Windows XP forever?

  • Vor Einführung der Super-Stromspar-Vollprozessoren gab es zu WinXP-Zeiten ganz normale "All-in-one"-PCs, Thin-Clients etc., die WindowsXP Embedded als Betriebssystem hatten - und eben nicht nur dumbe Automaten mit rudimentären Funktionen.


    Wenn MS weiteren Support für Win Emnedded anbietet, müssen auch diese Geräte mit ihren Fähigkeiten bedient werden. Man kann deren Nutzer ja schlecht ins Messer laufen lassen ... oder sehe ich das falsch?



    Edit:
    Auch Windows7 Embedded läuft wieder in Tablets und Thin-Clients, die mit Browser ausgestattet ins Internet gehen können. Beispiel: >> Klick mich! <<


    Es ist also immer noch nicht richtig, dass Windows embedded nur für dumbe Automaten eingesetzt wird. Auch der verlängerte Support für Win7 embedded (gegenüber Win7) wird daher wieder (nahezu) vollwertig sein müssen.



    Hier ein Beispiel für einen Mini-PC mit der XP-Embedded-Variante.


    Zitat aus dem Angebot:
    "Experience broad application flexibility with Windows® Embedded Standard 2009 including choice of write filter, support for local applications, a full browser, and extensive terminal emulation."

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Ich schieb ja auch "direkt", VPNs, UTM-Appliances etc. sind da obligatorisch ;)


    Ich betreibe keinerlei XP-PCs, daher kann ich nicht nach den KBs googeln. Deshalb meine Frage an wenky, da er das ja mit den Embedded-Updates so betreibt.


    Gruß Kai


    5/14: KB 2932079, 2926765, 2953522
    6/14: 2957503, 2939576, 2957689, 2957509, 2932079, 2926765
    7/14: 2962872, 2961072
    8/14: 2976627, 2982791, 2981580, 2993651
    9/14: 2977629, 2894843


    Gruß wenky


    EDIT Nachtrag 7/14

  • XP und Windows 7 und nicht Windows 8 weiternutzen


    31.10.2014


    Windows XP läuft auf dem Rechner weiterhin stabil und ohne Veränderungen. Trotz nicht mehr vorhandener Updates, sind bisher keine Viren oder Netzwerkangriffe von mir detected worden.



    MfG

  • Aus einem parallelen Thread geht hervor, dass ein PC mit Windows 8.1 dem Befall durch den "BKA-Virus" ebenso wenig entgegenzusetzen hat, wie ein mit Win XP bestückter Rechner.


    Im Hinblick auf die Geschichte dieses Virus ein wahres Armutszeugnis, wenn ein hochaktuelles System ebenso anfällig ist, wie seine Ahnengalerie. :D


    Und nein ... eine Fehlbedienung muss nicht Grundlage des Befalls sein. Auch ich bin in meinem Leben zweimal von diesem Ding heimgesucht worden, obwohl ich niemals durch irgendwelche Klicks der Installation von Addons, Updates oder sonstigen Lockvögeln zustimme, keine Emails öffne und auch sonst nichts herunterlade (und das ganz sicher auch nicht vor dem jeweiligen Virenbefall getan habe). Es reichte jeweils der Aufruf einer durch Suchmaschinen vermittelten Webseite, um Sekunden später den Sperrbildschirm zu sehen.


    Die Sicherheitsdiskussion um Win XP halte ich daher für völlig überzogen, solange für XP noch aktuelle Virenwächter mit Updatefunktion verfügbar sind. Und das insbesondere vor dem Hintergrund der Ausführungen eines Diskussionsteilnehmers, der die Möglichkeit des Bezugs aktueller Updates für ein "Schwestersystem" bestätigt, dessen Betrieb nach wie vor Stand der Technik ist.

  • Mal ne "blöde" Frage, ich wollte auf einem älteren Rechner das Original XP wieder neu installieren.


    Wenn ich das Service Pack 3 installiert habe, brauche ich da noch irgendwelche anderen Updates ?!?

    Nix..............

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    Mal ne "blöde" Frage, ich wollte auf einem älteren Rechner das Original XP wieder neu installieren.


    Wenn ich das Service Pack 3 installiert habe, brauche ich da noch irgendwelche anderen Updates ?!?


    Ja,eine ganze Menge.....
    Ich mach das mit WSUS .


    Einmal saugen und zumindest für XP ist Ruhe und im Archiv für folgende Installationen.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Hallo


    habe auch auf einem älteren Laptop XP installiert.
    Irgendwie lässt sich das aber nicht aktivieren.
    Kommt immer die Meldung das die server nicht erreichbar sind und man solle überprüfen ob man mit dem Internet verbunden ist.Mit dem Internet bin ich verbunden.Sind die Server aus?Funktioniert das noch Telefonisch?
    Und kann man das noch updaten?

  • Zitat

    Original geschrieben von s3fn
    ...
    Funktioniert das noch Telefonisch?
    ...


    Probiere es doch einfach aus ... die Rufnummer ist kostenfrei.



    Zitat

    Original geschrieben von s3fn
    ...
    Und kann man das noch updaten?


    Selbstverständlich.



    Allgemein:
    XP habe ich momentan noch auf einem Notebook im Einsatz. Alles läuft super, ohne dass der Virenscanner mehr Funde meldet als zuvor - wobei sich die Funde auch weiterhin auf lästige Java-Läuse beschränken, die man sich gelegentlich einfängt, wenn man Java aktiviert, um manche Webseite richtig anzeigen zu können.


    Das einzig wirkliche Problem, das ich habe, ist der Umstand, dass sich manche Webseiten inzwischen dem Uralt-Internetexplorer vollkommen verweigern. Daher werde ich kurzfristig auf einen alternativen Browser ausweichen. Abgesehen hiervon vermisse ich rein gar nichts und halte XP immer noch für das beste Windows, das es je gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!