Hotspotfunktion iPad 3 freischalten (Vodafone)

• Hallo an alle leidgeplagten iPad 3 Besitzer.

Wie wir wissen, besitzt das neue iPad eine Hotspot-Funktionalität, welche im Moment wohl nur bei Simyo nutzbar ist. Leider habe ich meinen Datenvertrag bei Vodafone und die sahen sich nicht in der Lage mir mitzuteilen wann und ob es dafür eine Lösung geben wird.
    Nach mehreren Hotline Anrufen und völlig unfähigen "Technikern", habe ich etwas rumgespielt und habe es tatsächlich geschafft den Hotspot freizuschalten.
    Im Folgenden ein Tutorial (ohne Anspruch auf Funktionsfähigkeit)

Das braucht man:
    1x Simyo SIM
    1x Vodafone SIM
    Dieses Carrier Profile: Vodafone_de 12.0.5 IPCC

Das ist zutun:
    1. iPad ausschalten
    2. Simyo SIM einlegen
    3. iPad anschalten
    4. Hotspot für Simyo konfigurieren (APNs unter "Mobile Daten" eintragen)
    5. Hotspot aktivieren (Allgemein -> Netzwerk)
    6. Hotspot deaktivieren
    7. iPad ausschalten
    8. Vodafone SIM einlegen
    9. iPad einschalten

------------------------------------------
    Nun ist alles Konfiguriert, um eine Carrier Profile ohne Signatur einspielen zu können, muss iTunes mit Parametern gestartet werden, daher iTunes komplett schließen und dann:
    MacOS:
    Terminal starten und Folgendes ausführen: defaults write com.apple.itunes carrier-testing -bool true

Windows 32-Bit:
    Ausführen: “%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe” /setPrefInt carrier-testing 1

Windows 64-Bit:
    Ausführen: “C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe” /setPrefInt carrier-testing 1
    ------------------------------------------

10. iTunes ggf. starten (falls noch nicht geschehen)
    11. Beim iPad "Nach Update suchen" mit gedrückter "Alt-Taste" (Mac) oder "Shift-Taste" (Windows) anklicken und das heruntergeladene Profil vodafone_de_12_0_5.ipcc auswählen
    12. Fertig

Nun sollte der Hotspot dauerhaft verfügbar sein, siehe Screenshot (klicken zum vergrößern) :top:

• Wo ist denn hier der "I like"-Knopf....???
    Danke für diesen Beitrag!
    Konnte leider noch nicht testen, aber wenn das tatsächlich klappt, würde ich mich echt freuen!
    Funktioniert das ganze auch mit dem 2er Ipad?

• Funktioniert bei mir nicht, hab nur Simyo.

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Mit einer Simyo SIM musst du den ganzen Kram nicht machen, dort ist der Hotspot per Default verfügbar.
    Grundsätzlich sollte dies auch mit den anderen Netzbetreibern funktionieren, allerdings braucht man dort ein anderes Carrier Profile.

Mit dem iPad 2 wird dies wohl nicht funktionieren, da dort kein Hotspot verfügbar ist.

• Schade, ich hatte gehofft, dass die Hotspot-Funktion im Carrier Profile hinterlegt ist und nicht von der Hardware abhängt... Im Iphone 4 wurde sie ja auch erst nachträglich "aktivert" und nicht als Hardware-Feature angepriesen...
    Ich hoffe, dass ich meine alte Simyo Karte noch finden kann, um heute abend zu testen... (mit dem 3er Ipad)

• So, nachdem ich jetzt gestern meine Simyo Karte zerschnibbelt habe, damit sie ins ipad3 passt, mußte ich feststellen, dass ihre gültigkeit schon abgelaufen war... ich hatte also nur eine tote Karte im ipad...

Funktioniert das ganze denn auch mit Eplus/Base oder mit anderen E-Netz-Karten???

• Kann ich leider nichts zu sagen, mir war durch teltarif lediglich bekannt, dass Simyo den Hotspot aktiviert hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es einfach ausprobieren.

• Ich werd heute nochmal gucken, ob ich eine alte laufende Eplus-Karte finde... Wollte meine aktive Base-Karte eigentlich nicht zerschnippeln... :-)

• Kann jemand den fantastischen 1. Post bereits bestätigen? Würde gerne ein paar Rezensionen hören, ob es sicher klappt bevor ich losrenne um mir eine Simyo Card zu kaufen.

LG

Vertrauensliste: über 23x ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!