Forever ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber eins kann ich schon jetzt feststellen:
In 10 Jahren Windows XP hatte ich kein einziges ernsthaftes Problem. Ein einziges Gerät mit Windows 7 treibt mich fast in den Wahnsinn. Es läuft praktisch nichts ohne irgendwelche Probleme - Probleme, die unter Windows XP noch in den Bereich des Märchens gehörten. Window 7 ist das krasseste Gurkensystem, das mir in über 30 Jahren IT-Erfahrung begegnet ist.
Wenn ich nun mittel- bis langfristig wieder komplett auf XP umsteigen will, möchte ich das schon mit Plan tun. Die wichtigste Frage ist, wie es um das OS nach Auslaufen des Supports im Jahr 2014 steht. Neue Hardware müsste ich jetzt anschaffen, weil die in 2 Jahren erhältliche HW kaum noch mit Treibern für Win XP aufwarten dürfte.
Wie lange wird man Windows XP nach Auslaufen des Supports noch guten Gewissens nutzen können? Im Gegensatz zu früheren Windows-Systemen hat XP viele Anhänger, die das System auch nach Auslaufen des Supports noch nutzen wollen. Man wird davon ausgehen dürfen, dass Anti-Viren-SW sicherlich noch mindestens 5 weitere Jahre Unterstützung bieten wird. Die von mir benötigete Anwender-SW reicht über diesen Zeitraum hinaus - erst vor kurzem hatte ich die letzte MS-Office 2000 Lizenz gegen Office 2007 getauscht. Manchmal frage ich mich, wozu das gut war - wirklich entscheidende Verbesserungen kann ich kaum feststellen.
Das einzige ernst zu nehmende Problem dürften Sicherheitsbedenken sein. Hier frage ich mich, ob dieses Thema nicht überbewertet wird. Schafft man mangels neuer Updates keine neuen Lücken, benötigt man keine noch neueren Updates, um diese Lücken wieder zu schließen. Mit Routinen, die wiederum neue Löcher eröffnen. Die dann wieder ...
Was denkt ihr von meiner Idee, jetzt noch mal die Ausstattung in Sachen XP auf einen neuen Stand zu bringen, um das so entstehende System dann über viele Jahre zu nutzen?
Und bitte jetzt keine Horrorszenarien prophezeien, die im schlimmsten Fall denkbar sind. Für sensible Bereiche wie Online-Banking werde ich das Internet ganz sicher nicht nutzen - auf absehbare Zeit wird mir das Internet weitestgehend nur zur Informationsbeschaffung dienen.
Frankie