1&1 Meckerthread

  • Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.


    Ausgangspunkt:
    Mein Schwiegervater hat 2005 einen Vertrag bei Freenet abgeschlossen. DSL Anschluss + Flatrate - 1 MBit, mehr gabs damals an dem Standort noch nicht.
    Freenet wurde bekanntermaßen Ende 2009 von 1&1 übernommen.


    Problem heute:
    Kürzlich wurde ein neuer Rechner angeschafft, der langsame DSL Anschluss macht sich inzwischen also negativ bemerkbar. HD Videos oder andere Streamingangebote sind undenkbar.
    Was liegt also näher, daran etwas zu ändern. Verfügbar wäre eine 16.000er Leitung.
    Der Telefonanschluss ist bei der Telekom (ISDN); daran soll sich auch nichts ändern.
    Nachdem ich im Internet unter 1und1.de nicht fündig wurde hab ich das Telefon in die Hand genommen, und die Hotline angerufen.
    Bis hierhin war alles gut. Ich war überrascht, wie schnell ich am Sonntag jemanden an der Strippe hatte.
    Leider konnte der gute Mann mir aber auch nicht weiterhelfen. Das einzige was er mir anbieten konnte war ein Tarifwechsel auf 6000 Basic oder 16000 Basic (auch erst, nachdem ich mehrmals darauf hingewiesen habe, das ein Komplettumzug zu 1und1 auf keinen Fall in Frage kommt).
    Das ganze fängt bei ca. 25€ Monatlich an, liegt also zusammen mit dem Telekomanschluss mindestens 15€/Monat über dem Preis, den mein Schwiegervater zahlen würde, wenn er direkt zur Telekom geht - bei weniger Keistung versteht sich.
    Der einzige Ratschlag, den mir der gute Mann geben konnte war, den Vertrag zu kündigen.


    Nach einiger Recherche und einem Gespräch mit einem eher unfreundlichen aber sehr bestimmten Mann einer anderen Hotline stellte sich heraus, dass der Vertrag erst zum 24.02.2013 kündbar ist. Keine Diskussion.


    Ein erneuter Versuch bei der Vertragshotline verlief Ergebnisslos. Keine Möglichkeit den Vertrag ohne Verlängerung der Mindestlaufzeit irgendwie umzustellen. Auch nicht in einen Tarif der im Monat mehr kosten würde. Na Klasse.


    Die dritte Hotline, die ich anrief war die Kündigungshotline. Auch hier keine Chance und kein Entgegenkommen.


    Na dann... Gekündigt ist der Vertrag jetzt. Die nächsten 11 Monate muss der Vater meiner Frau dann wohl leider in den sauren Apfel beissen und weiterhin mit seiner 1000er Leitung leben...


    So etwas unflexibles und kundenunfreundliches kannte ich bisher maximal von so Anbietern wie Mobilcom/Talkline und Konsorten.


    1&1 mag sich hier absolut im Recht befinden - aber ein Musterbeispiel dafür wie man Kunden garantiert für immer los wird ist dieses Geschäftsgebaren auf jeden Fall.

  • Ich verstehe dein Problem nicht. DU bist doch der, der keinen Komplettanschluss will. Der wäre natürlich günstiger. Dieses Aufsatteln auf einen T-Com-Anschluss ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Erstens ist das nicht mein Problem, sondern das meines Schwiegervaters, zweitens wäre es kein Problem den Anschluss komplett zu 1&1 zu portieren, wenn ja wenn die vergleichbares anbieten könnten. ISDN gibts bei denen aber nicht.
    Das ändert auch alles nichts am eigentlichen Problem.

  • Dann muss man halt mit teuren Telekom-Lösungen leben können, wenn man unbedingt einen ISDN-Anschluss haben will.


    Wobei man heute wohl wirklich für die wenigstens Zwecke ISDN benötigt, dieses Nischenprodukt wird in Zukunft wohl kaum günstiger werden in Relation zu NGN.

