6310i und PCSuite über bluetooth: so gehts

• Hallo,

endlich - ich habe es hinbekommen: PCSuite und Nokia 6310i über Bluetooth!
    Und so gehts:

In meinem Fall sieht die Hard/Software so aus:
    Windows XP Prof.
    PCSuite 4.88
    Acer Bluetooth BT500 mit Software 1.3.2.7
    Nokia 6310i Firmware 5.50

Das 6310i stellt mit der Firmware 5.50 ein zweites "Serielles Profil" zur Verfügung.
    Neben dem "COM 1" wird nun auch ein "PC Suite" Profil in der Bluetooth Umgebung beim 6310i angezeigt.
    In den Eigenschaften muß man einen COM Port einstellen.

Bluetooth am 6310i aktivieren.
    Auf dem Profil "PCSuite" rechte Maustaste und "Verbinden" wählen. Auf dem 6310i steht dann "Verbinden"...
    Dann im Connenction Manager der PCSuite Bluetooth auswählen, doppelklick auf das "Nokia bluetooth phone" und
    den richtigen COM Port auswählen. Die Anzeige "Verbinden" verschwindet erst jetzt beim 6310i.
    Der Connection Manager mault nicht rum und alles ist paletti!

Von nun an reicht es "nur" im Connection Manager den Bluetooth COM-Port auszuwählen,
    und kann sofort das gewünschte Programm der PCSuite nutzen...

Gruß

Andree

• Wow! Sollte Nokia das wirklich per SW-Update gefixt haben ... ?!? Starke Leistung :top:

Ich seh schon, dann muss ich mir halt doch die 5.50 drauf machen lassen. John: Wir sehen uns dann nächste Woche deswegen ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Neue PC-Suite 4.88 vom 08.04.03 unterstützt jetzt Bluetooth!

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Wow! Sollte Nokia das wirklich per SW-Update gefixt haben ... ?!? Starke Leistung :top:

Ich seh schon, dann muss ich mir halt doch die 5.50 drauf machen lassen. John: Wir sehen uns dann nächste Woche deswegen ;)

Gruß ///Freak

Ich schätze mal es funktioniert nicht wegen der neuen 6310i Firmware, sondern wegen der neuen PC-Suite 4.88, die es seit dem 08.04.03 gibt!
    Die PC-Suit 4.88 unterstützt Infrarot-, Kabel-, und Bluetoothverbindungen!
    Die 4.88 löst die 4.81 ab! ;)
    Die 4.81 gibts nur noch für Windows NT 4 + SP 5 or newer und nur mit Kabelverbindung!

[URL=http://www.nokia.com/cda1/0,1080,1219,00.html]Hier kann man die PC-Suite 4.88 Downloaden und die Beschreibung lesen![/URL] :D

[URL=http://www.nokia.com/cda1/0,1080,1220,00.html]Neue Modemtreiber gibts auch, sogar Bluetoothtreiber gibts hier![/URL] ;)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• IMHO ist es die neue Nokia Firmware. Warum nicht gleich so...
    :rolleyes:

Da gibt ne Firmware Update Welle - hat da Nokia eine Notiz an die Nokia Service Center zu raus gelassen?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    IMHO ist es die neue Nokia Firmware. Warum nicht gleich so...
    :rolleyes:

Da gibt ne Firmware Update Welle - hat da Nokia eine Notiz an die Nokia Service Center zu raus gelassen?

Lies noch mal meinen editierten Beitrag, dann weißt Du das es die PC-Suite war, die vorher nie Bluetooth unterstützt hat! ;)

Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Re: Neue PC-Suite 4.88 vom 08.04.03 unterstützt jetzt Bluetooth!

Sehe ich auch so. FW update kann man sich sparen.

Zitat aus Quick Installation Guide 4.81 (system requirements):

"A Bluetooth enabled PC with an interoperable Bluetooth Software Suite and a Nokia Connectivity card DTL-4. Bluetooth connection is available for Windows 98/Me/2000/XP only."

