Vodafone falsche SMS-Abrechnung - Sharp GX 10 tauschen?

  • hallo leute!


    ich brauch euren rat; bzw. was würdet ihr machen in folgender situation:


    ich habe einen original vodafone fun vertrag mit sharp GX 10.
    schon seit vertragsbeginn - mitte januar - habe ich bemerkt, dass meine gesendeten SMS - fast ausnahmslos - dreifach berechnet werden.


    dies habe ich sowohl im vodafone-shop als auch bei der hotline und auch schriftlich bei der kundenbetreuung reklamiert. nach monatelangem hin und her wurde mir angeboten, das handy zu tauschen. so habe ich vor einigen tagen ein neues sharp erhalten (software vom 27.01.2003: A02-002-0235-GX10 2003/01/27 13.59.01) mit kleinen unwesentlichen unterschiden zur vorherigen, aber mein problem mit den SMS besteht weiterhin.


    heute wurde mir im vodafone-shop folgendes angebot gemacht:


    ich könnte das handy zurückgeben und mir ein neues wählen. ich habe bzw. wir haben, denn ich habe zusammen mit meiner freundin je einen vertrag abgeschlossen mit je einem sharp gx10, insgesamt - incl. 2 handy-taschen- etwa 380,- € bezahlt.


    das angebot ist folgendes: ich könnte 2 neue handys auswählen, bisher bezahltes wäre angerechnet, im falle der auswahl von billigeren handies differenzbetrag wäre ausbezahlt.


    was würdet ihr machen? welche handies würdet ihr nehmen? (bin mit dem sharp eigentlich zufrieden, nur wegen der dreifachberechnung der SMS - und das schlägt schon sehr zu buche! und gesperrter IrDa bisschen irritiert)


    bin für jeden rat dankbar!


    ein schönes fest wünscht
    csongor

  • Re: Vodafone falsche SMS-Abrechnung - Sharp GX 10 tauschen?


    Zitat

    Original geschrieben von csongor76


    ich habe einen original vodafone fun vertrag mit sharp GX 10.
    schon seit vertragsbeginn - mitte januar - habe ich bemerkt, dass meine gesendeten SMS - fast ausnahmslos - dreifach berechnet werden.


    Bist du dir absolut sicher, dass du wirklich nur 160 Zeichen pro SMS versendest? Bei einem Nokia würde ich sagen, dass du Bildmitteilungen verschickst - die bestehen in der Regel aus 3 SMS. Irgendwelche erweiterten SMS-Features nutzt du nicht?

  • erwiterte funktion? nein!


    hallo!


    ich benutze absolut nichts anderes, nur reine sms-funktion:


    der shop-mitarbeiter selbst hat eine SMS geschickt von meinem handy aus, und hat große augen gemacht, als das handy nach 120 zeichen ihn gefragt hat:


    2 SMS


    Sicher senden?


    Ja
    Nein


    ab etwa 140 zeichen (bis 160) werden dann sogar 3 berechnet. woran kann es liegen?

  • Re: erwiterte funktion? nein!



    Es scheint da was in der Konfiguration falsch zu laufen. Anscheinend wird nicht falsch berechnet, sondern das Gerät splittet auf. Deaktiviere doch mal spasseshalber die Möglichkeit überlange SMS zu verwenden, falls möglich. Vielleicht kann auch jemand, der ein GX10 hat noch etwas mehr dazu sagen.

  • deaktivierung ...


    ... von verketteten sms ist leider nicht möglich (soweit ich's weiss)


    ansonsten scheint alles richtig konfiguriert zu sein:(

  • ja, ab und zu, aber das dürfte nicht der grund sein, es sind manchmal í, é, ó, ú was anderes benutze ich nicht


    über die extra-tarifierung "ausgewählter sonderzeichen" steht ja nirgends.
    wozu sind dann die im telefon enthalten?

  • Probier halt mal, ob Dein Zähler bei so nach dem Eingeben eines Sonderzeichens deutlich was abzieht?


    Ist mir auch schon bei so einigen Sonderzeichen aufgefallen. Sonderzeichen sind anscheinend Steuercodes wie am PC die ASCII-Tabelle; und die brauchen anscheinend gleich ein paar Zeichen mehr.


    Aber warum manche als eins zählen und andere nicht, ist mir auch ein Rätsel. Habe gerade mal bei meinem S45i einige Sonderzeichen probiert, da passierte dies nicht.


    Ist vielleicht abhängig von der Software?!

  • egal was für ein zeichen ich schreibe, es wird immer 1 abgezogen, also alles normal. software habe ich eine der neuesten versionen, angeblich.


    kann mir jemand etwas zum handy-tausch sagen?


    danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von csongor76 .


    kann mir jemand etwas zum handy-tausch sagen?


    danke!


    Dann müsstest Du nochmal genau sagen auf welche Funktionen Du bei einem Handy wert legst, obwohl dieser Thread dann eher in Richtung Mobilfunk Allgemein geht ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!