o2 interpretiert ActiveData-Kündigung als Tarifwechsel

• Mitte März habe ich meinen ActiveData + IP L (24 Mon. MVLZ) gekündigt und hätte erwartet, dass der Vertrag noch ca. 9 Monate läuft.

Kurz darauf bekam ich eine SMS von o2, die ich aber nicht weiter beachtete.

Heute Abbuchung ca. €100.-, gleich Rechnung online angeschaut, und Augen gerieben:

o2 hatte offenbar meine fristgerechte Kündigung als sofortigen Tarifwechsel interpretiert. Gleich nochmal die SMS angeschaut: "Ihr neuer Tarif o2 UMTS Data Card ist ab sofort aktiv". Aha!

In der Rechnung ist für die zwei Tage seit der Umstellung folgendes berechnet:
    1. Internet-Pack L (€1,73 netto)
    2. o2 Active Data Card (€0,-)
    3. Verbindungen (ca. €35.- netto für gut 80 MB Internet).

Wie das?
    Wie können parallel zum IP-L Volumenpreise berechnet werden?
    Wie kann eine (eigentlich klar formulierte) fristgerechte Kündigung als sofortiger Tarifwechsel missdeutet werden?
    Und sollte in dem neuen o2 Active Data Card nicht statt volumenbasierter Abrechnung ein Minutenpreis mit Tagesairbag gelten?

Wer hat ähnliches erlebt oder Tipps, wie ich hier vorgehen muss?

Grüße,

ace130

• Was hast du denn genau gekündigt?
    Den Active Data oder das IP L?
    Das IP L wurde wohl bis zum Tag der Abschaltung berechnet und danach jede Verbindung an sich.
    Und bei den Datentarifen gibt es m.W. keinen Tagesairbag.

Sollte die Kündigung also den Anschein erweckt haben, dass das IP L gekündigt werden sollte, ist ja alles richtig.
    Ansonsten könnte - je nach Formulierung der kündigung - die Berechnung falsch sein.

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Und bei den Datentarifen gibt es m.W. keinen Tagesairbag.

Doch, auch bei Active Data Card und o2 go gibt es neben den bekannten Internet-Packs bzw. Surf-Flats, folgende drei möglichen (Standard-)Optionen:

- Minutenpreis mit Tagesairbag (9ct. pro Minute, max. 3,50€/Tag)
    - Standardabrechnung Time
    - Standardabrechnung Volume

Ich gehe, genauso wie du, mal stark davon aus, dass der Wortlaut in der Kündigung des TE nicht auf eine Kündigung des Trägertarifes, sonder vielmehr auf eine Kündigung des darauf gebuchten Internet-Pack L abzielte. Und da der Active Data nicht ohne Internet-Pack existieren kann, musste o2 folgerichtig, um das Internet-Pack L überhaupt deaktivieren zu können, gleichzeitig auch den Trägertarif auf Active Data Card umstellen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Dann hoffe ich mal, dass ich nicht auch böse Überraschungen erlebe, ich habe meinen Active Data Vertrag letzte Woche auch zum Herbst gekündigt. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und die Karte dann jetzt erst mal nicht benutzen, bis die Kündungsbestätigung da ist (nutze die eh kaum noch, deshalb ja auch die Kündigung...).

Ich habe die komplette Karte, also die Rufnummer gekündigt, ich hoffe ja nicht, dass man da irgendwas fehlinterpretieren kann :rolleyes: Das Wort Pack taucht in meiner Kündigung jedenfalls nicht auf ;).

• Zitat

Original geschrieben von chacha
    (nutze die eh kaum noch, deshalb ja auch die Kündigung...).

Wenn du die Karte eh kaum noch nutzt, weshalb stellst du den Active Data dann nicht jetzt schon in den o2 go ohne Laufzeit mit der kostengünstigeren Surf-Flat M mit 1GB für 15€ pro Monat um? Dies geht bereits 6 Monate vor Vertragsende. Und einen Monat nach der Umstellung könntest du den Vertrag sogar auf 0,00€ herunterfahren durch die Abbestellung der Surf-Flat, falls du den Vertrag vorerst garnicht mehr benutzen möchtest.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke für den Tipp, dann werde ich nächsten Monat umstellen :) Wusste nicht, dass das geht. Ich hoffe das geht jetzt auch nach der bereits erfolgten Kündigung noch.

Ich habe noch kurz vor der Tarifänderung 5GB auf den Handyvertrag (mit Multicard) gebucht, das reicht mir dicke und ist flexibler einsetzbar, der Datenvertrag ist damit überzählig :p

• Hallo Kollegen,

danke für Eure Antworten, aber es ist nicht so, wie Ihr vermutet:

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich gehe, genauso wie du, mal stark davon aus, dass der Wortlaut in der Kündigung des TE nicht auf eine Kündigung des Trägertarifes, sonder vielmehr auf eine Kündigung des darauf gebuchten Internet-Pack L abzielte. Und da der Active Data nicht ohne Internet-Pack existieren kann, musste o2 folgerichtig, um das Internet-Pack L überhaupt deaktivieren zu können, gleichzeitig auch den Trägertarif auf Active Data Card umstellen.

Schon im Ursprungspost habe ich geschrieben, dass für den betreffenden Zeitraum das IP-L durchaus berechnet wurde:

Zitat

In der Rechnung ist für die zwei Tage seit der Umstellung folgendes berechnet:
    1. Internet-Pack L (€1,73 netto)
    2. o2 Active Data Card (€0,-)
    3. Verbindungen (ca. €35.- netto für gut 80 MB Internet).

Auch der Wortlaut meiner Kündigung ließ eigentlich wenig Interpretationsspielraum ("...kündige ich meinen Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer xyz...") - das in die Kündigung nur einer Option umzudeuten, dürfte selbst dann schwerfallen, wenn man ein Interesse daran hat.

Also: Das Problem ist nicht, dass der (Träger-)Tarif umgestellt worden ist (das stört mich nicht), und das Problem ist auch nicht, dass das IP-L weggefallen wäre (das ist es offenbar nicht): Das Problem ist, dass für denselben Zeitraum sowohl das IP-L als auch Kosten für Datenvolumen parallel berechnet worden sind.

Grüße, ace130

• Re: o2 interpretiert ActiveData-Kündigung als Tarifwechsel

Zitat

Original geschrieben von ace130
    ... oder Tipps, wie ich hier vorgehen muss?

Wie wäre es mit einem Anruf bei der Hotline? Das muss ja nicht gleich ein "o2-Einzelfall" sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!