Nokia 6300i ins Wasser gefallen, wer kann Daten retten?

  • Mein Nokia ist ins Wasser gefallen und ist nach dem Trocknen erwartungsgemäß nicht mehr zu aktivieren. Mein Problem, es sind wichtige Daten und Telefonnummern darin gespeichert, und zwar nur im Telefon.


    Kann mit jemand dabei helfen diese Daten zu sichern? Ist das überhaupt möglich? Was muß ich an Material besorgen?


    Hilfe Hilfe.


    Gruß,
    Der Totte.

  • Als allererstes Akku raus - und das am besten schon vorhin als gleich. (und gleichzeitig sollte man hoffen, dass die Backup-Battery inzwischen ihren Geist aufgegeben hat)


    Wenn sich das Telefon schon nicht mehr starten lässt, wird es schwierig mit "einfachen" Mitteln die Daten auszulesen.
    Aber es gibt Hoffnung...
    Grundsätzliche sollte das Gerät erst einmal gründlich gereinigt werden. Da helfen auch kein Trocknen oder hydroskopische Maßnahmen. Wasser ist von Natur aus schmutzig, sehr schmutzig und vor allem gefährlich für elektrische Geräte! Abhilfe schafft nahezu reiner Alkohol als Badewasser :)


    Zerlege das Telefon, reinige die Platine gründlich mit reinem Alkohol (z.B. Isopropanol, gibt es günstig in jeder Apotheke). Ein Pinsel oder eine Zahnbürste helfen beim Reinigen. Gebe besondere Aufmerksamkeit auf Bereiche, an denen sich evtl. bereits Grünspan (ja ja, das ist nicht der einwandfreie Begriff dafür) angereichert hat.
    Und wenn das Gerät nach der Reinigung wieder vollständig getrocknet ist, kann man versuchen es zu starten. Falls du Glück hast, wird sich das Telefon starten lassen.
    Falls nicht, dann bliebe noch der Versuch mit entsprechendem Service-Equipment auf den Speicher des Telefons zu zu greifen. Der wäre auch durch dedizierte Schnittstellen zugänglich, selbst wenn das Telefon nicht mehr hochfahren kann.
    Aber probiere erst einmal so schnell wie möglich eine Reinigung der Platine aus!

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Falls nicht, dann bliebe noch der Versuch mit entsprechendem Service-Equipment auf den Speicher des Telefons zu zu greifen. Der wäre auch durch dedizierte Schnittstellen zugänglich, selbst wenn das Telefon nicht mehr hochfahren kann.
    Aber probiere erst einmal so schnell wie möglich eine Reinigung der Platine aus!


    So ein Blödsinn. Wenn sich die CPU nicht booten lässt, ist essig. Ganz einfach.


    Das Telefon muss mindestens im Local- oder Testmode booten bzw. sich extern im Flash-Mode booten lassen. Dann kann man mit Third-Party-Tools unter Umständen einen Flash-Read machen. Mit dem üblichen Service-Equipment geht da gar nichts.


    Wenn das nicht zum Erfolg führt:


    Die Flash-Chips sind teilweise stacked (übereinander gebaut und in uBGA-Technik verlötet). Da gibt es keine Angriffspunkte. Wenn der Flashspeicher nicht stacked ist, dann kann man den evtl. mit Heißluft auslöten und über Spezialequipment auslesen.

  • Das mit dem Alkoholbad kann ich nur empfehlen. Ein Freund von mir arbeitet in einem Elektronikladen und hat mir diesen Tipp gegeben und bei mir hats geholfen. Allerdings wr das Handy in ausgeschaltetem Zustand ins Wasser gefallen und ich habe die Batterie direkt rausgenommen. Habe es erst nach dem Alkoholbad und zwei Tagen Trocken-Zeit angemacht und lief als wäre nie was passiert..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!