Windows XP forever?

• Forever ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber eins kann ich schon jetzt feststellen:

In 10 Jahren Windows XP hatte ich kein einziges ernsthaftes Problem. Ein einziges Gerät mit Windows 7 treibt mich fast in den Wahnsinn. Es läuft praktisch nichts ohne irgendwelche Probleme - Probleme, die unter Windows XP noch in den Bereich des Märchens gehörten. Window 7 ist das krasseste Gurkensystem, das mir in über 30 Jahren IT-Erfahrung begegnet ist.

Wenn ich nun mittel- bis langfristig wieder komplett auf XP umsteigen will, möchte ich das schon mit Plan tun. Die wichtigste Frage ist, wie es um das OS nach Auslaufen des Supports im Jahr 2014 steht. Neue Hardware müsste ich jetzt anschaffen, weil die in 2 Jahren erhältliche HW kaum noch mit Treibern für Win XP aufwarten dürfte.

Wie lange wird man Windows XP nach Auslaufen des Supports noch guten Gewissens nutzen können? Im Gegensatz zu früheren Windows-Systemen hat XP viele Anhänger, die das System auch nach Auslaufen des Supports noch nutzen wollen. Man wird davon ausgehen dürfen, dass Anti-Viren-SW sicherlich noch mindestens 5 weitere Jahre Unterstützung bieten wird. Die von mir benötigete Anwender-SW reicht über diesen Zeitraum hinaus - erst vor kurzem hatte ich die letzte MS-Office 2000 Lizenz gegen Office 2007 getauscht. Manchmal frage ich mich, wozu das gut war - wirklich entscheidende Verbesserungen kann ich kaum feststellen.

Das einzige ernst zu nehmende Problem dürften Sicherheitsbedenken sein. Hier frage ich mich, ob dieses Thema nicht überbewertet wird. Schafft man mangels neuer Updates keine neuen Lücken, benötigt man keine noch neueren Updates, um diese Lücken wieder zu schließen. Mit Routinen, die wiederum neue Löcher eröffnen. Die dann wieder ...

Was denkt ihr von meiner Idee, jetzt noch mal die Ausstattung in Sachen XP auf einen neuen Stand zu bringen, um das so entstehende System dann über viele Jahre zu nutzen?

Und bitte jetzt keine Horrorszenarien prophezeien, die im schlimmsten Fall denkbar sind. Für sensible Bereiche wie Online-Banking werde ich das Internet ganz sicher nicht nutzen - auf absehbare Zeit wird mir das Internet weitestgehend nur zur Informationsbeschaffung dienen.

Frankie

• Hi Frank.

Wie ich schon vor einiger Zeit in einem anderen deiner HW/SW-Threats andeute, kann dein Software- auch ein Hardware-Problem sein. Leider ignorierst du diesen Umstand bis heute. Ob du mit XP auf dem gleichen Gerät glücklicher wirst, kann dir hier wohl keiner sagen. Probier's aus, wäre der einzige Tip.
    Deine hier geschilderten Win7-Probleme kann ich übrigens in keinster Weise nachvollziehen und halte daher auch Windows7 nicht als die Ursache.

Gruß Kai

• Hi

es spricht nichts dagegen, weiter mit XP zu arbeiten.

Auch ich kann Vista und Windows 7 nicht viel abgewinnen (wir hatten uns ja schon über den unaufhaltbar anwachsenden WinSXS-Order unterhalten, der jede Partition irgendwann zumüllt, und diese unsäglichen "Virtuellen Verzeichnisse", wo der im Windows Explorer angezeigte Name nichts mit dem physischen Namen auf der HDD zu tun hat).

XP dürfte nach 3 SPs ziemlich ausgereift sein, läuft auch auf alter HW, rennt auf neuer Hardware, und es gibt wohl nur wenig Software, die Windows XP nicht (mehr) unterstützt.

Wegen der Hardware würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn es irgendwann kaum noch Geräte mit XP-Treibern geben wird (das wird aber dauern) - zur Not kauft man dann (refurbished)-Gebrauchtgeräte.

Bei mir läuft übrigens noch ein P III @ 800MHz, 1GB RAM, Office 2003 mit damals Windows 98, später dann XP auf einem ASUS P2B-S. Die Hardware stammt aus 1998! Seitdem stabil und ohne Probleme. Performance für Office und Internet völlig ausreichend!

Firewall und Antivirus dürfte auch nach 2014 laufen, sofern man die Windows-Firewall und die Mircosoft Security Essentials nutzt. Oder zur Not eine HW-Firewall vorschalten (im Router).

Softwareseitig sollte es auch keine allzu großen Probleme geben. Denn solange ein Browser, Java/JRE und .NET 2.0, 3.0, 3.5 laufen, sollte auch ein Großteil der Software funktionieren. Das ist ja das Gute an den Frameworks, daß sie die OS-Abhängigkeit der Software verringern.

Das ist bei Windows 2000 übrigens nicht so, denn es unterstützt kein .NET 3.0.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Windows XP forever?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein einziges Gerät mit Windows 7 treibt mich fast in den Wahnsinn. Es läuft praktisch nichts ohne irgendwelche Probleme - Probleme, die unter Windows XP noch in den Bereich des Märchens gehörten. Window 7 ist das krasseste Gurkensystem, das mir in über 30 Jahren IT-Erfahrung begegnet ist.

Stichprobengroesse: 1. Das sagt eigentlich schon alles.

Zitat

Wie lange wird man Windows XP nach Auslaufen des Supports noch guten Gewissens nutzen können?