Zitat aus Quick Installation Guide 4.88 (system requirements):

"A Bluetooth enabled PC and a compatible Bluetooth connectivity solution or a compatible PC with an internal Bluetooth connectivity to give you access from your PC to Bluetooth devices, for example one of the following:

PCs with internal Bluetooth connectivity:
    • Toshiba Tecra 9000
    • IBM ThinkPad A30p

Bluetooth adaptors (to be used with compatible, Bluetooth enabled PCs):
    • TDK USB Bluetooth module
    • 3COM Bluetooth PCCard (3CRWB6096)
    • Xircom CreditCard (CBT)
    • Brainbox USB Bluetooth adaptor
    • Digianswer Bluetooth Software Nokia PC Suite"

Gruß
    Sir

P.S. Hätten sie ruhig früher mal machen können.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Stimmt, aber besser spät als nie! ;-)

• Hallo zusammen!

Also ohne Firmware Update auf die 5.50 gehts definitiv nicht, weil alle Versionen darunter das PCSuite Profil nicht zur Verfügung stellen.
    Und ohne PCSuite 4.88 gehts auch nicht, weil erst damit "nicht-Nokia" Bluetooth Adapter unterstützt werden.
    Die Mischung machts. ;)

Grüße,
    Jörg.

• Zitat

Original geschrieben von zebrafant
    Also ohne Firmware Update auf die 5.50 gehts definitiv nicht, weil alle Versionen darunter das PCSuite Profil nicht zur Verfügung stellen.

Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber vor dem Firmware Update sollte man doch angeblich die PC Suite auch mit BT nutzen können, vorausgesetzt man hat die DTL-4 oder Socket BT Card, oder? Müßte also irgendeine Art PC Suite Profil schon immer drinnen gewesen sein. Oder habe ich einen :gpaul:?

Hat denn schon jemand die PC Suite über BT mit der alten FW getestet? Schließlich muß man ja nicht immer die neueste FW drauf tun, gerade wenn man keinen Stress mit der alten hat.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo.

Ja da gabs schon vorher was für Bluetooth, aber eben nicht kompatibel zu den Adaptern der Fremdhersteller.
    Das hier habe ich in einem anderen Forum über die Firmware 5.50 gefunden:

For support of 3rd party BT devices (BT-USB adapters, other BT com ports, …) it is needed to install new PC Suite version 4.88 available under http://www.nokia.com

... und ...

BT serial profile improved for supporting PC Suite 4.88 (delivered in the sales package, delivery will start mid of April) with some BT devices from other suppliers: Mitsumi Bluetooth 1.1 Dongle (WidComm stack), Racewood Bluetooth Dongle (Extended Systems stack), TDK Bluetooth USB 1.1 (WidComm stack), SCM Bluetooth ZIO USB (WidComm stack), Cambridge Silicon Radio Ltd. (WidComm stack), 3COM Bluetooth USB Adapter 3CREB96-EU (3Com stack), Acer Bluetooth USB Adapter (WidComm stack), Socket Bluetooth card (Digianswer stack), 3COM Bluetooth PC Card 3CRWB6096 v2 (3Com stack), Xircom (Intel) RealPort2 Bluetooth Adapter (PC Card) (Xircom stack), TDK 'go blue' PC Card BRBLU04-001A1-14 (WidComm stack), Fujitsu internal Bluetooth (Fujitsu stack), Compaq internal Bluetooth (WidComm stack), Toshiba internal Bluetooth (Toshiba stack)
    Note: Only SW 5.50 and later will support these devices. Before using them check the software version of the Nokia 6310i. It needs to be 5.50 or higher. Key in with your phone *#0000# and you should see the SW version of your phone.
    Note: Precondition is that the PC-Suite 4.88 or later has been installed. The SW will be introduced into production (as CD-ROM) later. For users like to use such 3rd party BT device and have not this PC-Suite version on CD-ROM it is a must to download this SW when it is available over the Internet http://www.nokia.com (Target date is April 2003)

Siehe auch
    http://www.mwiacek.com/english/gsm/firmware/firm6_2.htm

Ich hab's auch mit der Version 5.22 probiert, bevor ich das gelesen habe. Und es geht definitiv nicht.

Gruß,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!