Wenn das so ist, wird das auch funktionieren. Man kann ja auch den Empfang verbessern, indem man den Router entsprechend in der Wohnung plaziert. Mit einer LTE-Zusatzantenne welche es bei Vodafone und auch im freien Online-Handel gibt, läßt sich der Empfang zusätzlich optimieren. Vodafone ist mit seinen NEtzabdeckungskarten ja insgesamt sehr zurückhaltend was die Verfügbarkeit anbelangt. Ich habe z.B. seit Jahren vor Ort UMTS/HSDA Empfang mit meinen Handy, obwohl die Netzabdeckung keine Verfügbarkeit anzeigt. Vor Jahren hatten die mal die Verfügbarkeit drin, haben sie aber wieder herausgenommen. An der Empfangsqualität hat sich aber garnichts geändert.
LTE Erfahrung T-Mobile
-
-
-
Dann hoffe ich mal das beste
Danke nochmals für eure Hilfe -
-
Schön zu hören, daß es alles geklappt hat und LTE mit ordentlicher Geschwindigkeit funktioniert. Vieleicht ist sogar noch mehr bei der Geschwindigkeit drin, wenn du das Empfangssignal mit entsprechend günstiger Plazierung des Routers oder evtl. mit einer Zusatzantenne verbessert. LTE gibt ja viel mehr her bei der Geschwindigkeit als du jetzt gemessen hast. Ist aber so auch schon eine ordentliche und brauchbare Gewschwindigkeit und eine spürbare Verbesserung im Verhältniss zu DSL 1000. Klar ist auch das neben der technischen Voraussetzung auch der entsprechende LTE-Tarif gewählt werden.
-
Ja, wenn du mehr willst, kann ich dir die Funkwerk LTE Antenne empfehlen. Die ist in Verbindung mit dem B1000 wirklich Gold wert, dann dürften bei dir sicher auch die 21MBit/s drin sein
-
Mal eine grundsätzliche Frage an dieser Stelle: hängt bei LTE die (erzielbare) Datenrate tatsächlich so sark von der Feldstärke des Signals ab? Bei GPRS war das so, bei UMTS in weiten Bereichen nicht mehr, nur noch ganz am Rand des möglichen Empfangsbereiches. Wie sieht es diesbezüglich bei LTE aus (theoretisch wie praktisch)?
-
Bei LTE ist die Bandbreite sehr stark vom empfangenen Signal abhängig, nicht vergleichbar mit UMTS/HSPA. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Als Beispiel, 6 Mbit down/1Mbit up ohne Außenantenne. Mit Außenantenne 25 Mbit/10Mbit mit Vodafone Vertrag 50 Mbit. Wem der Download zu gering vorkommt, ich wohne sogar außerhalb der offiziellen Netzverfügbarkeit.
Gruß wibbel
-
Also bei UMTS ist die Empfangsstärke deutlich wichtiger, was die Bandbreiten angeht. Aber natürlich macht das auch bei LTE viel aus, besonders weil MiMo nur bis zu einer bestimmten Empfangsstärke bzw. unter bestimmten Empfangsbedingungen funktioniert. Daher machen externe Antennen auch bei LTE sehr viel Sinn.
Was allerdings auch sehr viel ausmacht ist meiner Erfahrung nach der Signal-Rausch-Abstand (RSRQ), umso besser der ist, umso besser sind letztendlich auch die Datenraten.
-
Wie ich schon schrieb, sind dies meine persönlichen Erfahrungen. Was die Bandbreite bei UMTS/HSPA angeht, konnte ich keine gravierende Verbesserung beim Einsatz einer Außenantenne feststellen, wogen bei LTE, wie Betamax schon bemerkte, ab einem bestimmten Signalpegel der MIMO-Effekt wirksam wird und dann erst die max. mögliche Bandbreite erreicht wird.
Weiterhin ist es natürlich auch sehr wichtig, für die jeweiligen Empfangsbedingungen die richtige Antenne auszuwählen, es ist nicht immer die mit den höchsten dB Werten die Geeignetste.Gruß wibbel
-
Theoretisch kann jeder Postpaidvertrag im Telekomnetz ins LTE Netz !? Ich habe hier das LG P936 mit einer Datensim von Mobilcom-Debitel im Telekomnetz mit 5 GB.Leider komme ich damit nicht ins Telekom LTE Netz.An was kann das liegen ? An der MD oder am Telefon ? Das Telefon ist ein VF Gerät.Sobald ich mich manuell ins LTE Netz einbuchen will,verliert das Telefon die Netzverbindung und stellt sich dann von GSM/UMTS/LTE auf GSM/UMTS um. :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!