• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Nur eine Anmerkung: Der Vertrag endet natuerlich am 15. (= letzter Tag) - sonst waere es ja ein Monat plus ein Tag. Oder rechnen die den Tag des Vertragsbeginns nicht dazu?

Nein, wenn der Vertrag im Laufe des 16. begann, dann zählt der erste Tag bei korrekter Berechnung der Monatsfrist nicht dazu.

Vertragsbeginn ist auch der Termin, an dem man die Leistungen nutzen kann. Ob man sie nutzt oder nicht, ist nicht relevant. Man kann auch nicht den Vertragsbeginn dadurch verhindern oder hinauszögern, dass man die Karte nicht freischaltet.

Aber: Das Sonderkündigungsrecht gilt ausdrücklich innerhalb von 4 Wochen / 28 Tagen (nicht einem Monat) nach Freischaltung (nicht Vertragsbeginn).

Zitat

Sonderkündigungsrecht innerhalb der ersten 28 Tage nach Aktivierung der Karte.

Lesen bildet, auch für Hotliner.

johannes866: Du hast also dein Kündigungsrecht rechtzeitig wahrgenommen.

Die Konstruktion ist aber reichlich bescheuert und typisch Yourfone-Bastelbude. Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zusendung der Karte, dann werden auch die Grundgebühren fällig. Die erste Grundgebühr wird bei der Testaktion gutgeschrieben. Das Sonderkündigungsrecht gilt wiederum ab Freischaltung der Karte. Schaltet man jetzt die Karte nicht sofort frei, fallen die grundgebührfreie Zeit und der Testmonat auseinander.

• Yourfone: Kündigung und Aktivierung: Fragen

Danke an die Wissenden hier.
    Trotzdem verstehe ich nicht ganz, glaube ich, und das zeigt, wie bescheuert die Konstruktion ist:
    Wie lange darf denn der Vertrag jetzt maximal dauern, nachdem ich am 03.08.2012 gekündigt habe?
    Hat den die Hotlinerin recht?

Gruß
    Johannes

• Unerheblich. Du musst zwingend innerhalb der 28 Tage kündigen.

Sei es nun ab Erhalt der Karte (für das Datum gibt es final keinen Beweis) oder ab Freischaltung. Der Vertrag wird dann jeweils nach 28 Tagen enden. Wenn die Freischaltung am 03.08.2012 war (darauf würde ich bestehen!) dann endet der Vertrag am ~ 31.08.2012.

So habe ich es jedenfalls erlebt. Freischaltung war am 30.05.2012, Kündigung/Sonderwiderruf am 13.06.2012, Vertragsende am 29.06.2012

Gruß Corrado aus HH

• Pause

Hallo,
    weiß jemand ob es möglich ist, den Vertrag bei yourfone für gewisse Zeit auf Eis zu legen? Bin ein paar Monate nicht in D, der Vertag würd mir also nichts nützen...

Viele Grüße

• Re: Pause

Zitat

Original geschrieben von HansMustermann
    Hallo,
    weiß jemand ob es möglich ist, den Vertrag bei yourfone für gewisse Zeit auf Eis zu legen? Bin ein paar Monate nicht in D, der Vertag würd mir also nichts nützen...

Viele Grüße

Ich hatte (ziemlich kurz nach dem Start) mal bei Yourfone angefragt, damals war es nicht möglich bzw vorgesehen.

• Re: Pause

Zitat

Original geschrieben von HansMustermann
    Hallo,

Viele Grüße

Nein, das dürfte bei keinem Anbieter funktionieren.

• Ich meine gehört zu haben, dass o2 sowas (nach entsprechendem Nachweis) anbietet, u.a. für Studenten, die für eine Zeit im Ausland sind.

• Re: Re: Pause

Zitat

Original geschrieben von GigaTom

Früher (vor ca. 10 Jahren) wäre es afair auch bei E+ möglich gewesen, war allerdings in der Prof.-Kundenbetreuung. Ob die Discounter das aber auch machen weiß ich leider nicht.
    Und lt. Hören-Sagen war es auch bei D1 mal machbar...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Vertragsstilllegung

Zitat

Original geschrieben von GigaTom

Doch, bei o2 lassen sich 24-Monats-Verträge (auch DSL) für 2 bis 12 Monate stilllegen. Die Vertragslaufzeit wird dadurch um den Zeitraum der Stilllegung verlängert, siehe o2-Formular.

• Bei Base gibt es den Base Traveller-Tarif

- Sie halten sich mindestens 2, maximal 12 Monate im Ausland auf.
    - Ihre Mindestvertragslaufzeit verlängert sich um die Anzahl der Monate im Traveller-Tarif.
    - Abonnierte GPRS-Dienste werden während des Auslandsaufenthalts deaktiviert.
    - Die Tarifwechselgebühr für den Traveller-Tarif beträgt € 24,95. Der zweite Tarifwechsel ist kostenfrei.
    - Gerätebestellungen und Gerätetausch sind während des Auslandsaufenthalts nicht möglich.
    - Wenn Sie ein Handy-Sorglos-Paket erworben haben, wird der monatliche Mietpreis auch während des Auslandsaufenthaltes
    berechnet.
    - Mit Ihrer Unterschrift stimmen Sie den beigefügten aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu.
    - Eine eventuell von Ihnen ausgesprochene Kündigung ist damit gegenstandslos.

hier der Link: http://www.base.de/downloads/Formular_Traveller_Tarif.pdf

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!