Smartphone im Blick - warten oder zuschlagen?

• Hallo,

habe momentan einen Vertrag (bis Ende d. Jahres, 12€ / Monat) bei ePlus, der so etwas wie Internet nicht vorsieht. Mein Handy ist in der Hinsicht auch nicht zu gebrauchen (LG KP500).

Ich habe ein S2 oder am liebsten ein Galaxy Note im Blick und einen dazu passenden, möglichst günstigen Tarif.

Mir fehlt allerdings der Einblick in den Handymarkt - wann kommt was, welches Modell wird wodurch ersetzt/abgelöst? Das Note ist ja jetzt den ein oder anderen Monat schon wieder auf dem Markt, und da der Handymarkt immer in Bewegung ist, scheue ich mich gerade ein wenig.

Ich telefoniere eher wenig, wenn dann SMS (aber auch nicht übermäßig viele. Maximal 100 im Monat). Habe nun Whatsapp etc. entdeckt, was mich auch sehr interessiert. Internetnutzung wäre dann im normalen Rahmen also das interessanteste. Ich will monatlich keine 40€, und möglichst auch keine 30€ zahlen, weil mein Nutzungsverhalten das nicht hergibt (ich kann mit Flats in alle Richtungen einfach nicht "genug" anfangen).

Sollte ich momentan noch die Füße still halten, weil vllt. bald neue Modelle kommen und der Preis für die derzeit aktuellen Handys (v.a. wie erwähnt das Note) dann fällt?

Ich habe eigtl. vor, Handy und Tarif irgendwie getrennt heranzuschaffen, wenn sich kein Knallerangebot genau in meiner Konstellation auftut.

Gibt es denn allgemein empfehlenswerte Anlaufpunkte für günstige "internetlastige" Einzeltarife (also ohne Handy)?

Sollte ich noch warten mit dem Handykauf?

Viel Geschreibe, aber ich bin absolut unbedarft und ehe ich einen Einblick in den Markt bekomme, ist wahrscheinlich schon das Galaxy S4 raus ;)

Danke im Voraus für alle helfenden Beiträge!

Grüße
    ohrenstäbchen

• Da kannst du eigentlich ewig warten, auf dem Handy- bzw. Smartphone-Markt ist ständig was neues im Anmarsch. Alles was jetzt aktuell ist wird in 1 Jahr schon überholt sein. Das Samung Galayx Note ist meiner Einschätzung nach, das beste Smartphone am Markt. Ist ja auch nicht ganz billig. Will man etwas weniger ausgeben, käme das Samsung Galaxy S2 in Frage. Als Handytarif würde ich dir "Fyve" im Vodafone-Netz empfehlen. Info unter http://www.fyve.de

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hi,

danke für den Tipp mit Fyve. Ja, einen richten Zeitpunkt zum Kauf gibt es hier nie. Aber manchmal ist es noch schlechter als schlecht, bspw. einen Monat vor Launch irgendwelcher lang erwarteten Modelle zum Vollpreis einzukaufen, darum ging es mir. Will nur ungern, dass in 4-5 Wochen jetzt was voraussehbares passiert, was einen Preissturz bei meinem Wunschgerät verursacht. ;)

Aber noch eine allgemeine Frage, da ich mich damit nicht auskenne: wie viel Traffic werde ich brauchen? 50MB sind lächerlich, 100MB auch, 200MB nach meinem Empfinden, ohne Erfahrung zu haben, eigentlich auch. 500MB mit moderater Nutzung?

Gibt es da einen Tipp, wie man möglichst mit einem blauen Auge vorher rausfindet, wie man letztlich so liegt mit dem Traffic? Will mir keine 2 Jahre 200MB ans Bein binden, was sich dann als viel zu wenig rausstellt.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Prepaidpaket ohne viel Aufwand/Kosten, mit dem man das mal ausloten könnte?

So "vermutet" wird es auf viel InstantMessaging (Whatsapp etc.), eMails, hier und da Webseiten ansteuern und ein paar Youtube-Videos anschauen, zusätzlich zu den normalen Traffic-"Verbrauchern" eines Smartphone, die ich noch nicht kenne.

Danke + Grüße!

• Naja bei "Fyve" kannst du verschiedene Datenpakete auswählen und monatlich wechseln um festzustellen was du so brauchst. Ich würde mal sagen, 500 Mb sollten es schon sein. Wenn es nicht reicht, wird ja da erst nach dem Verbrauch nur die Geschwindigkeit gedrosselt, es ensteht also kein Kostenrisiko durch Überschreiten, nur das Surfen wird dann sehr langsam. Dann steigt man halt im nächsten Monat auf das 1 GB Paket um. FÜr reines Handysurfen reicht das auch für Vielnutzer.

• Hi,

sehr gut, hört sich super an. Was ich gerade an Flat brauche, kann ich dann vermutlich online ändern?

Habe für das Handy hier eine günstige Quelle ausgemacht:

http://hukd.*******.de/deals/s…lau-frei-alle-netze-80245

ist mit dem Vertrag, der da anhängig ist, zwar sehr unkonventionell, aber 100€ Ersparnis sind natürlich schon nicht übel. Dazu dann etwas zeitversetzt die Fyve-Karte?! Das Handy (ich hätte es mir auch so neu kaufen können, das ist kein Problem) gehört ja dann direkt mir, oder ist da eine Entwicklung im Handy/Vertrags-Markt an mir vorbeigezogen (Leihgeräte und all so was)?

