o2 - Kündigungsbestätigung kommt erst nach inkrafttreten der Kündigung

• Ich würde sagen, auch wenn es intern bei VF unter Festnetz fällt, ist es doch ein Mobilfunkprodukt und sollte diesen Portierungsprozessen unterliegen. Ebenso übrigens wie den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen, so dass es möglich sein müsste eine Nummer von Vodafone LTE + Voice vorzeitig raus zu portieren, was bei DSL nicht ermöglicht werden muss.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Kann das sein weil es sich dabei um ein Alice-Produkt handelt ? :confused:

Ich danke dir. Ich kann's dir ehrlich gesagt ad hoc nicht beantworten, hab aber bei meinem Alice-Ansprechpartner nachgehakt. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

LG, Vivian

• Guten Morgen!

Habe gerade Rückmeldung erhalten und es ist folgendermaßen:

Wenn Alice im Internet oder per E-Mail gekündigt wird, wird in der Tat noch eine telefonische Bestätigung dazu eingefordert.

Bei einer klassischen (schriftlichen) Kündigung ist das nicht nötig, es sei denn diese wurde ohne Unterschrift geschickt.

LG, Vivian

• Danke für die Aufklärung.

Dann ist das Vorgehen rechtlich in Ordnung (vorausgesetzt, es geht hier um eine Kündigung, die nicht in Schriftform vorlag). Laut Alice-AGB gilt:

Zitat

Jede Kündigung bedarf der Schriftform. Die Kündigung per E-Mail ist jedoch nicht möglich.

Wenn jetzt nicht in Schriftform gekündigt wird, kann der Erklärungsempfänger nachträglich eine Kündigung in Schriftform verlangen (§ 127 Abs. 2 BGB) oder eine andere Form der Bestätigung, wobei bereits die ursprüngliche Kündigungserklärung fristwahrend ist (was hier allerdings für eine Kündigung per E-Mail ausdrücklich ausgeschlossen ist, aber offenbar wird eine solche ja auch akzeptiert). Deshalb spricht o2/Alice wohl auch von "Kündigungsvormerkung".

• Aktuelle Erfahrung:

Auf die gleichzeitige Kündigung mehrerer o2-Verträge per Brief samt Einschreiben folgte(n) die Kündigungsbestätigung(en) nach knapp 14 Tagen - ebenfalls per Brief und für jede Rufnummer einzeln! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!