Toshiba Satellite 660 verliert WLAN Verbindung zur FB 7270

  • Hallo!


    Ich habe mich in die Nesseln gesetzt und meinem Nachbarn ein Toshiba Satellite Laptop und eine
    AVM Fritzbox 7270 empfohlen.
    Warum auf immer verliert das WLAN ständig, jedoch unregelmäßig die WLAN Verbindung.
    Firmware ist aktuell.
    WLAN Lampe am Router ist an, WLAN aber irgendwie nicht vorhanden. Einfach so weg.
    Laptop kann sich dann natürlich nicht verbinden.
    Ein "Schlafmodus" des WLAN Adapters im Laptop ist ausgeschlossen.
    Entfernung Sender/Empfänger ca. 10 m durch eine Zimmerdecke.
    Verbindung kann oft beim Start schon nicht hergestellt werden.
    Verbindung geht auch während normalem Surfen im Internet plötzlich verloren.
    Nach einiger Zeit ist die Verbidung genauso plötzlich wieder da.


    DECT Telefone könnten im Haus sein (meine aber es sind analoge), sind aber eigentlich auf einer anderen Frequenz.
    Kein Ballungsgebiet, Kanal kann nicht "überlastet" sein.
    Mikrowelle stört auch nicht.


    Können noch andere Geräte ein kappen der WLAN Verbindung verursachen?


    Gruß


    Casi

  • Versuch mal in der Fritzbox nen anderen Kanal fürs Wlan einzustellen. Da gibts ja son Monitor, der andere WLan-netze anzeigt. Deiner sollte soweit wie möglich von den anderen weg sein.


    Ansonsten kannste mal gucken ob es einen anderen Treiber für die Wlankarte des Notebooks gibt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Persönlich habe ich das Gefühl, dass die FB 7270 etwas "schwachbrüstig" in Sachen WLAN ist.


    Schon seit längerem nutze ich WLAN-Handsets (statt DECT). Bedingt ist dies dadurch, dass meine zuvor genutzte FB 7170 kein DECT anbot. Während die WLAN-Telefonverbindung über die FB 7170 stets stabil war, habe ich mit der 7270 häufig Gesprächsabbrüche. Diese sind absolut unregelmäßig und können schlimmstenfalls dazu führen, dass ein Telefonat alle zwei bis drei Minuten unterbrochen wird.


    Ich habe einen Kanal gewählt, auf dem die FB die gerigste Belegung und die geringsten systemfremden Störeinflüsse anzeigt. Dadurch haben sich die Gesprächsabbrüche zwar reduziert, aber immer noch ein kaum erträgliches Ausmaß.


    Zwischenzeitlich hatte ich zu Vergleichszwecken einen TP-Link Router als externen WLAN-AP eingesetzt (unmittelbar neben der FB). Dabei kam es zu keinerlei keinerlei Gesprächsabbrüchen.


    Ich befürchte daher, dass die beschriebenen WLAN-Probleme ein Feature der FB 7270 sind. Leider habe ich keine Zeit, mich ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Eine externe Antenne ist bei einer FB mit zeitaufwändiger Bastelei verbunden.


    Frankie

  • Das mit den anderen Kanälen und zig andere Sachen habe ich probiert.


    Aber was soll man machen? Einmal nimmt man einen Kanal, wo man alleine ist, bei nächsten Mal hängen die WLAN-Router der Nachbarn auf diesem Kanal, weil sie sich automatisch einen Kanal suchen.
    Ich kann denen nicht zumuten, jedesmal im Menü der FB rumzufummeln, um einen freien Kanal zu finden.


    Ich habe selbst eine FB 7270 und absolut keinerlei Probleme damit.


    Die WLAN Telefone kannte ich noch nicht. Die Nachbarn haben eine eigene, unabhängige Telefonanlage und wahrscheinlich mit DECT Telefonen.
    Allerdings haben die keine Abbrüche beim Telefonieren.
    Man kann auch nicht nachstellen, dass das Benutzen eines Telefons die Verbindung kappt.
    Aber evtl. haben die anderen Parteien in dem Haus noch irgendwelches Funkzeug.


    Mein Verdacht liegt aber auch bei der FB...


    Gruß


    Casi

  • Gegen diesen entscheidenden Einfluss fremder Störquellen spricht aber, dass meine WLAN-Verbindung ausschließlich bei Verwendung der FB 7270 regelmäßig abreißt.


