Also, Lensway verschickt auch Mahnungen mit Gebühren, sobald man vergessen hat zu zahlen. Der Brief kommt 2 Wochen nach dem die Frist abgelaufen ist. Die kassieren 5€. Aber wie gesagt, der Punkt ist hier der Irrglaube, dass die Firmen das nicht dürfen und zweitens die Verhältnismäßigkeit. Ich betone, hier geht es nicht um ein Möbeln von 2-3€, sondern mehr. Und solche Firmen leben davon, dass sie auf Kunden vertrauen. Und das mit der Mahngebühr ist insoweit korrekt, weil das die Leute dazu bewegt, direkt zu zahlen. Eine Mahnung ohne Gebühren kann zur Folge haben, dass die einige Leute es weiter ignorieren. Also, man muss das auch aus der Sicht der Firma sehen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum einige nicht die Sachlage der Firma verstehen. Ich meine, wenn euer Arbeitgeber urplötzlich vergisst, am 30ten eines Monats das Gehalt zu überweisen, dann würde auch keiner lachen, oder würde euch das nichts ausmachen???
Es geht hier nur um 4€, vier euro! Und ich denke, ein Anruf hätte auch nicht geschadet. Aber wie gesagt, 4€ sind nichts und man hätte ruhig zahlen können.