Kontakte über Anfangsbuchstaben filtern ?

• Bei den neueren (Nokia)Handys ist es jetzt leider so, dass in der Kontaktliste nicht nur nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamen gefiltert wird, sondern auch jeder andere Eintrag erscheint der den Buchstaben in einem Wort weiter hinten enthällt.

Besonders für ältere Nutzer ist das schon überfordernd, wenn statt der zu erwartenden paar Einträge mit diesem Nachnamen-Anfangsbuchstaben, plötzlich auch viele andere Treffer mit erscheinen, bei dennen aber nicht sofort klar ist wieso.

Besonders übel ist es beim häufigen Buchstaben "S" da erscheinen nach dem Eintippen immer noch so über 24 Eitrage. Da kann man dann das Filtern gleich bleiben lassen.

Welche Ideen habt ihr nun um die Liste wirklich nur nach Nachnamen zu filtern?
    Alle Namens-Worte stehen nur im Nachname-Kontaktfeld und es gibt keine Einstellung zur Filteränderung.

Mir fällt nur ein alle Leerzeichen im Namen durch Sonderzeichen(wie . - _) zu ersetzen. Die Hands sehen dann hoffentlich nur mehr ein einziges, langes Namens-Wort.
    Blöd ist das nur das Einbauen und spätere entfernen der Sonderzeichen. Da muss man wohl immer alle Konakte zwischendurch nach Excel exportieren um das auf einen Rutsch zu erledigen.

• hi dannym

also so wie die suche derzeit ist find ich die in ordnung - wenn er otto sucht braucht er doch nur o tippen - schon verschwinden alle buchstabenkacheln die nicht dazu passen - dann nen t .... und so viele ottos werden ja nur die wenigsten in der kontaktlicste haben ;-)

der jens

ne filterung / sortierung wie du se suchst iss mir nicht bekannt

tante edit: also ich hab eben selbst noch mal hin- und her probiert - nokia filtert doch klasse nach den anfangsbuchstaben - tipp ich nen o tauchen alle namen in der liste auf, deren Vor- UND Nachnamen mit o beginnen - alles andere wird ausgeblendet und die nicht passenden buchstabenkacheln sind verschwunden - tipp ich dann noch das t wäre otto schon da ..... ich habe allerdings die adaptive suche unter "einstellungen/telefon/touchscreen" eingeschalten

ich würde allerdings immer die daten auch da eintragen wo se hingehören - also die vornamen in ihr feld und die nachnamen in ihren - dann kann man auch danach die angezeigte liste sortieren ;-)

Lumia 920 red ;-)
    vorher N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!