Frage zum Vodafone Surfstick K5005-H

• Im Prinzip bringt es nichts, nur das Blinken ist wirklich weg, wenn man online ist. Die LED leuchtet dauerhaft, so wie es sein muss.

wibbel

• Ok, jetzt bitte mal für Doofe: welche Frequnzen werden mit der Elisa-Firmware unterstützt? Alle? Und könnt ihr das anhand des Befehls bzw. der russischen Seite auslesen?

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    LTE2100/LTE2600/LTE1800/LTEDD800

Du hast „alle“ vier Frequenzen in LTE. In GSM und UMTS ändert sich nichts. Kurz: Die Firmware scheint super zu sein. Weil die Version jetzt auch 11.335.27 statt 11.335.21 ist, dürfte sich unter der Haube einiges getan haben. Wobei sich Vodafone und die Deutsche Telekom bestimmt etwas dabei gedacht haben, jeweils eine (andere) Frequenz zu sperren. Was sagt denn der Befehl

ATi

Übrigens: UMTS 900 fehlt immer noch – sowohl in Vodafone als auch Elisa. Was steht bei jemanden mit Telekom-Firmware?

• Der ATI Befehl

Manufacturer: Huawei Technologies Co., Ltd.
    Model: E398
    Revision: 11.335.27.00.000
    IMEI:
    +GCAP: +CGSM

OK

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wobei sich Vodafone und die Deutsche Telekom bestimmt etwas dabei gedacht haben, jeweils eine (andere) Frequenz zu sperren.

Klar, kostet ganz sicher zusätzliches Geld bei Huawei.

Ist doch ganz deutlich sichtbar: das "Grundmodell" ist immer das gleiche, das wird billig produziert und bringt keinen Gewinn. Verdient wird dann mit der Firmware, die auf Wunsch des Betreibers angepasst wird. Und da kostet eben jede zusätzliche Frequenz auch zusätzliches Geld - anders machen diese ganzen Versionen aus meiner Sicht keinen Sinn!

• Für so blöd halte ich die Deutsche Telekom und Vodafone selbst zusammen nicht. Ist auch egal. Das ist eine sehr frische Firmware und bietet alle vier LTE-Frequenzen. Jetzt müssen wir nur noch die Firmware finden, welche zusätzlich noch UMTS 900 freischaltet.

• Zitat

Für so blöd halte ich die Deutsche Telekom und Vodafone selbst zusammen nicht. Ist auch egal. Das ist eine sehr frische Firmware und bietet alle vier LTE-Frequenzen. Jetzt müssen wir nur noch die Firmware finden, welche zusätzlich noch UMTS 900 freischaltet.

Warum denn blöd? Verstehe ich nicht. Ist doch total verständlich: die Zahlen nur für die Frequenzen, die ihre Kunden auch nutzen können. Was bringt dir LTE2100 in Deutschland? Oder was bringt Vodafone ein LTE1800 Device? Nix, rausgeworfenes Geld...

• Es ist doch immer der selbe Qualcomm-Chip drin; sonst ginge dieses hin und her flashen ja gar nicht. Wäre wie ein kastrierter Hund. Oder fehlen etwa doch die Antennen-Anpassungen?

• Zitat

Es ist doch immer der selbe Qualcomm-Chip drin; sonst ginge dieses hin und her flashen ja gar nicht. Wäre wie ein kastrierter Hund. Oder fehlen etwa doch die Antennen-Anpassungen?

Nein, ich sage doch, die Hardware ist 100% identisch bei allen Sticks. Nur das Gehäuse wird bei Bedarf mit einem Branding versehen oder in den Farben des Providers gestaltet, ist ja kein großer Aufwand.

NUR die Baseband Firmware und der Connection Manager ist von Provider zu Provider verschieden.

• Entweder ist jeder Huáwéi E398 ein Penta-LTE + Dual-UMTS + Quad-Band-GSM und jeder Netzbetreiber auf der Welt hat sich bescheißen lassen; oder diese hin-und-her-Flasherei bringt nur wenig bis gar nichts – außer halt eine neue Unter-Revision der Firmware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!