• Es gibt keine Allnet-Flat für 28,95 Euro in der E+ Gruppe. Was Du hier beschreibst sind Geschäftskundentarife.

Anstatt bei Blau/Simyo die Kosten für alle Kunden zu senken, ist es geschickter günstigere Pakete über eine neue Marke zu etablieren. Sonst würden 100% aller Blau/Simyo Kunden weniger Umsatz bringen. So sind es auch Wechselwillige vom Wettbewerb,die ins Netz gehen. Der Grossteil der Blau/Simyo Nutzer wird wegen paar Euro nicht wechseln und weiter gutes Geld in die Kassen spülen.

Tarife nach dem Metro Modell wären interessant, oder ein paar interessante Optionen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zudem ist es ein großer Unterschied, ob ich eine Fullflat mit Fixkosten anbiete oder einen Airbagtarif wie Simyo und Blau. Der Airbag muss immer höher liegen als die Fullflat, um profitabel zu sein.

Für Privatkunden ist eine (Telefonie)Fullflat inkl. Internetflat (>= 200 MB) bei E+ im Vergleich derzeit recht teuer: Simyo, Blau 49 €, Base 50 €, jeweils zwangsläufig inkl. SMS. Da ist noch Luft nach unten. Und wie schon gesagt, angesichts der vollmundigen Ankündigung kann es nicht nur ein Mitgehen der Preise der Konkurrenz (28-30 €) sein.

• Hallo,

ich frage mich dennoch wie tief die Preise noch sinken sollen. Wem ist damit geholfen?
    Ich schrieb es schon, das gesparte Geld sollte besser in den Netzausbau gesteckt werden.

Sicher - viele müssen oder wollen sparen - keine Frage mobiles Internet war bislang oft unbezahlbar, heute ist es bezahlbar, "kostet" aber jede Menge Zeit, bis Anwendungen laufen, e-mails oder Updates endlich heruntergeladen sind, weil die Netze am Endanschlag hängen (je nach Tageszeit und Ort)

Die Frage ist, ob "Flat" ein gesundes Modell ist. Klar es nimmt die "Angst vor der Kostenexplosion" und ist im Festnetz längst Standard. Oder reicht ein Kosten-Airbag? Der ist für Nutzer natürlich noch toller, weil er bei Nichtnutzung nix kostet, während eine Flatrate auch dann kostet, wenn sie nicht genutzt wird.

Mich würde mal das "typische" Nutzerverhalten der angepeilten Zielgruppe interessieren.
    und deren Ausgabenhorizont (Was können / wollen die maximal / Monat ausgeben?)

Sorgenfrei (Internet, Telefonie, SMS) für 10 Euro oder 20 Euro/Monat?
    Wenns teurer wird, haben wir schon jede Menge Alternativen im Markt.

Ich spiele gerade mit dem Simyo 100 Paket. Das kostet 9,90 enthält 100 SMS, Minuten und 200 MB Daten. Für 9,90. Würde das für die "neue" Zielgruppe reichen?
    Für 16,90 / Monat gibts das 200er Paket (200 Minuten/SMS 500 MB Daten)

Diese Pakete sind klasse, wenn man das eigene Nutzerverhalten damit genau trifft. Wenn aber ein Poweruser (der sich das partout nicht eingestehen will) das 200er Paket bucht und dann weiter wie wild surft/telefoniert/smst bis zum Airbag - dann zahlt der 39 + 16,90 = 55,90 Euro. Für den wäre der einfache Airbag ohne Option mit 39 Euro ideal. Das gibts aber schon.

Will Yourfone jetzt so eine Art Airbag für 29 Euro oder gar noch günstiger bringen?

Oder erleben wir die gute alte Subventionitis mit günstigen Smartphones für 1 Euro und festen monatlichen Raten wieder?

Fragen über Fragen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ich frage mich dennoch wie tief die Preise noch sinken sollen. Wem ist damit geholfen?
    Ich schrieb es schon, das gesparte Geld sollte besser in den Netzausbau gesteckt werden.

"Spart" der Netzbetreiber denn Geld, wenn er hohe Preise nimmt? Da auf der Ausgabenseite überwiegend Fixkosten stehen, geht es doch darum, den Umsatz zu erhöhen. Und eine günstige Fullflat, die neue Kundenkreise für diesen Tarif erschließt, die ansonsten nicht dazu gegriffen hätten (und die Flat vielleicht auch gar nicht brauchen), kann durchaus zur Erhöhung des Umsatzes beitragen.

• Hallo,

die Frage der "Preiselastizität" ist ja ein Dauerbrenner in der Branche.

Da nicht alle da fit drin sind, ein Beispiel:

Die Minute kostet 1 Euro. Ich telefoniere für 10 Minuten für 10 Euro.
    Andere telefonieren gar nicht.

Die Minute sinkt auf 50 Cent.
    Telefoniere ich weiter für 10 Euro oder bleibe ich bei 10 Minuten für jetzt 5 Euro?
    Oder steigt es gar? (weils so schön billig ist :-)
    Beginnen die Bisher-Nichttelefonierer auch zu telefonieren?
    Wenn jetzt schon 2 Leute für zusammen mehr als 10 Euro / Monat telefonieren, die vorher gar nichts gesagt haben, ist es für den Anbieter topp.

Nun sinkt die Minute auf 25 Cent. Telefonie ich weiter für 10 Euro?
    Oder telefoniere ich nur meine Minutenzahl (hier 10 Minuten) und meine Rechnung sinkt auf 2,50 Euro?
    Wieviele andere Leute telefonieren jetzt mehr als vorher?

Fakt ist: Irgendwann werden die Preise so günstig, daß die Verluste durch Preissenkung nicht durch die Mehrnutzung aufgefangen werden. Und spätestens dann wirds kalkulatorisch eng.

Die Zielgruppe von Yourfone sind doch zu 99% Telefonierer, die schon Erfahrungen mit irgendeinem Anbieter gesammelt haben. Warum gehen die dort weg?
    a) es ist (gefühlt oder wirklich) zu teuer
    b) der Service war schlecht, die haben mich schlecht behandelt
    c) Ich will einfach mal was Neues probieren.
    d) Das Angebot von Yourfone ist wirklich (gefühlt/tatsächlich) dramatisch besser

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Es gibt keine Allnet-Flat für 28,95 Euro in der E+ Gruppe. Was Du hier beschreibst sind Geschäftskundentarife....,

Sind denn Standard-Geschäftskundentarife von Eplus nicht von der Eplus-Gruppe? ;)

Den Tarif Base Pro Plus kann (mindestens) jeder mit einem Gewerbeschein buchen. Was ich damit andeuten wollte war aber, daß Eplus dieses Preisniveau schon "kennt".

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Verdammt, genau die Prognose (25 € mit Laufzeit, 30 € ohne) wollte ich vorhin hier abgeben. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch drunter einsteigen werden.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Verdammt, genau die Prognose (25 € mit Laufzeit, 30 € ohne) wollte ich vorhin hier abgeben. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch drunter einsteigen werden.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das der endgültige Preis ist (günstig auf jeden Fall!!) dann bleibt die Frage ob das wirklich ein Hammerpreis ist. Aber es ist ja "nur ein Platzhalter" ;)

Glaubt ihr die Aussage ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!