XP und nicht Windows 8 weiternutzen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Bei mir läuft Antivir mit dem Echtzeit-Guard.
Per Taskplaner läuft bei mir dann noch einmal täglich ein Systemcheck (aller relevanten Dateien).
Antivir zeigt an, welchen Virus es gefunden hat. Schon am Namen lässt ich erkennen, dass es ein Java-Virus ist - der höchstwahrscheinlich über eine besuchte Webseite eingeschleust wurde.
Gelegentlich hänge ich die Platte dann noch an einen anderen Rechner, um sie mit wechselnden Scannern (gerade, was sich so anbietet) auch mal außerhalb des Betriebs testen zu lassen. Bei mir hatte AntiVir bisher aber kein einziges nennenswertes Schadprogramm übrig gelassen, so dass diese extrenen Prüfungen wirklich selten geworden sind.
Edit:
Ein weiters Hauptargument zugunsten von Antivir war für mich die im Vergleich zu anderen Prgrammen vergleichsweise geringe Prozessorlast, die es verursacht. Gerade bei älteren WinXP-Rechnern wie meinem, der an einem modernen MS Office schon zu knacken hat, halte ich dieses Argument für stichhaltig.
Es reicht die freie Variante, den Mehrwert der kostenpflichigen Premiumversionen halte ich persönlich für gering.
Meinst du etwa AviraAntivir? Das stimmt, dass der sehr gut auf alten Rechnern läuft, weil wie du schon sagtest, die Rechnerressourcen beim Scannen kaum verbraucht werden, im Gegensatzt zu Kaspersky oder GData. Die kostenlose Version von Avira hat aber keine Rootkiterkennung und bei der vollen Version ist die heuristische Erkennungsstufe nicht sehr hoch. Ich habe das mal mit verschiedenen Scannern ausprobiert. Zumindestens wenn man die selben bösartigen Sachen mit Commodo, Microsoft essentials, CCleaner Pro, Malewarebytes, HitmanPro und Advanced SystemCare abscannt, findet jeder was anderes, was wiedrum die anderen nicht finden. Commodo Firewall reagiert z.Bsp. praktisch auf alles was gut und böse ist im Netzwerkverkehr und fragt immer nach, wie vorgegangen werden soll. HitmanPro und Avanced System greifen mir persönlich viel zu tief in die Registry. Dabei können die auch solche Eintrage aus der Registry löschen, die man normalerweise im Regedit per Hand nicht löschen kann.