Höherer Akkuverbrauch durch mehr Sendemaste?

  • Bei meinem Handy hat die Akkulaufzeit rapide abgenommen, muss derzeit alle 2 bis 3 Tage aufladen, obwohl so gut wie gar nicht telefoniert wird. Auch am Bewegungsradius mit dem Handy hat sich nichts geändert. Zunächst dachte ich es liegt am Akku und habe diesen zweimal gegen neue Akkus ausgetauscht, leider ohne Veränderung. Früher hielt der Akku etwa eine Woche.


    Kann das Handy selbst auf einmal mehr Energie verbrauchen? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Kann es evtl. sein, dass durch neue Sendemasten in dem Bereich, in dem ich mich meistens bewege, mehr Energie vom Handy durch häufigeres ein- und ausbuchen bei den jeweiligen Sendemasten benötigt wird?


    Bin etwas ratlos und dankbar für eine Erklärung.

  • Wie sieht denn die Empfangsanzeige deines Handys aus? Eigentlich sagt man ja immer dass durch mehr Sendemasten die Telefone eine geringere Sendeleistung benötigen. Kann es vielleicht sein dass an einem Punkt an dem du dich länger aufhälst Störeinflüsse hinzugekommen sind oder ein Mast ausgefallen ist?

  • Handelt es sich um ein Smartphone? WLAN aktiviert? Zieht eine App ständig Daten?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Das Telefon speichert eine bestimmte Anzahl an "Nachbar-Zellen", die es empfängt. Die Infos dieser Sendemasten werden im Telefon hinterlegt und natürlich aktualisiert, damit bei einem Handover oder einer stärkeren Zelle auf diese gewechselt werden kann.


    Um deine Frage penibel genau zu beantworten: Ja, das kostet Vebrauch; Weil mit mehr Zellen eben mehr Verarbeitung im Telefon stattfindet. Aber ob es sich tatsächlich merklich auf die Akkuleistung auswirkt, möchte ich hier auf keinen Fall unterschreiben :)


    Wenn du denkst, dass sich der Akkuverbrauch von deinem Standort und der Anzahl der Sendemasten abhängt und falls du ein Gerät mit Net monitor, FTD (Nokia) oder sonstiges Diagnose-Tool hast, welches Zell-Informationen auslesen und anzeigen kann, dann könntest du mal die Veränderungen dieser Infos beobachten, vor allem die der aktuell eingebuchten Zelle.


    Ansonsten, wie schon gesagt, Hintergrundanwendungen schließen und alle ungenutzten Schnittstellen (WLAN, Bluetooth, NFC, Datendienste, etc) unterbinden und dann nochmal den Akkustand beobachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Handelt es sich um ein Smartphone? WLAN aktiviert? Zieht eine App ständig Daten?


    Es handelt sich um ein stinknormales, relativ altes Samsung Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    Es handelt sich um ein stinknormales, relativ altes Samsung Handy.


    sorry, :apaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    Am Bewegungsradius mit dem Handy hat sich nichts geändert.

    Speicherkarte oder SIM oder einfach kaputt.

  • hat das Telefon evtl UMTS und die Gegend wurde neu mit UMTS ausgebaut ? Denn ältere Geräte haben UMTS-Chipsätze mit hohem Stromverbrauch eingebaut, wenn jetzt seit kurzem statt GSM only eine zusätzliche UMTS NodeB in der Nähe steht kann der stromverbrauch dadurch steigen.

  • Habt ihr daran gedacht, dass ein Akku nach längerer Lebenszeit (ca. 2 Jahre bei Dauerbetrieb) erhebliche Kapazitätsverluste aufweist?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    Es handelt sich um ein stinknormales, relativ altes Samsung Handy.


    Naja, dann kann das durchaus an den Zellen liegen.


    Bei UMTS gibts das Problem ja nicht mehr, aber bei GSM gab es noch das allseits beliebte "ping-pong-Handover".


    Da lag das mobile genau auf der Grenzen zwischen zwei LACs und hat sich je nach Laubrascheln im Baum vor dem Fenter munter hin- und her gebucht. Jedesmal mit Sendeleistung, weil neuer MSC-Bereich.


    Die Leute haben sich dann gewundert, warum das Ding nach zwei Stunden leer war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!