Windows XP forever?

• XP und nicht Windows 8 weiternutzen

Meinst du etwa AviraAntivir? Das stimmt, dass der sehr gut auf alten Rechnern läuft, weil wie du schon sagtest, die Rechnerressourcen beim Scannen kaum verbraucht werden, im Gegensatzt zu Kaspersky oder GData. Die kostenlose Version von Avira hat aber keine Rootkiterkennung und bei der vollen Version ist die heuristische Erkennungsstufe nicht sehr hoch. Ich habe das mal mit verschiedenen Scannern ausprobiert. Zumindestens wenn man die selben bösartigen Sachen mit Commodo, Microsoft essentials, CCleaner Pro, Malewarebytes, HitmanPro und Advanced SystemCare abscannt, findet jeder was anderes, was wiedrum die anderen nicht finden. Commodo Firewall reagiert z.Bsp. praktisch auf alles was gut und böse ist im Netzwerkverkehr und fragt immer nach, wie vorgegangen werden soll. HitmanPro und Avanced System greifen mir persönlich viel zu tief in die Registry. Dabei können die auch solche Eintrage aus der Registry löschen, die man normalerweise im Regedit per Hand nicht löschen kann.

• Eine entscheidende Frage ist, was die Antivirenprogramme als Malware definieren. Weil diese Definition höchst unterschiedlich ausfallen kann und Warnungen der Heuristik in den meisten Fällen Fehlalarme sind, müssen verschiedene Virenscanner zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Die wenigen wesentlichen Schädlinge hatte Antivir bei mir alle erkannt. Wird Schadcode in einen Speicher geschrieben oder wird Schadcode geladen, schlägt Antivir sofrt Alarm und löst erfordelichenfalls auch mal einen Bluescreen aus (das hatte ich aber schon länger nicht mehr).

Warum soll die freie Variante von Antivir nicht über eine Rootkiterkennung verfügen? Selbstverständlich hat sie die, wenn man sie in der Konfiguration auswählt. Man kann sie gesondert ausführen oder jedem Scanvorgang vorschalten. Ich vermisse in der freien Variante von Antivir nichts, was nicht andere (vorhandene) Software kann.

Ich denke, dass die gekaufte Version durch ihren gesteigerten Funktionsumfang sogar Probleme produzieren kann. Wer nämlich nicht aufpasst, hat plötzlich drei Firewalls parallel zu laufen. Entsprechendes gilt für andere Goodies.

Ich benötige legiglich einen Echtzeit-Guard, der alle Lese- und Schrebvorgänge überwacht und regelmäßig die Platte auf Malware scant, die sich am Guard "vorbeigeschlichen" hat. Und hier ist Java ein Einfallstor, das noch fast jedem Unterkunft gewähren würde ... wäre da nicht Antivir oder ein entsprechendes Pendant. ;)

• Deshalb löscht man Java vom System bzw. installiert den Schrott gar nicht erst. Für die die es tatsächlich benötigen (bspw. Elster) empfiehlt sich das Deaktivieren des Plugins im Browser.
    IMHO bekommen die Avira-Bezahlversionen häufiger Defintions-Updates.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Deshalb löscht man Java vom System bzw. installiert den Schrott gar nicht erst. Für die die es tatsächlich benötigen (bspw. Elster) empfiehlt sich das Deaktivieren des Plugins im Browser.
    ...

Obwohl immer wieder ärgerlich, baut etliche Anwendersoftware (unverständlicherweise) auf Java auf. Ohne es zu wissen, entlarven sich diese Programme durch schwerfällige Reaktionen, Zucken in der Grafik, undundund. Es existieren deutlich bessere Lösungen und Java ist (fast) so angenehm wie ein Kropf.

