Wechsel von Complete XL 1. Gen for friends zu welchem neuen Tarif?

• Hallo zusammen,

alle zwei Jahre das selbe Spiel ;)

Ich habe derzeit einen Complete XL 1. Gen (for friends !NICHT! "Friends") bei der Telekom.

Ich zahle 75,65 €/Monat und erhalte dafür:

1000 Freiminuten in alle Netze
    300 Frei SMS
    5 GB HSDPA (7,2 Mbit)
    Hotspot Flat
    inkl. den 10,00 € Monatlich Zuzahlung fürs iPhone

Für mich eigentlich ein Traumtarif allerdings stört mich, dass man den "Personal Hotspot" am iPhone nicht nutzen kann.

Jetzt läuft mein Tarif bald (am 25.7.2012) aus weshalb ich ihn bis zum 25.4.2012 kündigen müsste.

Mein Problem ist, dass ich den Tarif sehr gerne behalten möchte, da ich die 5 GB/Monat brauche. Nun steht aber, sofern man der Gerüchteküche glauben darf, erst ab Herbst ein neues iPhone an. Nach einem Anruf bei der Telekom wurde mir gesagt, dass es durchaus sein kann, dass ich meinen Tarif dann NICHT mit einem neuen iPhone verlängern kann und somit gezwungen wäre in einen aktuellen Complete Tarif zu wechseln. Wenn ich also nicht kündige, würde sich der Vertrag um 12 Monate verlängern und ich bis Herbst weiterhin 75,65 € zahlen nur um dann Gefahr zu laufen ab Herbst kein neues iPhone zu erhalten. Habt ihr da Erfahrungswerte wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall ist? Die Vermarktung meines Tarifs wurde im Jahr 2010 eingestellt.

Ein Wechsel in die aktuellen Complete Tarife lohnt sich für mich leider nicht. Der aktuelle Complete XL kostet 99,95 (mit Handy) abzgl. For Friends: 85,xx. Dort habe ich dann:

Flat in alle Netze (brauch ich nicht, da mir 1000 Minuten reichen)
    SMS-Flat (brauch ich nicht.. ich nutze ca. 150-200/Monat. Rest: Whatsapp/iMessage)
    120 Freimin im EU-Ausland (wird ebenfalls nicht benötigt)
    1 GB HSDPA (7,2Mbit) -> Knackpunkt.. das ist mir zu wenig
    Hotspot Flat
    inkl. den 10,00 € Monatlich Zuzahlung für ein neues Handy

Ich könnte nun für 10 € die High-Speed Option buchen und das Datenvolumen auf 5 GB HSDPA (21,6 Mbit) aufrüsten.. dann wäre ich aber bei satten 95,xx Eur monatlich! Das lohnt sich einfach nicht für mich.

Desweiteren habe ich bereits 2 (häufig genutzte) Multisims für Datennutzung bei der Telekom (die ich bei einem etwaigen anderen Anbieter auch brauchen würde).

Lange Rede kurzer Sinn:

Was würdet ihr machen? Gibt's irgendeinen Vertrag bei einem der großen Netzbetreiber (bitte kein o2, ePlus) der irgendwie vergleichbare Konditionen anbietet? Ich bin Student/unter 25 und kenne einen Mitarbeiter bei der Telekom (zwecks ForFriends).

Ich bräuchte:

600 Min in alle Netze
    5 GB Internet (egal ob 7,2 oder 21,6 Mbit)
    200 SMS
    Multisims mit Datennutzung

Vielen Dank fürs lesen!

Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

• Mach doch zb eine Vertragsverlängerung bei einem Händler mit Auszahlung. Davon kannst du dann später das neue Handy kaufen.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Das ist echt schwierig...

Bei 24mobile gäbs das Ding für ca. 69€ aber OHNE Handy. :(
    Ist also vermutlich keine Option.

Ich schau mal ob ich noch was im Vodafone Netz finde.

Gruß, Wurst

• Hey danke schonmal für die Hilfestellungen!

wUrSt: Wo genau findest du den Complete XL denn für 69? Ich sehe den überall nur für 79 (also Friends "Eco" wobei mir nicht klar ist was "Eco" in dem Zusammenhang bedeutet)

• Hmh das ist echt eine schwierige Sache. Kann dir natürlich keiner garantieren, dass der Tarif im Oktober mit neuem iPhone verlängerbar ist in seiner aktuellen Form...

Du könntest natürlich anstatt Kündigung erstmal an der Hotline in einen Eco Tarif wechseln, bis das iPhone kommt. Eco bedeutet einfach das die Handysubvention von 10€ wegfällt und so ein Eco Tarif ist nach 3 Monaten wieder verlängerbar.

Ansonsten tut sich eventuell im Sommer was an den Datenoptionen, denn da sollen ja die ersten LTE Smartphones bei der Telekom erhältlich sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die dort die alten Tarife mit maximal 21,6MBit/s im Zusammenhang mit LTE vermarkten wollen...aber gut, auch das ist eher Spekulation als Wissen :)

• LINK

Der Vertrag Telekom Mobil XL Friends für 89,95
    zzgl. Speed Option 9,95
    abzgl. 740 Auszahlung (=30,83/monat)

= 69,07€ / Monat

(Der ECO kostet monatlich weniger, gibt aber weniger Auszahlung. Letzten Endes ist ECO teurer )

Gib mal bitte noch ein paar Zusatzangaben:
    In welche Netze gehen die Gespräche hauptsächlich? Immer unterschiedlich? oder gleichmäßig verteilt?

Wenn du z.b. D1 ,1 anderes Netz und Festnetz Flat hättest, würden dann 120/240 Freiminuten zusätzlich reichen?

Vielleicht kann ich dir was zusammenbasteln...(geb aber keine Garantie...)

• Hey,

ich antworte doch mal schnell :) Also wenn ich D1, Festnetz und ein Fremdnetz hätte würden 120 min locker reichen :) zählen Provider wie 1&1 denn zu Vodafone oder congstar zu D1?

Achja: kann man mit dem obigen Tarif für 69,07 denn im Herbst auch das neue iPhone buchen indem man 10 €/Monat mehr zahlt? Dann würde ich da nämlich im Juli sofort zuschlagen :)

Dank dir für deine Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!