K800i - USB-Telefonmodus erzwingen?

  • Mein altes K800i hat nun leider den Geist aufgegeben. Beim Einschalten erscheint noch kurz das SE-Logo und dann nur noch ein grauer Bildschirm. Mir ist es auch nicht wichtig, das Telefon noch zu retten, aber die Daten die sich darauf befinden, besonders das Telefonbuch. Deshalb habe ich das Telefon via USB-Kabel mit dem "Sony PC Companion" verbunden. Das Telefon startet jedoch nur im "USB-Stick-Modus" und gewährt mir per Windows-Explorer Zugriff auf die Nutzerdaten auf dem Telefon. Ich bräuchte das Telefon jedoch im "Telefon-Modus", um eine Datensicherung bzw. eine Synchronisation durchführen zu können.


    Deshalb meine Frage: Kann man das K800i in den USB-Telefon-Modus zwingen, indem man irgendwelche Tastenkombinationen drückt oder mit anderen "Tricks"?

  • Hallo,


    anderes Handy, selbes Problem.
    W595 startet nicht mehr, über die PC Companion komme ich aber nur in den Massenspeichermodus. Wenn ich da am Telefon was drücke kommt auf tschechisch, daß im Massenspeichermodus keine Telefonfunktionen zur Verfügung stünden.
    So kommt man nun nicht nur nicht an die SMS usw. ran, sondern selbst für ein Firmwareupdate will die PC Companion den Verbindungsmodus wechseln, was das Handy aber nicht mehr auf die Reihe kriegt, weils ja nicht weiter als bis zum SonyEricsson-Logo kommt. :(


    Hat jemand einen Tip?


    Danke! :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Der entscheidende Unterschied ist, ob man das Telefon mit angestecktem Kabel einschaltet oder in eingeschaltetem Zustand an's Kabel steckt. Kann mich jetzt leider nicht mehr erinnern, was wozu führte, aber probier's einfach mal aus. Ich hab so jedenfalls wieder 'ne Sync-Verbindung hinbekommen.

  • Danke für die Info.
    Habe es inzwischen neu geflasht und vorher sogar noch mit dem A2uploader ein Backup gemacht, hat alles geklappt. :)
    Man muß beim Einschalten bzw. Anstecken an USB "*" gedrückt halten (oder je nach Modell "2" und/oder "5"). Damit konnte ich die Daten noch auslesen, obwohl das Handy nicht mehr hochfuhr.
    Danach das Backup eingespielt mit der normalen Sony-Software eingespielt, und dann die SMS und Telefonbuch etc. mit diesem ominösen A2uploader wieder zurückkopiert.
    Alles recht erfreulich gelaufen. :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hallo, ich hänge mich hier nochmal ran.
    An besagtem Handy gehen einige Tasten inzwischen nicht mehr, was das Telefon unbenutzbar macht. :(
    Ich hatte auf eine Softwaremacke gehofft und mit der PC Companion-Software ein Firmwareupdate gemacht (was keine Verbesserung brachte). Vorher wurde ich gefragt, ob ich Kontakte, SMS usw. sichern möchte, was ich natürlich getan habe.
    Wie aber bekomme ich nun diese gesicherten Daten wieder auf das (inzwischen besorgte Ersatz-) Gerät zurück? :confused:
    Es gibt den Menüpunkt "Backup/Restore", aber der erkennt das Backup anscheinend nicht, "Wiederherstellen" ist ausgegraut.
    Ich hätte vorher hier danach suchen sollen, dann hätte ich meinen alten Beitrag gefunden und das Backup einfach wieder mit dem A2uploader gemacht. :apaul:
    Mist! :D
    Kennt sich einer aus?
    Danke! :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!