Sky hält Vertrag nicht ein, gibt es weitere Betroffene?

  • Hi Fans,


    folgende Situation:


    Vertrag mit Sky am 29.12.2011 abgeschlossen (ja, über die Bucht einen alten Gutschein gekauft und über den verkaufenden Händler aktiviert).


    Vertragsbestandteil:
    Sky Welt Eur 16,90
    Sky Welt Extra inklusive
    HD Kanäle Eur 10,00


    Wenn ich aber innerhalb der 3 Monate die HD Kanäle kündige, keine weiteren Kosten, da es ja quasi Prepaid war. Der Händler fügte auch gleich eine entsprechende vorbereitete Kündigung bei, die ich auch fristgerecht abgeschickt habe.


    Aber außer den gekündigten HD Kanälen wurden auch alle Sky-welt extra Kanäle, obwohl die explizit im Vertrag stehen, abgeschaltet.


    Argumentation Sky: Ohne ein Premium Paket technisch nicht möglich, das Problem wäre bekannt, man verstehe aber nicht, warum mir die Kanäle vertraglich zugesichert wurden, ich solle dagegen klagen. Die vertragliche Zusicherung wäre ein Fehler gewesen.


    Argumentation von mir: Steht im Vertrag, es ging ja technisch auch, solange die HD Kanäle frei waren, und die HD Kanäle werden von Sky ja auch nicht als Premium Paket angeboten. Außerdem habe ich eine freigeschaltete Karte vom Händler bekommen, wie die das intern abrechnen, ist nicht mein Problem, ich habe meine Leistung durch Bezahlung des Gutscheins, den ich nie besessen habe, ja erbracht. Für mich interessiert ausschließlich, was in meinem Vertrag steht.


    Gibt es weitere Betroffene hier, diese alten Gutscheine wurden ja kurz von Ende 2011 massenhaft aufgrund Gerüchte, die werden ungültig, von zahlreichen Händlern und Privatpersonen angeboten? Die Gutscheine werden heute noch in der Bucht angeboten.


    Was meint Ihr zu dem ganzen? Kann Sky jetzt einfach sagen, die vertragliche Zusicherung wäre ein Fehler gewesen? Verträge sind doch auch für Sky verbindlich. Weder Sky noch ich haben bisher den Vertrag angefochten, ich habe denen gerade ein Fax geschickt, und Sky zur Wiederherstellung der vertraglichen Leistung aufgefordert und damit juristisch in Verzug gesetzt, telefonisch haben die bereits alles abgeleht, es sei denn, ich buche noch für 16,90 Euro ein weiteres Paket und der Vertrag beginnt von neuem.


    Gruß Boris

  • Geht es bei dir um das Paket Sky Welt Extra( nur über Sat empfangbar) ?. Was manche in der Bucht angeboten hatten, wurde von Sky nicht so umgesetzt. Ich hatte vor 2 Monaten auch so ein Gutschein gekauft, wo auch Sky Welt extra versprochen war. Fakt war, nur Sky Welt ohne extra, da kein Premiumpaket zusätzlich gebucht wurde.


    Falls es so zutrifft hat Sky recht, die Leistungen hat dir ein dritter zugesichert, aber nicht Sky. Falls Sky diese schriftlich zugesichert hat, hast du einen Anspruch drauf. Technische Freischaltung ist nicht dein Problem!


    Was steht genau in den Vertragsunterlagen- die Sky dir zugeschickt hatte?


    So einen Gutschein hatte ich wie gesagt auch erworben, nachdem ich die Vertragsunterlagen erhielt, schrieb ich dem Ebayverkäufer: Sky Welt extra wurde nicht eingelöst. Wir hatten uns dann auf einen Preisnachlass geeinigt.

  • @ benjamin:


    War vermutlich die gleiche Art von Gutschein wie bei Dir. Nur die ersten 3 Monate war noch HD mit dabei.


    Im Vertrag steht: Sky Welt extra inklusive


    Und unter sonstiges: Sie empfangen Sky Welt extra, .......



    Das steht im Orginal Sky Vertrag! Laut Sky wäre dies jetzt (nach 3 Monaten) ein Versehen, das Problem wäre bekannt, die verstehen nicht, warum mir überhaupt noch so ein Vertrag geschickt wurde. Wenn ich was will, soll ich vor Gericht klagen, die können technisch nichts machen!


    Nirgendwo im Vertrag steht, das das nur mit einem Premium Paket funktioniert, es war ja auch die ersten 3 Monate keins gebucht!


    Der Sky Händler hat mir eine mit Sky Welt, Sky Welt extra und HD aktivierte Karte geschickt, kurze Zeit später kam der Vertrag mit Sky. Die Kündigung von Sky HD hatte der Händler bereits geschrieben und der Karte beigefügt, ich habe die dann fristgerecht abgeschickt!



