifele, dass du den bekommen wirst. Das ist nämlich der Preis für ein Upgrade auf 1 GB, wenn man bereits einen Blue-Tarif hat. Du könntest wahrscheinlich das Internetpack M mit 300 MB zu 10 € buchen.

---------hat sie mir so gesagt, aber sie hatte glaub ich auch nicht den Plan, das Internetpack M ist auf der o2 Seite nicht mehr gelistet. Gibt es ja aber vielleicht doch noch telefonisch.?!

Zitat

- Bei einem Tarifwechsel ändert sich die Restaufzeit nicht. Brauchst du die Festnetznummer? Wenn nicht, könntest du z.B. in den Blue S wechseln, Flat zu o2, Festnetzflat, 100 Minuten in andere Netze, 100 SMS, Internetflatrate mit Drosselung bei 300 MB zu 24,99 € pro Monat

------------viel zu teuer wenn ich mir den Tarif Telco all in M anschaue dagegen.
    Zum Tarifwechsel...also als ich Januar letzten Jahres den Tarif gewechselt habe, da war es aber schon so, das ich ab da wieder 2 Jahre gebunden bin. Es sei denn der Tarif ist monatlich kündbar, aber das wäre ja zu einfach dann käme man ja ganz leicht aus jedem Vertrag raus, indem man einfach auf einen monatlich kündbaren Vertrag umsteigt.
    Das kann ich mir so nicht vorstellen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    Meine Festnetznummer also die Homezonenummer kann ich mir wohl abschminken, denn die Verträge die eine Homezone haben sind heutzutage einfach unwirtschaftlich, weil zu teuer. Daher könnte ich darauf wohl verzichten.

Zitat

- Du kannst kein Datenpaket bei einem anderen Anbieter buchen.

:)
    Okay, dann fällt das ja schon mal weg :rolleyes:

EDIT: wenn ich unter google Internetpack M eingebe, dann erscheint es noch, und es ist auch bestimmt zu meinem Uralttarif dazubuchbar.
    Vermutlich ist das wirklich meine einzige Lösung momentan, und dann könnte ich ja ausch schauen wie es mit meinem iPhone läuft, und mich sonst dann einfach noch mal umorientieren...wenn das denn dann mit der Rufnummernmitnahme klappen etliche Monate früher. :confused:

• Schau doch einfach mal online in deine Kundenverwaltung unter Mein o2, welche Packs dir angeboten werden. Dort könntest du auch die Internetabrechnung auf Minutenabrechnung mit Tagesairbag einstellen, dann kannst du (sobald der Wechsel aktiv ist, SMS abwarten!) auch einfach mit deinem aktuellen Tarif mal das Internet testen und du zahlst 9 ct pro Minute, maximal 3,50 € pro Tag.

Bei einem Tarifwechsel verlängert sich die Vertragslaufzeit definitiv nicht. Beim letztem Mal hast du bestimmt einer Vertragsverlängerung (ggf. mit Tarifwechsel) gemacht, das ist etwas anderes.

• Zitat

Schau doch einfach mal online in deine Kundenverwaltung unter Mein o2, welche Packs dir angeboten werden. Dort könntest du auch die Internetabrechnung auf Minutenabrechnung mit Tagesairbag einstellen, dann kannst du (sobald der Wechsel aktiv ist, SMS abwarten!) auch einfach mit deinem aktuellen Tarif mal das Internet testen und du zahlst 9 ct pro Minute, maximal 3,50 € pro Tag.

Bei einem Tarifwechsel verlängert sich die Vertragslaufzeit definitiv nicht. Beim letztem Mal hast du bestimmt einer Vertragsverlängerung (ggf. mit Tarifwechsel) gemacht, das ist etwas anderes.

JA das mach ich nachher mal.
    Hm, ich habe Januar letzten JAhres odrt angerufen, und gesagt, das ich einen anderen Tarif brauche...weil ich noch einen ganz alten hatte, wo Handy mit drin war, aber sie haben mir kein Handy gewährt, obwohl es im Vertrag stand, das haben die halt einfach geändert. Dann waren sie so kulant und haben mir noch einen alten Vertrag gegeben den es eigentlich nicht mehr gab. Es hiess dann das der Vertrag 2 Jahre läuft! Denn ich habe zwischenzeitlich mal nachgefragt, und da hieß es der Vertrag läuft bis Januar 2013 gut es kann natürlich sein, das ich dann letztes Jahr im November nachgefragt habe, dann hatte sich der Vertrag ja automatisch um 1 JAhr wieder verlängert.
    Aber was bedeutet das dann, wenn sie mir schrieben, ich kann erst im August diesen Jahres was unternehmen?
    Wenn du sagst Tarifwechsel geht jederzeit...so ganz raff ich das leider nicht.
    Wann macht man denn dann freiwillig eine Vertragsverlängerung?Oder wie kommt man drumherum, ausser mit einem Prepaidvertrag, das ist ja klar.

