Chin. Schüler verkauft seine Niere für ein iPad

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr

Man sollte sich von diesem gesellschaftlichen Druck und der Erwartungshaltung anderer völlig frei machen, wer sich da zu sehr reinsteigert (und das hat der Junge leider getan) sieht dann nur noch den Selbstmord als Ausweg. :flop:

Man kann sich nicht so frei machen, wie man das glaubt. Ich kenne das Gefühl. Als Schüler hatten meine Eltern auch nur wenig Einkommen. Die "Armut", die sich an Kleidern zeigt, war für mich schon eine Art zwar nicht große, aber vorhandene Belastung. Ich kam auch ohne Marken wie Reebok oder Nike oder gar Nintendo zurecht, aber es ist ein Druckpunkt, den man nicht einfach links liegen lassen kann. Als Schüler hat man keinen Verstand eines Erwachsenen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Man kann sich nicht so frei machen, wie man das glaubt. Ich kenne das Gefühl. Als Schüler hatten meine Eltern auch nur wenig Einkommen. Die "Armut", die sich an Kleidern zeigt, war für mich schon eine Art zwar nicht große, aber vorhandene Belastung. Ich kam auch ohne Marken wie Reebok oder Nike oder gar Nintendo zurecht, aber es ist ein Druckpunkt, den man nicht einfach links liegen lassen kann. Als Schüler hat man keinen Verstand eines Erwachsenen.

Ja, das stimmt leider. Als Schüler hat man den Verstand wirklich noch nicht. Aber wir können alle darauf achten, unsere eigenen Kinder vernünftig zu erziehen, dass sie sich nicht auf die Seite der "Mobber" stellen.

Mir wäre in der Schule nie in den Sinn gekommen, andere Schüler wegen ihrer Kleidung zu mobben. Das liegt einfach an meiner Erziehung, demütig und bodenständig bleiben und anderen Leuten keinen psychischen Schaden zufügen, auch wenn der Vater morgens vom Chauffeur mit der S-Klasse abgeholt wird.

Im Erwachsenenalter gibt es das über übrigens auch noch, Leasing-Kutsche, finanziertes Haus etc. um ja vor den Freunden/Nachbarn gut da zu stehen, auch wenn einem die Raten bald das Wasser bis zum Hals steigen lassen.

Bei sowas würde ich nie mitmachen ;) :top:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Bin zwar auch kein Apple Fan, aber die Tatsache, dass es hier nun um iPhone und iPad geht,
    bietet natürlich große Angriffsfläche.

Soweit ich weiß, ist dieser Fall schon fast ein Jahr her, damals wurde auch schon darüber berichtet.

Zitat

Dieser Junge hat einen anderen Weg gewählt in dem er etwas wertvolles verkaufte um das Geld für die Geräte zu erhalten. Somit hat er das Geld auf legale Weise verdient.

Von "legal" kann hier meiner Meinung nach überhaupt nicht die Rede sein. Wie aus verschiedenen Artikeln herauszulesen ist,
    vermietete das Krankenhaus die Räumlichkeiten gelegentlich an "Geschäftsleute"...
    Ich schätze Eins und Eins kann jeder zusammenzählen, und ob man dann immer noch von einem "legalen" Geschäft spricht,
    bezweifle ich ;)

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Von "legal" kann hier meiner Meinung nach überhaupt nicht die Rede sein.

Jein! Der Junge selbst hat m.M.n. nichts verbotenes gemacht, im Gegensatz wenn er eine Oma überfallen hätte. Das wollte ich damit sagen. Das die Organ-Mafia im Hintergrund illegal tätig ist meinte ich unter "Es ist erschreckend, dass ..."

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Ja, das stimmt leider. Als Schüler hat man den Verstand wirklich noch nicht. Aber wir können alle darauf achten, unsere eigenen Kinder vernünftig zu erziehen, dass sie sich nicht auf die Seite der "Mobber" stellen.

Mir wäre in der Schule nie in den Sinn gekommen, andere Schüler wegen ihrer Kleidung zu mobben.

