GPRS Kosten, sorry ich blicks immer noch nicht!

• Hi,

ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread gestartet, indem es um das ständig angezeigte G bei meinem 3650 ging, ich bekam die ein oder andere widersprüchliche Aussage, leider scheint da niemand genau bescheid zu wissen, was das denn nun kostet, wenn man KEINE Verbindung aufbaut (also keine SMS,MMS,eMail, oder dergleichen abruft.).

Deswegen wollte ich mal meine Daten präzisieren und euch bitten mir zu helfen, ich blicke bei den Kosten echt nicht durch und möchte keine unliebsame Überraschung bei meiner ersten Rechnung erleben :

Also ich habe den Vodafone Sun Tarif,
    1 Woche lang war mein Handy an und unter der Antenne stand ein NICHT-blinkendes und NICHT-eingerahmtes G

2. bei Protokolle steht folgendes :
    gesendet : 51.71 kb
    empfang : 79,31 kb

habe vielleicht 4 MMS geschickt und war vielleicht 3 Minuten im Netz.

was denkt ihr kommt jetzt ungefähr an Kosten auf mich zu ?
    Hauptsorge bereitet mir das G unter der Netzverbindung, wenn das heisst das mir pro Stunde 0,02 Cent berechnet wurden, wäre das ja nicht so tragisch, oder sind es mehr ?????

Sorry, daß sollte jetzt kein doppelter Thread werden, ich dachte einfach, daß ich mein Problem nochmals besser beschreibe, denn die Fachbegriffe, die mir im 1. Thread um die Ohren geworfen sind, helfen mir nicht wirklich.

Also, sicherlich hat doch jemand ein 7650/3650 und hat auch Vodafone Sun und hat auch ein G unter der Verbindung stehen, was sind denn euere Kosten ??????

Danke nochmals im voraus.

Gruß
    free-eagle

• Hallo free-eagle,

du brauchst keine Angst haben, daß dir große Kosten entstehen.

Der MMS Dienst basiert auf GPRS und erscheint auch somit in deinem GPRS Protokoll. Allerdings verwendet die MMS Einstellungen eine andere APN (event.vodafone.de). Diese wird nicht wie eine normale GPRS Verbindung abgerechnet. Abgerechnet wird nur pauschal bis 30 KB 0,39€ oder bis 100 KB 0,99€ netzintern. Der Empfang von MMS Nachrichten ist trotz des GPRS Empfang kostenlos.

Gruß
    Ralf

• free-eagle
    Du kannst doch bei Deinem 3650 den in den Optionen die GPRS Nutzung bei Bedarf aktivieren, dann brauchst Du Dir gar keine Sorgen um die Kosten zu machen

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• GPRS einstellung geändert

Danke für euere Antworten,

die GPRS Einstellung habe ich bereits auf wenn nötig geändert.
    Allerdings hatte ich das halt in der 1. Woche nicht gecheckt.

Naja, hoffe das wird net 100 Euro oder mehr kosten.....

bye,

free-eagle

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Geht dann MMS überhaupt noch, wenn man GPRS deaktiviert?

Wenn Du die Einstellung- GPRS wenn nötig- wählst dann wird GPRS immer eingesetzt wenn es gebraucht wird und danach wider deaktiviert.

Wenn Du GPRS natürlich ganz deaktivierst dann gehen auch keine MMS mehr raus :D

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ja, leuchtet ein, aber woher weiss das Gerät denn, dass Bedarf besteht, wenn man eine MMS empfängt?

Beim versenden merkt das Gerät ja, was ich will, aber wenn eine eintrudelt?!

• Das Handy bekommt ein Signal das eine MMS eingeht dadurch schaltet das
    Handy GPRS ein und empfängt dann die MMS
    So ist es jedenfalls bei meinem 7650 und dem 7650 von meinem kumpel

• Richtig, eine PUSH-SMS.

Zitat

Wenn Du GPRS natürlich ganz deaktivierst dann gehen auch keine MMS mehr raus

und auch nicht rein ... :)

Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!