Probleme mit Asus A7N8X DeLuxe

• Moin!

Folgende Hardware macht bei mir Probleme:

MLB Asus A7N8X DeLuxe
    CPU AMD XP 2700 Throughbred
    RAM 2mal Nanya DDR-RAM PC333 CL2,5
    VGA MAtrox GH550 Dualhead
    HDD 4mal 120GB Seagate
    CD 48fach Plextor Brenner, Sony Multiformat DVD-Brenner, Pioneer DVD-Laufwerk (diese Laufwerke sind per PCI-PC133-Controller angeschlossen)
    Netzteil Verax Forton 490 Watt

Das Problem ist einfach, daß ich das Bord nehme, CPU, Kühler, RAM und VGA draufstecke, das Netzteil anschließe (weitere Peripherie ist dann noch überhaupt nicht dran) und einschalte. Die Lüfter der CPU und des Netzteils laufen für ca 2 Sekunden an und schalten wieder ab. Kein Bild, nix. Komischerweise kommt auch kein Errorbiep, wenn ich zB die Graphikkarte oder den RAM weglasse.

Wer kann helfen? Ich muß den Rechner am Samstag Laufen haben.

So long, Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Hat das Mainboard evtl. irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse, vielleicht eine Befestigungsschraube die eine Leiterbahn berührt?

• M.K.

Ich habe das Mainbord nicht einmal ins Gehäuse eingebaut...liegt offen auf dem Tisch. Kontakte habe ich soweit geprüft, aber da ist ja nichts, was eventuell Überspannungen verursachen könnte.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Überhitzungschutz? Oder die Drehzahl der Lüfter ist zu niedrig - das Board schaltet sich deshalb wieder ab - da gibt es hunderte Möglichkeiten...
    Was hast du denn für einen CPU-Lüfter/Kühlkörper drin?

-> Tristan @ Work <-
    --

• McTristan

Der Lüfter ist der Thermalright SLK900U Silent. Auf dem Kühlkörper sitzt ein 92er Rotor von Enermax. Der Lüfter ist regelbar durchs Bord. Dadran kann es eigentlich auch nicht liegen (sagt zumindest meine Logik).

Sämtliche WakeOn-Sachen sind disabled, CMOS habe ich bereits resettet, die Chassis Intruder Detection ist disabled - ich weiß nciht weiter.

Luposen

• Hmm ... hatte selbst mal ein ASUS A7N8x und keine solche Probleme - hmm ... die DDR-SDRAM-Spannung (kleiner Jumper neben den DDR-SDRAN-Bänken) hast du auch nicht verändert oder?
    Resettaster hast du richtig herum dran? Schwierig, schwierig ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• McTristan

Ich finde da keinen Spannungsjumger neben den DDR-Bänken...Sind auch wie gesagt nur 3 DDR-Bänke, keine SD-RAM oder so...

Der Resettaster ist überhaupt nicht angeschlossen.

Luposen

• Der Speicher heißt korrekt DDR-SDRAM ... was du meinst sind SDR-SDRAM-Bänke :) ...
    Nun aber zurück zum Thema...
    Hätte wirklich gedacht, da gäbe es noch diesen Jumper ... hmm ... was ist denn mit dem Jumper zum löschen des CMOS? Steht der auf CMOS-Clear (mußt du mal im Handbuch schauen - ist der Jumper neben der Batterie)?
    Ansonsten fällt mir so langsam auch nichts mehr ein...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich habe das Problem gefunden...der von mir montierte Lüfter war zu groß und zu schwer...vielleicht weiß jemand, welchen Lüfter ich nehmen kann? Siehe bitte auch hier .

Danke schon mal, Luposen

• Zu gross und zu schwer gibts nicht - höchstens schlecht befestigt :p. Lag der Kühler nicht auf oder was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!