    Viele Grüße
    Martin

  • Aber was kann 1und1 denn dafür, wenn dir (oder deinem Schwiegervater, ist doch völlig egal) deren Angebot - nämlich ein Komplettanschluss - nicht gefällt? Ich kann ja nachvollziehen, dass man einen echten ISDN-Anschluss haben möchte, aber dann sollte man nicht den ISP dafür hier bemeckern. Wer vernünftige Leistung will, zahlt halt auch mehr.
    Ihr könntet doch auch einfach in den Call&Surf bei T-Com wechseln und dann halt noch 11 Monate bei 1und1 "umsonst" bezahlen, wenn euch die Leistung so wichtig ist.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Was 1und1 dafür kann?


    Nichts!


    Ob ich es gut finde, dass sie einen Tarifwechsel ohne Laufzeitverlängerung verweigern und den Kunden fast ein Jahr lang mit DSL 1000 für 26,xx € pro Monat rumkrebsen lassen?


    Absolut nicht!


    Wie ich oben schon schrieb: 1und1 ist hier rechtlich wohl auf der sicheren Seite; aber die Art und Weise, wie hier mit Kunden verfahren wird finde ich unter aller Sau.


    Und selbst wenn man hier wechseln wollte (~300€ währe dann wohl die "Wechselgebühr"), ginge es nicht. Der DSL Anschluss ist bei 1&1...

  • Ich glaube aber kaum, dass andere Anbieter das anders machen. Und die zu hohen Kosten hast du (jaja, dein Schwiegervater) ja nicht erst seit heute, das aufgeschaltete DSL ist ja schon seit Jahren nur noch ein Nischenangebot.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich weiß ja nicht, warum manche so penetrant an ISDN festhalten!
    Außer es ist ein Geschäftsanschluß!
    Ich habe in dem Augenblick auf Komplett umgesattelt als der Telekom-Anschluss entfallen konnte.
    Bisher keinerlei Probleme damit gehabt!
    Doch 1 mit der Telefonie das binnen 15 Minuten gelöst war!
    Zu Zeiten Telekom saß ich 72 Stunden ohne alles da.


    Und hier laufen teilweise bis zu 5 Gespräche gleichzeitig.
    Ich habe durch den Wechsel auf komplett meine Kosten um über 70% drücken können.
    Aktuell
    9 Rufnummern
    Mobilfunk in alle Netze 9 cent
    1000 min Ausland for free
    4 Handyflats und eine Dayflat fürs Netbook
    140GB Onlinespeicher ist auch noch mit drin!
    Komme nicht über 70€/Monat.
    Bei der Telekom bezahl ich nur für den Anschluß alleine 40€ minimum.


    mfg
    csmulo

  • Hallo.


    Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher krame ich diesen hervor.


    Eine Bekannte hat folgendes Problem.


    Sie ist 1und1 Kunde mit VoIP und Fritzbox.


    Rausrufen kann sie. Eingehende Anrufe kommen nur von 1und1 Kunden durch. Andere Kunden erhalten ein Freizeichen, das Telefon aber klingelt nicht. Die Fritzbox verzeichnet keinen eingehenden Anrufe, wenn der Anrufer nicht 1und1 Kunde ist.


    1und1 und ein Fachmann sind die Einstellungen der Fritzbox durchgegangen, diese soll korrekt eingerichtet sein. 1und1 sagt, es liegt an der Telekom.


    Die Telekom hat die Leitung durch Fernmessung gemessen und sagt: alles i.O.


    Vor-Ort-Kontrolle der Telekom sagt auch alles i.O. (im Haus waren die noch nicht, kostet 100 Euro).


    Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann helfen? Vielen Dank.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ging die Nummer schon einmal eingehend mit diesem Anschluss oder handelt es sich vielleicht um eine frische Umschaltung? Es klingt nämlich nach einem Routing-Problem. Ein Vor-Ort-Problem würde ich ausschließen, wenn die Nummer ausgehend auch übertragen wird.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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