Edit: der Link wird zensiert, es geht um m.y.d.e.a.l.z

• Wenn Du mit den e-plus Netz zufrieden bis, dann schau mal auf http://www.blau.de. Dort gibt es auf Prepaidbasis jede Menge Optionen und auch für 10 Euro monatlich eine I-Flat + 100 Minuten + 100 SMS. Das sollte reichen. Denn meist geht man mit dem Smartphone auch zuhause ins Wlan. Dort zieht man sich dann auch am besten die Updates und grössere Datenmengen. Für mich sind z.B. 150 MB bisher immer ausreichend gewesen. Ich benötige nicht mehr. Und ich nutze das Gerät ziemlich intensiv. Aber nicht für youtube oder Musik, etc.

Zum Gerät ansich. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht nach dem "stärksten" Modell Ausschaus zu halten, sondern nach dem was man braucht. Wenn ein Gerät sehr schnell usw. ist, dann kann es heuer z.B. auch sehr groß sein. Oft zu groß für den eigenen Gebrauch und es passt nicht mehr in die Hosentasche oder ist mit einer Hand nicht mehr bedienbar. Auch der Akku etc. ist beispielhaft den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Ich würde mich also eher an die guten "Dauerbrenner" halten. Da gibt es viele Erfahrungen und Meinungen.

• Hi,

ich habe es nur mal überflogen, aber blau.de scheint eigtl. ein ähnliches System wie fyve zu haben:

Ich kann bspw. alles "abbestellen" und das Handy läuft ganz normal, Kosten entstehen bei Nutzung (SMS, Telefonate etc.), die zu Lasten des Prepaid-Guthabens gehen.

Will ich Internet, buche ich das, ist genug Guthaben hierfür auf der Karte, geht es los. Das verlängert sich dann automatisch, sollte ich es nicht abbstellen. Ich kann also zwischen garkeineKosten und den verschiedenen Paketen (100MB, 500MB, 1GB oder wie auch immer) variabel wählen, wie ich möchte?!

Ich habe nun ein paar Mal iPhones in der Hand gehabt (3GS, 4S), ist ja ganz nett, aber ich bin dem "Hype" nicht ganz so erlegen wie viele andere. Ich hatte auch das S2 schon ein paar mal in kurzem spielerischen Gebrauch. Vorhin dann im MediaMarkt gewesen und an dem Note rumgespielt. Displaygröße etc. sagen mir ehrlich gesagt schon sehr zu. Sollte es sich im Nachgang doch als zu groß darstellen, würde sich sicher ein Tauschpartner S2(oder was auch immer)<->Note finden lassen mit entsprechendem Wertausgleich. Ich bin viel mit Tasche, Rucksack etc. unterwegs, vorstellbar wäre dieses Riesentelefon schon. Ein billiges Notfall-Zweit-Handy bietet sich ja da auch an, ein Vertrag ist über, ein altes Handy habe ich schon und für meine sportlichen Aktivitäten wäre mir eh jedes neue Mobiltelefon zu gefährdet (MTB etc.).

blau.de ist wahrscheinlich so weit von meinem ePlus-Vertrag entfernt, dass sich da nichts kombinieren/umschreiben lässt, vermute ich gaaaaanz stark?! ;)

Edit: über das ePlus-Netz kann ich nichts sagen, ich habe ja bisher nur telefoniert, da achtet man (außer man hat gerade keinen) ja so gut wie nicht auf den Empfang :) Genutzt wird alles in Mitteldeutschland.

Vielen Dank für eure Tipps!

• Man sollte bedenken, das Eplus-Netz ist im UMTS/HSDPA-Bereich viel schlechter ausgebaut als das Vodafone-Netz. Solange man keine mobiles Internet nutzt ist das egal, will man mit dem Handy mobil ins Netz dann möchte man das ja nicht im Schneckentempo haben. Das Wunschhandy würde ich mir auf jeden Fall ohne Vertrag bei einen Online-Händler kaufen. Einfach mal bei guenstiger.de oder einer anderen Preissuchmaschime mal suchen. Ein Handy mit Vertrag zu erwerben, daß ist nicht mehr zeitgemäß und in den allermeisten Fällen fährt man auch preislich schlechter. Das ist eigentlich nichts weiter als ein Kauf auf Raten, wo man das Handy über Grundgebühren, Mindestumsätze oder überhöhte Preise beim telefonieren bezahlt.

• Blau hat mit dem bestehenden Vertrag nichts zu tun. Auch sonst mit Eplus nicht. Nutzt halt nur das Netz von Eplus. Für Infos zu Prepaid bitte mal einen Blick auf http://www.prepaid-wiki.de werfen. Blau habe ich deswegen aufgeführt, weil dort ein Gesamtpaket für 10 zu haben ist (www+Telefonie+SMS) und Du ja auch die SMS erwähntest. Nicht jeder hat heute auch Lust oder die Möglichkeit bzgl. WhatsApp, Viper und Co.

Ansonsten bestimmt der frei verkäufliche Preis offenbar das Produkt. Schau ab und an mal im Biete hier bei TT vorbei. Dort werden oft gute Geräte für faire Preise verkauft. Mit Rechnung und so. Da macht man auch bei einem wenige Wochen alten Gerät nicht viel falsch.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man sollte bedenken, das Eplus-Netz ist im UMTS/HSDPA-Bereich viel schlechter ausgebaut als das Vodafone-Netz.

Mit solchen pauschalen Aussagen kann der TE wenig anfangen. Bei mir Zuhause ist es beispielsweise umgekehrt, mit E+ habe ich eine stabile 3,5 g Verbindung und mit Vodafone nur GSM, nicht mal Edge.
    Der beste Rat den man da geben kann: Vor Ort selber testen.

Zur Hardware:
    Zu warten lohnt sich nicht, zumal es gerade viele neue und aktuelle Modelle gibt, wie z.B : Sony Xperia S, Xperia P oder bei HTC das One X oder das One S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!