Ohne Support keine Sicherheitsupdates. Damit ist es nur eine Frage der Zeit, bis das System offen wie ein Scheuentor sein wird und damit ein nicht vertretbares Risiko darstellt. Fuer einen sicherheitsliebenden Menschen wie dich mMn die falsche Wahl.

• Für mich war das auch ein nicht leichter Schritt zu Windows 7. Da gibt es so kleinen Neuerungen auf Win7, die bringen einen schon auf die Palme. Jetzt nutze ich Windows 7, aber echten Vorteil habe ich da noch nie gesehen. Der einzige Vorteil, den ich nutze, ist das Remote Teil.

Ich habe auch vieles Sinnloses auf Win7 direkt nach Installation deaktiviert. So Sachen wie Aero & Co brauche ich echt nicht. Und diese "Benutzerkontensteuerung-Ausführen als Admin" habe ich auch deaktiviert.

Ja, von MS Office 2003 bin ich nun gestern auf MS Office 2010 gesprungen. Da kam ich mir teils hilflos vor, aber dass musste sein, weil es wohl so sein wird, dass ich im beruflichen Leben wohl mit neuen Office Varianten arbeiten muss und da ist es wichtig, schon jetzt damit anzufangen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• ein windows ohne sicherheitsupdates... viel spaß. ich höre jetzt schon das rumgejammere aus 2014 erschallen.

das kann man nur machen, wenn das ding nicht im netz hängt. und selbst da stellt sich die frage, wie lange man noch mit einem uralt-system hantieren will. wenn microsoft den support einstellt, werden auch alle anderen software-hersteller ihre programme nicht mehr dafür auslegen und man kann den rechner nurnoch genauso verwenden wir er eingerichtet ist.

• Hallo!

Das größte Problem werden dann neue Geräte sein, wie zum Beispiel Mobiltelefone oder Festnetztelefone mit TAPI/CTI-Schnittstelle und natürlich Drucker & Co. Für diese dürfte es dann keine WindowsXP-Treiber geben. Wenn Du bei Windows XP bleiben möchtest, dann kannst Du nur hoffen dass Deine Drucker und die anderen Geräte ewig funktionieren. Diese Hoffnung wird sich aber IMHO nicht erfüllen.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    [...] Selbst wenn es irgendwann kaum noch Geräte mit XP-Treibern geben wird (das wird aber dauern) [...]

Das wird sehr schnell gehen. Schon jetzt gibt es Hersteller, die für ihre Geräte keine Windows7-Treiber zur Verfügung stellen. Umgekehrt wird es IMHO auch so sein. Sobald es WindowsXP nicht mehr offiziell gibt, wird es WindowsXP-Treiber nicht mehr geben. Das war bei Windows98 schon so, und WindowsXP wird da IMHO auch keine Ausnahme sein. Ich vermute, dass die Hersteller bis maximal 2016 WindowsXP unterstützen werden. Aber das müssen wir abwarten.

Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Geräte über das Jahr 2020 hinaus mit WindowsXP-Treibern versorgt werden. Und schon gar nicht darauf dass sie ewig halten.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• BTW:

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    [...] Da kam ich mir teils hilflos vor [...]

Daran gewöhnt man sich sehr schnell, wenn man den Willen hat (und der fehlt sehr vielen Anwendern). Das Menüband ist meiner Erfahrung nach flexibler programmieren, und ich progarmmiere seit 2006 im/das Menüband. Wenn Du täglich damit arbeiten musst und auch selber programmierst, wirst Du am Menüband noch Deine Freude haben.

Zitat

[...] auf absehbare Zeit wird mir das Internet weitestgehend nur zur Informationsbeschaffung dienen [...]

Willkommen im Mittelalter. :D

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wenn ich den Eindruck erwecke, dass die Macken meiner Windows-7-Krücke den alleinigen Ausschlag geben, möchte ich das gern richtigstellen. Denn selbst ohne diese Macken wäre mir Windows XP lieber.

Persönlich hatte ich nie ein OS, mit dem ich lieber gearbeitet habe. Das Windows 7-Ding hatte ich angeschafft, um mich beizeiten sanft umzugewöhnen. Sollte ich im Jahr 2014 tatsächlich umstellen, möchte ich weiterarbeiten können, ohne mich dann von jetzt auf gleich mit den Tücken eines neues OS auseinandersetzen zu müssen. Darum ein Rechner mit Windows 7 im Parallelbetrieb - wie im übrigen auch einer mit Linux, um beurteilen zu können, wie es um die Anwender-SW für dieses OS bestellt ist. Sollte die von mir benötigte SW irgendwann einmal für Linux auf den Markt kommen, möchte ich auch insoweit vorbereitet sein.

Frank

• Zitat

Denn selbst ohne diese Macken wäre mir Windows XP lieber.

Damit ist doch alles gesagt - wozu dann noch dieser Thread? Nimm das OS mit dem Du glücklich wirst. Niemand, der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt wird Dir empfehlen ein unsupportetes OS in einem mit dem Netz verbundenen System zu nutzen - aber auch diese Aussage wird Deinen Standpunkt nicht ändern.

Ich frage mich wirklich: Warum hast Du einen festen unverrückbaren Standpunkt und eröffnest dann einen Thread dazu? Das ist doch nicht Sinn eines Threads in einem Forum!?!

Unabhängig davon: *Jetzt* lohnt sich die Mühe eines Windows 7-Umstiegs auch nicht mehr. Wer jetzt noch auf XP ist kann auch noch das Jahr warten und dann direkt auf Windows 8 umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!