Vodafone LTE Outdoor-Verfügbarkeit

  • Ich habe einen Vertrag über mobiles Internet bei Vodafone (Mobile Internet Flat 7,2) und wollte nun LTE nutzen, da neuerdings eine Outdoor-Verfügbarkeit seitens Vodafone auf der Verfügbarkeitskarte angezeigt wird. Ist mit diesem Vertrag LTE möglich oder müsste ich dafür den Tarif wechseln? Die 7,2 Mbit würden mir generell aber schon ausreichen da LTE nur als Failover für die eher instabile DSL-Verbindung dienen soll. Als Hardware habe ich einen K5005 Stick und die FritzBox 6840 LTE bestellt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch im Haus damit Empfang haben werde? Vielleicht am Fenster? Der Sendemast ist wohl im Nachbarort, ca. 3 km entfernt und ohne Sichtkontakt von hier aus. Hier mal eine Übersichtskarte zur Verdeutlichung meiner Lage:



    Falls es ratsam wäre eine externe Antenne zu installieren, muss diese dann in Richtung des Sendemasts ausgerichtet sein oder sich einfach nur "outdoor" befinden? Was haltet ihr von folgender Antenne: http://maxwireless.de/2011/test-funkwerk-lte-antenne/
    Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

  • Hallo,
    das sieht sehr gut aus, du hast sicher auch ohne Antenne guten Empfang. Die Verfügbarkeit ist immer recht pessimistisch dargestellt, gerade LTE geht extrem weit, da sind 3km bis zum Mast gar nichts. Die 7,2MBit/s aus deinem Tarif wirst du vermutlich auch ohne Antenne bekommen, wenn nicht, dann ist die Funkwerk eine gute Wahl! Den Tarif musst du nicht wechseln, nur die Simkarte mal in den K5005 einlegen, mit UMTS/GSM verbinden und 3 Tage warten. Dann kommt eine SMS, dass der Tarif für LTE freigeschaltet wurde!

  • Es kann passieren, dass Du die SIM-Karte wechseln mußt. Außerdem sollte es eiin Vertrag direkt über Vodafone sein, kein Prepaid.


    Gruß
    Christian

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

  • Also... ich hab die neue Hardware und die neue SIM-Karte nun erhalten. Eine Verbindung über GPRS/EDGE funktioniert soweit einwandfrei. Von LTE aber keine Spur. Habe dann die Hotline angerufen und die meinten dass in dem Tarif kein LTE mit drin wäre, es sei denn der Händler/Shop würde das extra buchen. Dann habe ich den Händler kontaktiert und der sagt er könne das nicht buchen. Was denn nun?! Welche SIM-Karte bräuchte ich denn und wie erkenne ich das? Es handelt sich um einen original Vodafone Vertrag und es ist kein Prepaid.

  • Das mit der neuen Simkarte ist quatsch. Wenn die Karte nicht gerade 10 Jahre alt ist, sollte es in jedem Fall gehen. LTE geht erst nach ein paar Tagen, hatte ich doch oben geschrieben. Die Freischaltung im Vodafone System nimmt einige Zeit in Anspruch, etwa 3 Tage musst du rechnen. Du bekommst dann eine SMS, wenn die Freischaltung erfolgt ist.


    Die Hotline hat (natürlich) nicht Recht, der Tarif ist in jedem Fall LTE fähig.

  • Ok, LTE läuft nun.
    Mit dem Stick habe ich nur unter dem Dach schwachen Empfang, ansonsten gar keinen.
    Die FritzBox schafft es auch nur auf -120 dBm, was ja sehr schlecht ist.
    Sieht wohl doch nach Außenantenne aus...

  • Danke!


    Ich hab jetzt den Stick im 2. Stockwerk an der Nordseite des Hauses innen positioniert und an das Sharing Dock von Vodafone angeschlossen. Dort hat er so viel Empfang, dass ich auf ca. 5 Mbit/s im Downstream komme und die Verbindung stabil ist. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich dann wirklich noch eine Antenne installieren soll um auf die 7,2 Mbit/s zu kommen? Lohnt denn der Aufwand in diesem Fall? Komisch ist auch dass dieses Sharing Dock immer vollen Empfang bei 4G anzeigt. Da gibts scheinbar nur 0 und 1, kann das sein? Bei GPRS/EDGE verändert sich die Anzeige von Zeit zu Zeit mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!