• Eine Vertragsverlängerung macht man z.B., um neue, bessere Konditionen zu bekommen, die man nur in einer Vertragsverlängerung und nicht bei einem einfachen Tarifwechsel bekommt. Oder um in einen Tarif mit günstigerer Grundgebühr zu wechseln, das geht beim Tarifwechsel nicht (jedenfalls nicht ohne Zusatzkosten).

"Im August etwas unternehmen", heißt, dass du dann (5 Monate vor Vertragsende) deinen Vertrag wieder verlängern kannst und z.B. in einen günstigeren Vertrag bei o2 wechseln könntest. Wenn du von o2 weg willst, bist du in jedem Fall noch bis Januar gebunden.

• Zitat

Eine Vertragsverlängerung macht man z.B., um neue, bessere Konditionen zu bekommen, die man nur in einer Vertragsverlängerung und nicht bei einem einfachen Tarifwechsel bekommt. Oder um in einen Tarif mit günstigerer Grundgebühr zu wechseln, das geht beim Tarifwechsel nicht (jedenfalls nicht ohne Zusatzkosten).

"Im August etwas unternehmen", heißt, dass du dann (5 Monate vor Vertragsende) deinen Vertrag wieder verlängern kannst und z.B. in einen günstigeren Vertrag bei o2 wechseln könntest. Wenn du von o2 weg willst, bist du in jedem Fall noch bis Januar gebunden.

Ja dann hab ich mich wohl unwissentlich falsch ausgedrückt, und jetzt ist der Drobs ja eh gelutscht und ich häng noch bis Januar drin.
    WEnn ich jetzt aber mittendrin (momantan ja 9 Monate vor Vertragsende) in einen ganz anderen Tarif wechsele wenn dann wäre das ja nur der o2Blue s Tarif, aber der ist mir wie gesagt zu teuer..dann wäre das ja aber eine Verbesserung. Da würde ich natürlich vorher anrufen und nachhaken und es mir zur Not auch schriftlich geben lassen, das mein Vertrag dann trotzdem im Januar ausläuft.
    Also werde ich nun wohl das InternetPack M dazubuchen und hoffe das es auch diesmal reibungslos klappt.

Noch mal zur Rufnummernmitnahme.
    WEnn ich jetzt das InternetPack M dazubuche, dann ist dieses ja monatlich kündbar. Falls ich nun feststellen sollte das mein Internet damit total lahm ist..würde ich es abwählen und mich dann nach einem anderen Vertrag umsehen, und den Vertrag eben auslaufen lassen.
    Sehe ich das richtig, das man eine Rufnummernmitnahme aber erst anleiern kann, wenn man gekündigt hat? Und das auch erst (wichtig!!) 3 Monate vor dem Vertragsende??
    Denn an sich kann man ja auch schon eher kündigen.
    Meine Frage also: Der Antrag auf Portierung ist erst 3 Monate vor Vertragsende möglich?

• Nach der aktuellen Gesetzeslage kannst du die Nummer erst portieren, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, d.h. für dich im Januar. Das ist unabhängig davon, wann man die Kündigung ausspricht oder einen "Antrag" auf Rufnummernmitnahme stellt.

Allerdings gibt es bald (ich vermute spätestens im Mai) eine Änderung im Telekommunikationsgesetz, wonach du die Nummer jederzeit auch aus einem laufenden Vertrag rausportieren kannst. Du erhälst dann eine neue Nummer, wenn du den Vertrag weiternutzen willst.

Siehe: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=468841

• Zitat

Nach der aktuellen Gesetzeslage kannst du die Nummer erst portieren, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, d.h. für dich im Januar. Das ist unabhängig davon, wann man die Kündigung ausspricht oder einen "Antrag" auf Rufnummernmitnahme stellt.

Allerdings gibt es bald (ich vermute spätestens im Mai) eine Änderung im Telekommunikationsgesetz, wonach du die Nummer jederzeit auch aus einem laufenden Vertrag rausportieren kannst. Du erhälst dann eine neue Nummer, wenn du den Vertrag weiternutzen willst.

Siehe: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=468841

Heisst das dann wenn ich die Rufnummer von o2 mitnehmen will, das ich sie dann ab Rausgabe der Nummer (ab Mai dann ja vielleicht möglich) mit meiner Nummer im neuen Vertrag telefonieren kann und o2 mir dann für die Restlaufzeit eine andere Nummer gibt, und ich die dann in die Schublade packen kann?
    Das wär ja super. Ich aboniere gleich mal den anderen Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!