    Gruß Boris

  • Klar ist ja dann, was dir vertraglich versprochen wurden ist, kannst du einfordern. Ob du dafür Zeit & Nerv hast, steht auf einem anderen Blatt.



    Was bei solchen Fällen offt hilft, ist eine Mail mit dem Sachverhalt an die Geschäftsleitung von Sky. Am besten stellst du mal die Frage im digitalfernsehenforum - die kennen sich damit aus. Hoffe der Tipp ist hier auch erlaubt, da es sich um ein anderes Forum handelt.



    Ist deine Hd Option wenigstens fristgerecht gekündigt? Die Callcenteragents sagen bestimmt sowas wie; dann klagen sie doch- aber offt hilft da eine sachliche Email (aber an die Geschäftsleitung) Gerne würde ich die Adressen hier posten, habe diesse aber gerade nicht per Hand. Einfach mal googlen.

  • Habe dein Posting nochmal gelesen, da hat der Händler ja die Hd Option gekündigt, aber wie sieht es mit dem Vertrag aus? Den musst du dann auch noch kündigen- sprich das Sky Welt Paket (ohne plus).

  • HD Option ist gekündigt und mittlerweile abgeschaltet. Das ist ja das Problem, seit dem fehlen auch alle Sky-Welt Extra Kanäle!


    Habe gerade mal in der Bucht geschaut. Mein Händler bietet heute diesen Gutschein nicht mehr an, hatte aber bis vor 2 Tagen den gleichen angeboten, jedoch mit verändertem Text.


    3 weitere Verkäufer bieten mittlerweile alle nicht mehr das Welt Extra mit an, einer schreibt, es könne aufgrund eines Systemfehlers bei Sky derzeit keine Freischaltung garantiert werden. Ein anderer weist darauf hin, das dies nur mit einem Premium Paket geht.


    Offenbar gabe es diese Probleme öfters, nur bei mir, wie gesagt, steht es im Vertrag!


    Warte jetzt mal die Resonanz auf mein Fax ab, ich habe dies zwar an die Geschäftsleitung (pauschal) adressiert, aber nach Hamburg und nicht nach Unterföhring geschickt.


    Das Problem wird auch sein, obwohl ich im Recht bin, der minimale Streitwert, wie soll ich den Wert des Aboteiles von Sky Welt Extra für 9 Monate beziffern. So kleine Sachen macht kein Anwalt und jeder Richter regt sich auf, wenn er wegen ein paar Euro bemüht wird!


    Ist nicht mein erstes Problem mit dem Laden, letztes Jahr haben wir telefonisch was vereinbahrt, der zugesandte Vertrag war anders, die Aufzeichnungen des Gesprächs waren angeblich nicht mehr vorhanden! Ergebnis: Vertrag storniert, Ursache war, das mit ein Top Angebot mit meiner alten S 02 Karte zugesichert wurde, war aber technisch nicht so möglich. War mir eigentlich klar, aber die Hotline wußte es ja angeblich besser! Leider habe ich das Telefonat nicht mitgeschnitten. Aus diesem Grunde habe ich diesmal das Abo auch auf meine Frau gemacht!


    Gruß Boris

  • Bei Ärger mit Sky ist aus meiner Erfahrung die effektivste (und auch einzige Möglichkeit) eine E-Mail an die Geschäftsführung (Namen eines Mitglieds der Geschäftsführung und dann @sky.de) - mit CC an service@sky.de.


    Bis die Mail bearbeitet wird kann es bis zu 14 Tage dauern. Dann ist man idR aber an der "Hotline-Hürde" vorbei, d.h. man kommt mit Leuten in Kontakt die wirklich in der Position sind, im System etwas einzutragen. (Sämtliche Hotline-Mitarbeiter sowie diejenigen die Briefe beantworten haben gar keinen Schreibzugriff auf das System und leiten die Anfragen eh nur "in die Fachabteilung" weiter) Diese Mitarbeiter rufen dann zurück und man kann in einem konstruktiven Gespräch versuchen, für das Problem eine einvernehmliche Lösung zu finden.


    Allerdings: "Technische Probleme" sind bei Sky weder neu noch selten. Vor zwei Jahren wurden z.B. einige Abonnements über Monate hinweg gar nicht berechnet und dann sollten die Kunden die aufgelaufenen Beträge auf einmal bezahlen. Während dieser Zeit stand ich lange in Kontakt mit einer Mitarbeiterin von Sky, die letztlich aber auch nichts machen konnte, weil es halt ein Systemfehler war. Letztlich habe ich einen Großteil der damals aufgelaufenen Kosten nicht bezahlen müssen - aber auch nur, weil ich mehrfach nachgefragt habe.


