Handy "swap" bei Vodafone: Wie funktioniert das??

  • hi zusammen,


    musste mein handy mehrmals bei vodafone wegen software-abstürzen austauschen lassen. nun sagte man mir an der hotline, ich soll das gerät an eine firma namens avato schicken. die schauen sich das an und ich dürfte mir evtl. ein ganz anderes handy aussuchen, wenn der fehler reproduzierbar ist.


    ist das keine verarsche? neues handy gut und schön, aber dann verlängert sich sicher auch gleichzeitig mein vertrag, richtig?

  • Nö, das ist eine ganz normale "Wandlung" (wie's bei Vodafone heißt). Altes Handy mehrfach erfolglos repariert, dann gibts die Möglichkeit.

  • "Wandlung" gibt es schon lange nicht mehr. Rücktritt vom Kaufvertrag. Neues Handy nur mit Vertragsverlängerung. Es sei denn, man findet einen Shop, der noch "wandelt"...

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    "Wandlung" gibt es schon lange nicht mehr. Rücktritt vom Kaufvertrag. Neues Handy nur mit Vertragsverlängerung. Es sei denn, man findet einen Shop, der noch "wandelt"...


    Was die gesetzliche Regelung anbelangt hast du Recht, eine "Wandlung" im engeren Sinne gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr.


    Ein Rücktritt vom Kaufvertrag eines Mobiltelefons, welches vergünstigt im Rahmen einer Vertragsverlängerung erworben wurde impliziert jedoch den Anspruch des Kunden auf ein neues Mobiltelefon im Anschluss an den Rücktritt, selbstverständlich auch ein unterschiedliches Modell. Wäre dem nicht so, müsste der Kunde im schlimmsten Falle fast 2 Jahre ohne ein Mobiltelefon auskommen, bis sein Vertrag wieder verlängerbar wäre. Dies wäre unzumutbar, zumal da der Kunde den unbehebbaren Mangel des ursprünglich subventioniert erhaltenen Mobiltelefons i.d.R. ja bei einem durch Vodafone gewährten Rücktritt vom Kaufvertrag nachweislich nicht zu vertreten hat.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • das bedeutet im klartext:


    1. ich gebe das alte handy zurück und bekomme den kaufpreis erstattet
    2. wenn ich mir ein neues handy aussuche, verlängert sich der vertrag wieder auf 2 jahre?
    3. sofern 2. zuftrifft, stehe ich also ohne handy da, wenn ich nicht verlängern möchte?


    das wäre ja schön blöd. schließlich bezahle ich ja jeden monat 10 € mehr im vertrag wegen dem handy, welches ich dann aber gar nicht mehr habe!


    oder bin ich zu doof und schnalle das nicht???

  • Zitat

    Original geschrieben von javascript_alert
    das bedeutet im klartext:


    1. ich gebe das alte handy zurück und bekomme den kaufpreis erstattet


    Ja.

    Zitat

    2. wenn ich mir ein neues handy aussuche, verlängert sich der vertrag wieder auf 2 jahre?


    Nein, nicht zwingend. In der Regel kannst du dir ein neues Handy aus dem aktuellen Angebot aussuchen zum jetzt aktuellen Preis in deinem Vertrag, ohne dass sich dadurch dein Vertrag (vorzeitig) verlängert.

    Zitat

    3. sofern 2. zuftrifft, stehe ich also ohne handy da, wenn ich nicht verlängern möchte?


    Stehst du voraussichtlich nicht, da du dir ja auch so ein neues Gerät aussuchen kannst.

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  • Hm, ich glaube hier werden 2 verschiedene Vorgänge durcheinander gewürfelt!


    In der Überschrift fragt der TE: "Handy "swap" bei Vodafone: Wie funktioniert das??"


    Antwort: Ganz einfach, Du hältst das Handy bei Dir zu Hause bereit (Akku raus, Deckel abnehmen, evtl. auch Cover bei austauschbarem Cover!), der GLS-Zusteller bringt Dir dann ein bereits repariertes, intaktes Gerät gleichen Modells.
    Der Vorgang nennt sich "Vor-Ort-Austauschservice" umgangssprachlich auch "SWAP" genannt...


    Dann im Text des Postings wird gesagt: "ich dürfte mir evtl. ein ganz anderes handy aussuchen".
    Das ist etwas ganz anderes als ein "SWAP", nämlich der Vorgang, der früher als "Wandlung" bekannt war.
    Hierfür müssen aber bestimmte Voraussetzungen vorliegen, die auch bei arvato genau(!) geprüft werden!
    U.a. muß die Tauschkette anhand von Belegen lückenlos nachvollzogen werden können und natürlich der Defekt/Fehler muß einwandfrei nachvollzogen werden können!
    Die Filialen und Partnershops haben dafür den Vorgang "SOT", die Händler den Vorgang "SR" (Freigabenummer muß angefordert werden!)


    Man sieht es übrigens auch an der Adressierung des Pakets:
    Warenannahme 6, Dieselstr. 70 sind Reparatur- und SWAP-Tausch-Vorgänge, Warenannahme II, Dieselstr. 64 sind Retouren und Sondertausch-Vorgänge!
    Findet beides im gleichen Betrieb statt, wird aber anhand der Adressierung in die entsprechende Abteilung geroutet... ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • meinetwegen. bei mir steht jedenfalls nach den swaps wohl die rückerstattung des kaufpreises an. :)


    wobei ich das erst glaube, wenn ich das schwarz auf weiß habe bzw. es auf meinem kontoauszug sehe.

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