Leider gerät man hierbei an die Grenzen von XP. Die neueren Versionen von Microsoft.NET werden leider nicht mehr unterstützt. Gibt es hier inzwischen eine Implementierung? Die Bastelbuden, die sich so etwas auf die Fahne geschrieben haben, werden (glücklicherweise) nicht alle. :)

Zitat

...
    IMHO bekommen die Avira-Bezahlversionen häufiger Defintions-Updates.

Bei der freien Version kommen die Updates m.W. alle 6 Stunden. Für mich als Privatanwender reicht das völlig. Schalte ich meinen Rechner ein, kommt stets als erstes ein aktuelles Update von Antivir.

Was will man mehr? Für ohne Geld? :)

• So richtig ist der Support für XP noch gar nicht beendet. Rechner auf denen die Embedded-Version von XP installiert ist, erhalten meiner Erinnerung nach (kann aber auch jeder in der LifeCycle-Tabelle nachlesen) den Extended Support noch bis min. 2018.

Angeblich soll es schon einen "Registry-Hack" geben, um die Updates der Embedded-Version auch für das normale XP nutzbar zu machen. Beide Systeme sind sehr eng miteinander verwandt und nutzen weitgehend dieselben Komponenten.

Windows embedded läuft im Übrigen nicht nur in Geld- oder sonstigen Automaten. Es gab auch kleinere Rechner/Tablets mit WinXP embedded, so dass ich die Aussage, die Updates erfassten wichtige Komponenten (wie etwa den Internet-Browser) nicht, für unschlüssig halte.

Edit:
    Leider werden WinXP Embedded-Lizenzen aus verschrotteten Kleinrechnern nirgends im Rahmen des erlaubten Weiterverkaufs angeboten. Wahrscheinlich wandern sie mit den Geräten in den Schrott. :(

Dabei ließe sich WinXP Embedded m.W. problemlos auf normalen Rechnern installieren ...

• Zitat

Angeblich soll es schon einen "Registry-Hack" geben, um die Updates der Embedded-Version auch für das normale XP nutzbar zu machen

Funzt super :top:

• http://www.heise.de/security/m…r-Windows-XP-2197645.html

Noch als Anmerkung von mir:
    Embedded-PCs hängen (m.W.) nirgendwo direkt am Internet, weshalb dort nur selten Software-Firewalls und AV-Programme installiert sind. Entsprechend kann man davon ausgehen, das MS im Wesentlichen nur Funktions-Updates und kaum/keine Sicherheits-Updates für den Betrieb im Internet liefern dürfte. Mich würden mal die KB-Nummern der Updates interessieren, damit man mal nachlesen kann, was da so installiert wird.

Gruß Kai

• Zitat

[....heise link....]

Noch als Anmerkung von mir:
    Embedded-PCs hängen (m.W.) nirgendwo direkt am Internet, weshalb dort nur selten Software-Firewalls und AV-Programme installiert sind.

Hö?
    Sind Geldautomaten per VPN angebunden oder prüfen die jedes mal per Wählverbindung ob die eingesteckte Karte noch belastbar ist?
    Bei einem Fahrkartenautomaten kann ich mir das noch vorstellen das dieser keine Anbindung zur Aussenwelt hat.

Zitat

Entsprechend kann man davon ausgehen, das MS im Wesentlichen nur Funktions-Updates und kaum/keine Sicherheits-Updates für den Betrieb im Internet liefern dürfte. Mich würden mal die KB-Nummern der Updates interessieren, damit man mal nachlesen kann, was da so installiert wird.
    Gruß Kai

Gibt es da keine Kurzinfo wie gehabt?
    Ansonsten Blick ins Update Log und mal Google nach jeden einezelnen KBirgendwas befragen?

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Hö?

Ich schieb ja auch "direkt", VPNs, UTM-Appliances etc. sind da obligatorisch ;)

Ich betreibe keinerlei XP-PCs, daher kann ich nicht nach den KBs googeln. Deshalb meine Frage an wenky, da er das ja mit den Embedded-Updates so betreibt.

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!