• heute kam die Antwort von Yourfone bezüglich der Anfrage meine Vertragslaufzeit anzupassen....


    ist das richtig so was Yourfone da schreibt?


    könnte man zivilrechtlich dagegen vorgehen um doch noch eine Anpassung der Vertragslaufzeit zu bekommen?




    "Hallo jillian29,


    bitte hab Verständnis dafür, dass wir deine Laufzeit nicht anpassen können.


    Die rechtliche Grundlage, die du uns per Mail gesendet hast, bezieht sich auf einen neuen Vertragsabschluss, nicht aber auf die Verlängerung eines Vertrages bei Bestellung von Hardware oder der aktiven Vertragsverlängerung.


    Viele Grüße


    XXXXXX"


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    dieser Satz hier steht auf der Yourfone Homepage bevor man zu der Auswahl eines Handys kommt.....


    "Hinweis: Wenn du eine finanzierte Hardware bestellst, verlängert sich deine yourfone.de Vertragslaufzeit. Befindest du dich in den letzten 12 Monaten deines Mobilfunkvertrages verlängert sich dein Vertrag um weitere 24 Monate zum Ende deiner Laufzeit, sonst nur um 12 Monate."



    verwirkt man damit dann alle Einsprüche?

  • So einfach werden sie dich nicht da raus lassen. Wenn du rechtlich dagegen vorgehst, werden sie dich irgendwann aus dem Vertrag lassen, denn die Anbieter wollen kein Gerichtsurteil riskieren, das sagt, dass eine derartige "Verlängerungspraxis" rechtswidrig ist. Es gibt meines Wissens (aus diesem Grund) auch keine Urteile dazu.


    Die vereinbarte Änderung ist rechtlich gesehen ein neuer Vertrag. Dieser hat dann eine Laufzeit > 24 Monaten, was unzulässig ist. Aber wie gesagt, da wird sich Yourfone stur stellen.

  • also wäre der nächste Schritt eine Klage einreichen,oder ist zuvor zwingend ein Anwalt nötig?


    bei welchem Gericht wäre das,bei dem Gerichtsstand von Yourfone,oder bei meinem Amtsgericht?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Weiss jemand wie Yourfone/Drillisch bei vorzeitigen Rufnummernportierungen vorgeht?
    Schalten sie eine neue Nummer auf den bestehenden Vertrag oder bieten sie die vorzeitige Auflösung an und wenn ja unter welchen Bedingungen?


    Du erhältst einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer und Kundennummer. Bei yourfone sind Rufnummer und Kundennummer so eng miteinander verbunden, dass Du Dir auch nicht einmal so eben eine neue Rufnummer geben lassen kannst.

    Gruß Corrado aus HH

  • Im Moment ist aber noch nichts passiert. Aktuell läuft dein Vertrag ja unter jedem erdenklichen Gesichtspunkt noch. Worauf willst du klagen?


    Ich würde wie folgt vorgehen: Ich würde den Vertrag - jetzt oder später - zum Ablauf von 24 Monaten nach Bestellung der Hardware kündigen. Diese Kündigung wird yourfone ablehen bzw. dir die Kündigung erst zum späteren Zeitpunkt bestätigen. Wenn die 24 Monate vorbei sind die Nummer aus dem laufenden Vertrag heraus portieren und für die restlichen Monate die Zahlung einstellen mit Hinweis auf die erklärte Kündigung und die unberechtigte Vertragslaufzeit > 24 Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!