LTE Erfahrung T-Mobile

• Hallo,

da ich Zuhause nur DSL 1.000 habe (welches relativ arg schwankt siehe Speedtest screen) und mein Kumpel in meiner Whg mit T-mobile H+ hat, habe ich mir überlegt, über einen Stick
    online zu gehen. Der nächste LTE Mast ist 1,5-2 km luftlinie entfernt, ich wohne ziemlich hoch. daher fast freie Sicht auf den Mast

Mit dem T-Mobile Tarif Data Mobile M hat man ja eine Geschwindigkeit max 21mbit bei einem Volumen bis 3gb / danach gedrosselt

Meint ihr das taugt was als Home DSL Ersatz ? Wegen der Beschränkung mach ich mir keine Sorgen, nur wegen der Geschwindigkeit.
    Ob sie relativ stabil läuft oder nicht. Hier auf dem Land werd ich vl noch Glück haben und der Mast wird nicht von vielen genutzt :)

Testen kann ich es ja nicht, man ist ja leider bei Bestellung an einen 24/Monate Vertrag gebunden

Danke im Voraus !

mfg

• H+ heißt ja erstmal HSPA+ (also 3G) und hat nichts mit LTE (4G) am Hut.
    Über HSPA+ kriegst du bei der Telekom schon bis zu 42 MBit/s, vielleicht willst du das erstmal testen (z.B. mit Congstar Prepaid, dort bis zu 7,2 MBit/s).
    Ansonsten dürfte auch LTE recht gut funktionieren, vor allem wenn in deiner Gegend sowohl 3G als auch 4G verfügbar ist. Dann kannst du nämlich auf die jeweils andere Frequenz ausweichen.

In jedem Fall sollte es besser als dein DSL 1000 sein...

• Wenn LTE zur Verfügung steht, dann ist es als DLS-Ersatz auf jedem Fall UMTS/HSDPA vorzuziehen, denn es hat bessere Ping-(Latenz)-Zeiten als UMTS und wenn man die Drosselungsgrenze erreicht, wird weniger stark gedrosselt als bei UMTS/HSDPA.. Nur auf 384 kbit/S statt auf 64 kbit/S. Bei Telekom käme da der Call&Surf Funkanschluß in Frage. Dieser kostet 39,95 Euro monatlich inkl. Festnetz und Festnetz-Flatrate.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• hmm der telekom lte anschluss hat allerdings "nur" 7,6mbit
    und der mobile data 21.6 mbit bzw 42.2 mbit

richtig allerdings früh und stark gedrosselt...

wie bekommen die 21.6 mbit und mit lte "nur" 7,6 mbit...

LTE mit 21.6 und ich wäre sofort dabei :)
    so steh ich vor einer schwierigen entscheidung

Telefon brauch ich nicht unbedingt

• Falls Vodafone bei dir vor Ort LTE ausgebaut hat, kannst du dort auch LTE ohne Festnetz und mit 4 verschiedenen Geschwindigkeiten buchen. (maximal 50 mbit/S) Preis ist entsprechend der gewählten Geschwindigkeit und ob mit oder ohne Festnetz. Preise schaue mal hier:http://www.vodafone.de/infofaxe/4110.pdf

• ja das komische ist bei vodafone ich habe auf ltemobile.de gesehen dass ca 2km luftlinie so ein mast ist. aber laut vodafone verfügbarkeit ist das nichts möglich bei mir .....

• Also wenn du dir sicher bist, daß in 2 km Entfernung Vodafone LTE Sendemast steht, dann müßte es zur Verfügung stehen. Manchmal hinken die Netzabdeckungskarten auch hinterher. Da mußt dich mal am besten vor Ort mal schlau machen und dann evtl. Vodafone kontaktieren. Zuweit weg ist es mit 2 km keineswegs.

• sh*t hab mich verguckt

sind:
    1.) 4.97 km bis Gondelsheim (Telekom)
    2.) 5.23 km bis Gondelsheim (Vodafone)

werd gleich mal die hotline anrufen

• Hab gesehen ltemobile ist total veraltert. Schau mal direkt auf der Vodafone-Netzabdeckungskarte. Kannst da dann für LTE indoor und outdoor checken.

• soooo
    hab jetzt mal bei vodafone angerufen. die können mir kein LTE zur verfügung stellen.

T-mobile kann mir momentan LTE mit 7,2 mbit (laut Herrn am Telefon wie echtes DSL 6000)
    bereitsstellen.
    Wie oben schon geschrieben mit FestnetzFlat für 39,90 + Hardware

sooo jetzt nochmal 2 fragen :)
    1) Er meinte ich kann LTE dann nicht in nem Surfstick verwenden? Stimmt das?
    ich kann doch dann im Router die Sim raus und in einen LTE Stick rein oder?
    Vl durfte er mir es nur nicht sagen ;)

2) Wie kann ich sicher sein, dass das mit LTE auch wirklich klappt ? Vorhin war mein Kumpel mit seinem Tab da (mit Mobile Data M) hatte also H+ und eine DL von 7,0 mbit lt Speedtest.net
    Kann ich davon ausgehen, dass ich dann mit LTE die "gleiche" Geschwindigkeit habe ?

Oh man, soviel denken und das alles ohne Fleisch heute, mein Gehirn arbeitet nur sehr langsam :))

sorry daher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!