    Insofern:
    Die "technischen Probleme" sind bei Sky nicht unbedingt eine Ausrede. Die haben wirklich ein grottiges Computersystem (und unterirdisch schlecht geschulte CCAs) was ständig diese Art von Problemen verursacht - alleine schon dadurch dürfte Sky massiv Verluste einfahren...

  • Update:


    Nach einem Fax von gestern und einer vor 3 Stunden verschickte e-mail an das Büro Sullivan kam eben ein Rückruf:


    Rechtsanspruch habe ich keinen, aber Sky hätte mir dies fälschlicherweise im Vertrag zugesagt. Bei allen künftigen "Gutscheineinlösungen" achtet Sky auf eine richtige Formulierung. Aus Kulanz werde man mir über eine spezielle IT Abteilung, die normale Hotline könne dies in der Tat technisch nicht, Sky Welt Extra wieder freischalten bis zum Ende der Laufzeit, aber es könne bis zu 2 Tagen dauern, da dies keine normale Freischaltung wäre.


    Ich habe ferner gefragt, wie das mit den zeitweisen 2-1 Aktion aussehe, Sky Welt und 1 Premiumpaket. Auch bei dieser Kombination würde kein Welt-Extra künftig mehr freischgeschaltet werden, da es Welt-Extra nur dann gibt, wenn ein kostenpflichtiges Premiumpaket gebucht wird. Und das wäre bei der 2-1 Aktion für Euro 16,90 nicht der Fall, da das Premiumpaket ja umsonst wäre.


    Auch die Buchung des HD Paketes alleine reicht nicht aus, um Welt Extra zu erhalten.


    Laut Sky könne man beliebige viele Gutscheine und Codes für Aktionen in der Bucht kaufen, ob diese tatsächlich wie beworben eingelöst werden, ist ein anderes Problem. Da aber mein Vertrag offensichtlich falsch formuliert wurde, will Sky sich offenbar daran halten, auch wenn ich laut dem aktivierten Gutschein keinen Anspruch hätte.


    Telefonkosten werden wie beantragt erstattet, eine Auszahlung kann aber erst im Mai stattfinden, dem Kundenkonto würde dies sofort gutgeschrieben.


    So, ich warte jetzt mal 2 Tage, ob die Freischaltung dann wieder da ist. Wenn Welt Extra dann wieder frei ist, soll es mir recht sein.


    An alle "Gutscheininteressenten". Der gleiche Gutschein wird auch heute noch zu Preisen zwischen 69 und 90 Euro in der Bucht angeboten, aber mittlerweile gibt es dafür laut Sky nur noch 3 Monate HD und Welt, und danach angeblich nichts mehr. Sky handhabt dies offenbar jetzt anders, egal wie der Händler das bewirbt.


    Deckt sich auch mit der Aussage der Hotline vor ein paar Tagen, das seit ca. 3 Wochen mein Problem bekannt wäre. Offenbar wurde da angefangen, Gutscheine "anders" zu verrechnen.


    Muß aber auch eingestehen, das die alten Premiere Gutscheine 3 Jahre nach der Übernahme durch Sky (2008) nach dem BGB in der Regel ungültig werden. Demnach ist die Einlösung aller Gutscheine aus der Premiere Zeit seit dem 1.1.2012 reine Kulanz. In meinem Falle wurde aber der Gutschein über den Händler am 27.12.2011 aktiviert, also innerhalb der Verjährungsfrist, also habe ich einen gültigen Vertrag. Wenn ich nochmals so einen Gutschein (oder wie der Händler es nannte: Prepaidabo) erwerben würde, wäre ich zu 100 % auf Kulanz von Sky angewiesen. Hatte mir noch überlegt, einen weiteren Gutschein zu erwerben, aber selbst 69 Euro für 3 Monate HD und Welt (ohne Extra) sind uninteressant. Will hier aber keinesfalls Angebote der Händler in der Bucht madig machen, aber wenn überhaupt, nehmt einen Händler, der den Gutschein für Euch aktiviert. Selbst diese Gutscheine zu aktivieren, scheint derzeit unmöglich zu werden.



    Gruß Boris

  • Ich hatte ja auch den Gutschein gekauft - auch für meine Freundin. Sky Welt extra ging nicht. Hatte den Gutschein auch aus der Bucht. War eine Privatperson (Ebay Mitglied weibl. ) Verkauft hat die Dame ca. 50 Stk a" 65 € . Da muß man Nerven haben. Stichwort Finanzbehörden.

  • Stichwort: Interessiert da keinen. Definitv nicht.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!