Es geht nicht immer darum, dass jemand gemobbt wird, sondern wie jemand da steht. Das beste Beispiel sind Kinder oder Grundschüler. [Hast du Kinder?]. Wenn du Kinder hast, schau mal mit wem die alles spielen oder um wem die herumsitzen. Einfaches Beispiel: Nachbars Sohn hat PSP oder einen tollen Bagger. Wenn er damit rauskommt, sitzen die anderen Kinder gerne um ihn herum. Er tut es nicht, um anzugeben oder so, einfach weil es Gewohnheit ist, draußen mit der PS zu spielen und dabei auch unter Freunden zu sein. Oder im Kindergarten laufen die Kids mit Star Wars Karten herum. Das müssen also nicht mal Handys oder Nintendos sein, sondern ganz banale Sachen, z.B. ein Kindergartenkind holt z.B. so ein tolles Frosti-Müsliriegel raus. Das kauft nicht jede Mamma (wozu auch), aber es schindet bei einigen Kinder Eindruck. Dieser (unbewußte) soziale Status, der sich aufbaut, spielt eine besondere Rolle. Man kann den Kindern natürlich sagen, dass das alles Banane ist, aber die werden das nicht so ganz verstehen. Kinder kann man dieses und jenes verbieten und klar machen, aber deren Gefühle und Bedürfnisse kann man nicht direkt kontrollieren. Bei Erwachsenen ist es genau so: ich hätte vielleicht gerne ein gutes Tablet.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Klar, da gehören ja auch immer zwei dazu. Ich weiß nicht wie die Rechtslage in China ist,
    hier in Deutschland ist man ab 18 volljährig, ob das dort auch so ist, ich weiß es nicht.

Die Sache ist selbstverständlich zweifelhaft, ganz egal ob nun volljährig oder nicht.
    Ob das hier in Deutschland so auch ginge, ich glaube nicht.

• Zitat

Ja das stimmt, aber mMn verstärken die Zeitungen dadurch den Trend nur noch mehr und heben die Sonderstellung Apple nur noch mehr heraus.

Was Apple durchaus recht sein dürfte...

Zitat

Wieviele Fälle solchen Organverkaufs mag es wohl geben, weil die Leute drogensüchtig sind oder das Geld brauchen um ihre Familie freizukaufen oder ...

Es scheint mir noch eher gerechtfertigt wenn man Operationen (auch für nahe Angehörige) bezahlen kann. Ggf. auch um Schulden zu bezahlen um "ein neues Leben" zu beginnen (wobei man beachten sollte woher die Schulden stammen (Konsum? Notlage?). Wenn Du damit Dein Leben (oder das eines nahen Angehörigen) dauerhaft verbessern kannst (oder die Hoffnung besteht dieses zu tun), ist ein solches Opfer sicherlich gerechtfertigt.

Zitat

Das ist willkürlich als dummes Beispiel rausgegriffen, weil es mal wieder um Apple geht.

Wahrscheinlich hat aber zur Zeit kaum ein anderer Hersteller eine solche Ausstrahlung...

EDIT: zu früh auf Abschicken geklickt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Es geht nicht immer darum, dass jemand gemobbt wird, sondern wie jemand da steht. Das beste Beispiel sind Kinder oder Grundschüler. [Hast du Kinder?]. Wenn du Kinder hast, schau mal mit wem die alles spielen oder um wem die herumsitzen. Einfaches Beispiel: Nachbars Sohn hat PSP oder einen tollen Bagger. Wenn er damit rauskommt, sitzen die anderen Kinder gerne um ihn herum. Er tut es nicht, um anzugeben oder so, einfach weil es Gewohnheit ist, draußen mit der PS zu spielen und dabei auch unter Freunden zu sein. Oder im Kindergarten laufen die Kids mit Star Wars Karten herum. Das müssen also nicht mal Handys oder Nintendos sein, sondern ganz banale Sachen, z.B. ein Kindergartenkind holt z.B. so ein tolles Frosti-Müsliriegel raus. Das kauft nicht jede Mamma (wozu auch), aber es schindet bei einigen Kinder Eindruck. Dieser (unbewußte) soziale Status, der sich aufbaut, spielt eine besondere Rolle. Man kann den Kindern natürlich sagen, dass das alles Banane ist, aber die werden das nicht so ganz verstehen. Kinder kann man dieses und jenes verbieten und klar machen, aber deren Gefühle und Bedürfnisse kann man nicht direkt kontrollieren. Bei Erwachsenen ist es genau so: ich hätte vielleicht gerne ein gutes Tablet.

Du hast vollkommen Recht, aber ich lese zwischen den Zeilen raus, dass Selbstbewusstsein etwas mit der Demonstration vom Besitz von Konsumgütern zu tun hat. Das ist leider oft der Fall, sollte und muss es aber nicht sein.

Ich habe noch keine Kinder (sicher noch die nä. 10 Jahre), aber wenn es so weit kommen sollte werde ich darauf achten, meinen Kindern ein extrem ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu installieren, unabhängig davon ob und was sie besitzen.

Bill Gates Kinder haben auch keine Smartphones und fühlen sich dadurch sicher nicht minderwertiger als ihre Mitschüler.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!