Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
Ausgangspunkt:
Mein Schwiegervater hat 2005 einen Vertrag bei Freenet abgeschlossen. DSL Anschluss + Flatrate - 1 MBit, mehr gabs damals an dem Standort noch nicht.
Freenet wurde bekanntermaßen Ende 2009 von 1&1 übernommen.
Problem heute:
Kürzlich wurde ein neuer Rechner angeschafft, der langsame DSL Anschluss macht sich inzwischen also negativ bemerkbar. HD Videos oder andere Streamingangebote sind undenkbar.
Was liegt also näher, daran etwas zu ändern. Verfügbar wäre eine 16.000er Leitung.
Der Telefonanschluss ist bei der Telekom (ISDN); daran soll sich auch nichts ändern.
Nachdem ich im Internet unter 1und1.de nicht fündig wurde hab ich das Telefon in die Hand genommen, und die Hotline angerufen.
Bis hierhin war alles gut. Ich war überrascht, wie schnell ich am Sonntag jemanden an der Strippe hatte.
Leider konnte der gute Mann mir aber auch nicht weiterhelfen. Das einzige was er mir anbieten konnte war ein Tarifwechsel auf 6000 Basic oder 16000 Basic (auch erst, nachdem ich mehrmals darauf hingewiesen habe, das ein Komplettumzug zu 1und1 auf keinen Fall in Frage kommt).
Das ganze fängt bei ca. 25€ Monatlich an, liegt also zusammen mit dem Telekomanschluss mindestens 15€/Monat über dem Preis, den mein Schwiegervater zahlen würde, wenn er direkt zur Telekom geht - bei weniger Keistung versteht sich.
Der einzige Ratschlag, den mir der gute Mann geben konnte war, den Vertrag zu kündigen.
Nach einiger Recherche und einem Gespräch mit einem eher unfreundlichen aber sehr bestimmten Mann einer anderen Hotline stellte sich heraus, dass der Vertrag erst zum 24.02.2013 kündbar ist. Keine Diskussion.
Ein erneuter Versuch bei der Vertragshotline verlief Ergebnisslos. Keine Möglichkeit den Vertrag ohne Verlängerung der Mindestlaufzeit irgendwie umzustellen. Auch nicht in einen Tarif der im Monat mehr kosten würde. Na Klasse.
Die dritte Hotline, die ich anrief war die Kündigungshotline. Auch hier keine Chance und kein Entgegenkommen.
Na dann... Gekündigt ist der Vertrag jetzt. Die nächsten 11 Monate muss der Vater meiner Frau dann wohl leider in den sauren Apfel beissen und weiterhin mit seiner 1000er Leitung leben...
So etwas unflexibles und kundenunfreundliches kannte ich bisher maximal von so Anbietern wie Mobilcom/Talkline und Konsorten.
1&1 mag sich hier absolut im Recht befinden - aber ein Musterbeispiel dafür wie man Kunden garantiert für immer los wird ist dieses Geschäftsgebaren auf jeden Fall.