Telekom liefert 2000kbits an DSL, am Pc kommen nur 400

• Hallo zusammen,

bei meinem Kollegen ist folgendes Szenario:

Telekom DSL, Call & Surf
    Leitung: DSL RAM 2000
    Leitungsmessung seitens der Telekom ergibt ca. 2.000 kbits
    Auch der Router zeigt dieses an.

Nun das Problem: Am Rechner kommen ca. 400 kbits an. Speedmeter.de.
    Verschiedene Router ausprobiert, gleiches Problem
    Splitter getauscht, gleiches Problem
    anderen PC benutzt gleiches Problem

Wir haben nun kein Idee mehr, könnt ihr helfen? :confused:

• Speed-Tests sind per se unpraezise.

Lade dir mal von einem gut angebundenen Server eine groessere Datei runter, z.B. das Image einer Ubuntu-CD hier. Dann beobachtest du die Download-Geschwindigkeit. Wenn sie bei um die 200 kB/s liegt ist deine Leitung vollkommen in Ordnung.

• per wlan oder lan, gleiches Symptomatik

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Per LAN oder WLAN?

• Ich hole den Thread ungern wieder hoch, aber ich denke dass die Antwort von harlekyn untergegangen ist.
    Er hat da vollkommen recht. Wenn er bei einem Download über 200KByte/sek angezeigt bekommt ist das vollkommen in Ordnung. Teile mal DSL 2000 durch 8 dann hast du von Kbit auf Kbyte umgerechnet und raus kommen eure Downloadwerte ;)

• Zitat

Original geschrieben von Suichi
    Ich hole den Thread ungern wieder hoch, aber ich denke dass die Antwort von harlekyn untergegangen ist.
    Er hat da vollkommen recht. Wenn er bei einem Download über 200KByte/sek angezeigt bekommt ist das vollkommen in Ordnung. Teile mal DSL 2000 durch 8 dann hast du von Kbit auf Kbyte umgerechnet und raus kommen eure Downloadwerte ;)

Tja, dann hätte er aber mit 400 KByte/sec. mehr Geschwindigkeit als bei DSL 2000 überhaupt möglich ist...

Ich denke eher, dass man der Angabe der Leitungskapazität nicht vertrauen kann. Denn er hat ja DSL 2000 RAM - also nicht DSL 2000, sondern BIS DSL 2000.

Er kann ja hier mal einen Screenshot der entsprechenden Seite des Fritzbox-Menüs posten, dann kann man mehr sagen.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Tja, dann hätte er aber mit 400 KByte/sec. mehr Geschwindigkeit als bei DSL 2000 überhaupt möglich ist...

kbit/s <> kByte/s
    (kb/s <> kB/s)

• Das hört sich für mich dann auch eher nach halben DSL Light an. 368kbits ...

• Die Telekom schaltet nicht dynamisch. Selst bei den ratenadaptiven Modi sind Bandbreiten-Korridore vorgesehen. Hast du mal mit einem anderen Computer (bzw. frisch installiertem Betriebssystem) geprüft? Vielleicht gibt es auch ein Softwareproblem (Firewall, Virenschutz, was es so alles gibt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!