    Bei Nutzung der FB 7170 und des TP-Link Routers hatte ich niemals auch nur einen einzigen WLAN-Aussetzer. Und die fallen beim Telefonieren natürlich mehr auf, als wenn die WLAN-Verbindung beim Surfen im Internet kurz abbricht. Hier wartet der Browser in der Regel bis zum Timeout, bevor der Nutzer etwas wahrnimmt. Bei Telefonaten haben schon kleinere Aussetzer sprürbare Wirkung, so dass ich die WLAN-Telefone für einen recht zuverlässigen Indikator halte.


    Weil ich dasselbe Problem mit drei Telefonen zwier Hersteller habe, scheiden die Telefone als Fehlerquelle jedenfalls aus. Das Ausschlussprinzip führt auch im übrigen eindeutig zu dem Ergebnis, dass Fehlerquelle nur die mäßige Sende-/Empfangsleistung der FB 7270 sein kann. Eine einzige Wand reicht, um die Störungen bei mir hervorzurufen.


    Frankie

  • Frankie


    Nein, nein, ich wollte die Fehlerquelle keineswegs anzweifeln!
    Bei den FB 7270 soll es durchaus Unterschiede geben, ja sogar Geräte, wo auch
    einfach nur die WLAN Einheit einen Schuss hat.



    Habe noch eine alte 7170, vielleicht sollte ich die probeweise mal anschliessen.


    Schade, dass ein an sich sehr gutes Produkt in so einer Königsdisziplin versagt.
    So ist es kein Wunder das die Netto-Raten im n-"Standard" echt mies sind.
    Hatte mir die damals extra wegen dem besseren WLAN geholt, nach einige Versuchen
    habe ich es dann gelassen, weil da nix mehr bei rüber kommt.

  • Wie weit ist die FB vom Notebook entfernt? Wieviele Wände? Welches Material? Wird im 2,4GHz oder 5GHz-Netz gefunkt? Welche WLAN-Karte ist verbaut? Gibt es noch andere Notebooks oder PCs im WLAN?


    Entsprechend zu meinen Fragen, wären dann auch meine ersten Ansätze:
    - WLAN-Treiber aktualisieren
    - Funknetz ändern von 2,4 auf 5 oder umgekehrt
    - Änderung des Standorts der FB



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Casi24
    ...
    Bei den FB 7270 soll es durchaus Unterschiede geben, ja sogar Geräte, wo auch
    einfach nur die WLAN Einheit einen Schuss hat.
    ...


    Hast Du hier nähere Infos? Ich habe nämlich schon Diverses versucht, darunter auch eine Erhöhung der Position der FB. Ich bilde mir ein, dass die Zahl der Aussetzer dadurch abgenommen hat.


    Wäre allerdings die WLAN-Einheit fehlerhaft, könnte ich mir weiteren Aufwand natürlich ersparen.


    Ein Betrieb auf 5 GHz ist bei mir nicht möglich, da nicht alle meine Clients 5 GHz beherrschen und die FB einen kumulativen Betrieb von 2,4 und 5 GHz leider nicht vorsieht.


    Dir persönlich würde ich raten, die FB 7170 versuchsweise (an gleichem Platz mit gleichem Kanal) einzusetzen. Dadurch lässt sich die Ursache der Fehlfunktion zumindest eingrenzen.


    Frankie

  • Es gibt einfach zu viele verschiedene Chipsets. Es kann doch einfach sein, dass es eine Hardware-Inkompatibilität zwischen der Fritz!Box und der WLAN-Karte im Notebook ist. Ich habe hier eine Fritz!Box 7270 in der Version 2. Mein Notebook hält Verbindung zur Box mittels einer WLAN-Karte, die über einen Realtek RTL8191SE Chipsatz verfügt. Das funzt ohne Probleme. Ich würde auch erstmal probieren, die Treiber für die WLAN-Karte zu erneuen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Z. Zt. kann ich nicht weiter testen, weil es im Moment läuft.
    Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich scheibchenweise neue Maßnahmen treffen.


    D. h. neuen Treiber installieren und letztendlich die 7170 einsetzen.


    Der Fehler scheint nur aufzutreten, wenn der Laptop eine Zimmerdecke tiefer steht.
    Sicher ist man sich aber nicht, deshalb wird nochmal getestet, um auch ein Entfernungsproblem auszuschliessen.
    Die Frequenz ist 2,4 Ghz, die Kanäle wurden in zig Variationen getestet.


    Leider habe ich keine zentralen Informationen zu defekten WLAN Einheiten in der FB. Ich habe nach
    der FB 7270 gebingt und diverse WLAN Probleme gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!