Ist es möglich ein internes LTE-Modul in einen UMTS-Laptop einzubauen?

  • Ich habe mir vor c.a. 1 Jahr einen Dell XPS 15 mit UMTS zugelegt. In diesem Laptop ist ein UMTS/HSPA Modul der Firma Ericsson verbaut. Wenn ich den Laptop aufschraube, sehe ich an der UMTS-Karte 2 Antennenanschlüsse (Main und Aux). Die Karte Funktioniert jedoch auch wie gehabt wenn nur eine der beiden Antennen angeschlossen ist(alles schon getestet :D ). Wie ich vor kurzer Zeit erfahren habe bietet die Telekom nun an einigen Punkten an denen ich mich häufiger aufhalte LTE an. Deshalb kam mir der Gedanke mir ein LTE-Modul für meinen Laptop zuzulegen. Soweit ich weiß kommt bei LTE ja MiMo zum Einsatz. Deshalb bin ich mir unsicher ob die Antennen in meinem Laptop aureichend sind. Wisst ihr da zufällig etwas?
    Vielen Dank schon einmal :)

  • Hallo,


    ich habe ein Dell M1530 und ebenfalls die 2 Antennen für UMTS. Hatte mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht und theoretisch ist es möglich. Allerdings kann man nicht mal ansatzweise die volle Leistung erreichen, denn die LTE-WWAN Karte hat 3 Antennenanschlüsse (2x Mobilfunk, 1x GPS). Die UMTS Karte hat 1x Mobilfunk und 1x GPS. Die MiMo Technik kannst du also nicht nutzen. Außerdem sind die Antennen vermutlich nicht auf 800MHz optimiert.


    Mehr Leistung als mit einer UMTS Karte sollte man trotz alledem bekommen. Ich empfehle die Sierra Wireless MC7710 Karte, ist ein absoluter Alleskönner und es gibt auch die passende Software/Treiber dafür!

  • Ja, ist möglich. Dauert 2-3 Stündchen ruhige Arbeit. 1 st wenn man das schon mal gemacht hat.


    Dazu besorgst du dir passende LTE-Antennen, welche du anstelle der vorhandenen installierst und falls zu wenig Antennen vorhanden sind, installierst du eben die benötigte Anzahl. Tauscht noch das vorhandene WWAN Modul aus und die Arbeit ist erledigt.


    Die Antennen werden in der Regel mit u.fl Antennenanschlüsse an den WWAN Karten angeschlossen und werden mit ein ziemlich verlustbehaftetes Kabel(wegen des Platzes leider selten besseres Kabel möglich) an die Monitoroberseite befestigt.

  • Hallo,


    hast du mal einen Händler, der auch Endkunden mit den Karten/Antennen beliefert bzw wo diese zu beziehen sind ?

  • Würde mich auch interessieren. Die Karten von Sierra scheinen nur für Firmen und nur in großen Stückzahlen zu haben sein. Gibt es noch alternativen?

  • Fragt mal bei GLYN an, die verkaufen zwar normal nur an Gewerbetreibende, aber auf der Embedded World im Februar hat man mir angeboten, auch als Privatperson etwas kaufen zu können. Solange da nicht 20 Leute in der Woche kommen die irgend ein Einzelteil wollen, ist das für die wahrscheinlich ok.

  • Cool!! Da werde ich mal anfragen :)


    Und wo gibt es die Treiber für Windows?
    Habe bis jetzt nur Treiber für WM6.5, Windows CE und Android gefunden. Ich möchte das Modul ja in meinem Windows 7/8 basiertem Laptop benutzen.

  • Schau mal auf der Fujitsu Homepage unter Support fürs Lifebook U772. Da gibt es die passenden Treiber für Windows 7, jeweils als 32bit und 64bit.

  • Das ist ja mal was :) Tausend dank für die suuuuper Hilfe!!! Ich werde mir das ganze auf jeden Fall einmal ansehen!

  • Ach ja ich habe da noch was nettes erfahren :D :


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax

    Allerdings kann man nicht mal ansatzweise die volle Leistung erreichen, denn die LTE-WWAN Karte hat 3 Antennenanschlüsse (2x Mobilfunk, 1x GPS). Die UMTS Karte hat 1x Mobilfunk und 1x GPS. Die MiMo Technik kannst du also nicht nutzen. Außerdem sind die Antennen vermutlich nicht auf 800MHz optimiert.


    Da ich ein kleine Problem an meinem Laptop hatte, war heute ein Techniker vom Dell Vor-Ort-Service bei mir zuhause um das Problem zu beheben. Ich nutze die Chance natürlich und fragte ihn ein wenig über die Antennentechnik bzw. das WWAN-Modul aus. Ich erfuhr, dass sämtliche Dell/Ericsson Karten die GPS-Antenne auf dem Modul selber verbaut haben und die 2 Antennenkabel auch zu unterschiedlichen Antennen führen. Das 2.Antennenkabel an der WWAN-Karte diene lediglich zur minimalen Verbesserung der Signalqualität. Er sagte mir außerdem dass theoretisch mit der vorhanden Antennentechnik MiMo möglich wäre da ja 2 unterschiedliche Antennen für das WWAN verbaut sind. Auf die Frage mit den Frequenzen für LTE musste er schmunzeln und sagte dass die Antennen sowieso nicht auf eine feste Frequenz optimiert sind und sehr vielfältig einsetzbar sind. In Amerika nutze man auch die selbe Antennentechnik für LTE wie in Europa für UMTS.



    Wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste es doch theoretisch möglich sein mit dem Modul von Sierra MiMo zu nutzen sofern man auf die Belegung des GPS-Anschlusses verzichtet, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!