Zoll: Wie Bargeld über der Freimenge anmelden für Artzbesuch in den USA

• Hallo TTler ,

hat hier jemand vielleicht Erfahrung in Sachen Zoll ? Folgendes Problem :

Person A fliegt morgen Mittag aus dem mittleren Osten über Deutschland in die USA für einen Arztbesuch. Die Person bleibt 2 Tage wegen einer Meinung von einen deutschen Arzt im Land. Danach geht es direkt in die USA.

Heute hat Ihm aber seine Bank mitgeteilt das Sie momentan Probleme hat mit Auslandsüberweisung. Er ist also gezwungen das Geld für die Behandlung bar mitzunehmen. Andere Wege wie Western Union fallen quasi aus.

Er will das Geld dann natürlich anmelden hier beim Zoll da es die Freimenge übersteigt. Was brauch er jetzt dazu ? Das Geld wird ja gebraucht um die Arztrechnung in den USA zu bezahlen. Muss er trotzdem hier Einfuhrsteuern Zahlen oder gar Abgaben leisten ? Der Ankunftsflughafen wäre der gleiche wie der Abflugsflughafen in die USA. Kann er das Geld vielleicht solange eingetütet beim Zoll "lagern" oder ähnliches damit er keine Abgaben zahlen muss ? Oder reicht da einfach ein Beleg für den Arzttermin?

Ich hätte zwar am liebsten den Zoll angerufen , allerdings wäre dies zu spät morgen früh . Vielen Dank im Vor raus ! :)

Gruß

DMX

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wieso Abgaben bezahlen?
    Das ganze dient nur darum, Geldwäsche zu erschweren bzw. zu verhindern.

Wie das alles geht inkl. passendem Formular erklärt der Zoll: http://www.zoll.de/DE/Privatpe…Bargeld/bargeld_node.html

Ich ging immer davon aus , das man auch Abgaben leisten muss. Auf der Seite war ich schon leider funktioniert das Formular nicht.

Zitat

Service Temporarily Unavailable

• Zitat

Original geschrieben von DarkManX
    Auf der Seite war ich schon leider funktioniert das Formular nicht.

Geht hier einwandfrei mit Firefox/Interner Explorer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!