• Telefonshops gibt es aber auch in anderen Ländern. Wenn ich auf dem Kleberplatz in Strassburg bin, kann ich auch von einem Shop in den nächsten "fallen".

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Die Betreiber der Youfone-Läden hatten von Beginn an keine Chance. Ich hatte das vor Jahren hier schon irgendwo gepostet.
    Der Grund dafür wurde hier mehrfach genannt: Ohne bekannte Marke lässt sich in der Fußgängerzone kaum ein Produkt gut verkaufen/zu einem guten Preis verkaufen.

Ich frage mich ernsthaft, weshalb sich die Ladenbetreiber auf den Unsinn eingelassen haben. Vor allem darauf, dass ihnen als Unternehmern so wie Angestellten gekündigt werden kann.

Was evtl. geht, ist, dass ein Moblfunkshop sich einen Ruf als anbieterunabhängiges Fachgeschäft erarbeitet. So einen haben wir hier vor Ort. Inkl. Vertrieb über den eigenen Onlineshop.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Darum ist Mobilfunk in Deutschland deutlich teurer als im Ausland.

Keine Frage, Mobilfunk ist zumeist deutlich teurer in Deutschland als im Ausland, aber daran kann es nicht liegen. Auch im Ausland geht ein großer Teil über die Betreiberläden, insbesondere was Postpaid angeht, und nur teilweise übers Internet.

Wenn man nach England, Spanien, Italien, Schweiz, Österreich etc. geht, findet man auch die Shops der Netzbetreiber und einiger Reseller in den Shopping-Centern oder auf der Einkaufsstraße. Reine Online-Betreiber gibts dort aber auch, die sich diese Distributionskette sparen und etwas günstiger sein können. Darauf setzt Drillisch jetzt wohl komplett.

Was Prepaid angeht, haben die Betreiberläden ja schon in Deutschland den Markt auf Tankstellen, Supermärkte, Kioske usw. abgewälzt und die Registrierung aufs Internet. Das wird in manchen Ländern (Spanien, Italien, Frankreich, Schweiz, Polen) alles verpflichtend im Shop gemacht.

Drillisch's Yourphone Marke war immer schon eine Totgeburt. Als Multi-Brand-Store mit anderen Drillisch-Marken hätte es vielleicht geklappt. Drillisch ist der billige Reseller eines Billignetzes. Da eine "Premiummarke" zu etablieren, ist geradezu unmöglich. Das fällt auch Telefónica mit O2 schwer, aber sie haben als Netzbetreiber da mehr Freiheit in den Tarifen wie z.B. der Free-Linie.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Als Multi-Brand-Store mit anderen Drillisch-Marken hätte es vielleicht geklappt. Drillisch ist der billige Reseller eines Billignetzes. Da eine "Premiummarke" zu etablieren, ist geradezu unmöglich. Das fällt auch Telefónica mit O2 schwer, aber sie haben als Netzbetreiber da mehr Freiheit in den Tarifen wie z.B. der Free-Linie.

Ich glaub das haette es noch schlimmer gemacht - ein Laden der aussieht wie ein Gemischtwarenladen mit vielen unbekannten Marken wuerde richtig abschrecken

Da war der Fokus auf eine einzige Marke und das schicke einheitliche lila Design schon besser - aber fuer einen Erfolg haette es eben noch mehr gebraucht:

1) viel Geld fuer Werbung um die Marke bekannt zu machen

2) nicht nur "langweilige" Tarife einfach mit etwas mehr Datenvolumen fuer etwas weniger Geld sondern Tarife mit richtigen Alleinstellungsmerkmalen - zum Beispiel einer unbegrenzten Nachtflat von 23-7 Uhr

3) evtl. die Wahlmoeglichkeit zwischen o2 und Vodafone Netz anbieten oder sogar "Dual-SIM Budles" aus Dual-SIM Smartphone und zwei SIM-Karten in beiden Netzen die sich nur in der Vorwahl unterscheiden

• Hat nicht Vodafone Multi-SIM aus dem Portfolio genommen? Insofern hat man dahingehend einen Vorteil.

Dennoch denke ich aber, dass yourfone nicht so die Chancen hat wie Vodafone oder Telekom. Beide bieten DSL bzw. Vodafone auchKabel an. Insofern hat man eine größere Kundenbasis. Drillisch hatte da mit Tele Columbus zwar auch einen Partner, aber die hatten ja eigene Läden, die Drillisch Produkte vertrieben haben. Drillisch ist halt nunmal bei preisbewussten Leuten angesagt und die sind in der Regel auch internetaffin. Von daher haben Händler mit Läden bei Drillisch wahrscheinlich einen schlechten Partner an der Hand.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!