Femto-Zelle bei D1

• Bei uns im Büro wurde vor zwei Wochen eine Telekom Femto-Zelle installiert. Die Versorgung vor Ort ist katastrophal und mein Arbeitgeber ist vor 2,5 Jahren von Vodafone (top indoor Empfang) zu Telekom gewechselt (damals noch wg. iPhone) - seitdem wurde auf die Femto gewartet nun ist sie endlich da.
    Erstaunlich gut finde ich die Reichweite/Abdeckung (drei Stockwerke, ca. je 100 m2) - die Datenraten sind allerdings nicht so der Hammer.

handytim: Was ist der Grund für die Nichtverfügbarkeit?
    FastandFurious: Quelle?

Falls Interesse besteht kann ich gerne mal ein Foto knipsen...

EDIT: Quelle gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/A…e-Signal/m-p/131575#M2383

• Hi, ja, da besteht Interesse, wir versuchen seit einiger Zeit schon nicht abgedeckte Bereiche bei uns von der Telekom abgedeckt zu bekommen und bisher hieß es immer es sind nur große Lösungen möglich, daher finde ich das schon sehr interessant. Gerne auch per PM weitere Infos.

danke!

• Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    handytim: Was ist der Grund für die Nichtverfügbarkeit?

Sicher, dass das wirklich eine Femtozelle und kein Repeater mit Kopfstation ist?

Mit wurde von unterschiedlichen Unternehmensbereichen in den letzten Wochen mehrfach gesagt, dass aktuell keine neuen Femtos mehr installiert werden.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Was sind Femtozellen? Ist das UMA, also GSM und UMTS ueber WLAN oder senden Femtozellen im GSM/UMTS Bereich? Dann waere es eine ganz normale Zelle, nur mit sehr geringer Ausbreitung. Laut Wiki: "Eine Femtozelle (engl. femto cell) ist eine privat genutzte Funkzelle mit minimaler räumlicher Ausdehnung. (...)".

Das heisst, eine echte GSM/UMTS Basisstation, nur mit sehr geringer Reichweite, und kein UMA?

• Femtos nutzen die von der Bundesnetzagentur zugeteilten Frequenzen der jeweiligen Mobilfunkanbieter. Deswegen gehört die Hardware auch den Netzbetreibern und gerade nicht den (Firmen-) Kunden am Aufstellungsort und wird offiziell durch den Netzbetreiber betrieben.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• So, wie versprochen hier ein Bild von der Femto-Zelle:

Ist leider etwas doof und fest im Schaltschrank verankert, deshalb konnte ich kein besseres Foto machen - ein Repeater mit Kopfstation ist das aber definitiv nicht.

BTW: hat jemand schonmal ein SureSignal aus UK oder Irland hier in Betrieb genommen? Müsste dann ja UK- oder irisches Netz erzeugen. Bin jedenfalls gespannt, wenn das Teil in Deutschland bei Vodafone für GK kommt...

• Sehr interessant, das Teil sieht ja aus wie nen Speedport 201 ;)!

Ist die eigentliche Femtozelle nicht vielleicht doch wo anders und per LAN mit diesem fotografierten Gerät verbunden?

• ..sieht man die Antennenkabel nicht oder ist eine Antenne in der Dose drin? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!