Ein GMX Account, 2 Mail Adressen - wie trennen?

  • weiterleitung von einer gmx-adresse zu einer anderen gmx-adresse geht nicht. zumindest nicht im freemail.

  • rajenske: Ich war bei meinen Überlegungen einfach mal davon ausgegangen, wie ich bei WEB.DE mit K9-Mail bei meinem Android-Phone vorgehen würde. Denke, dass man von den grundsätzlichen Überlegungen schon was auf den vorliegenden Fall übertragen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske Ich sehe die Komplikationen in der Anlage der Sache:
    - POP-Zugriff


    Dann müsste der Sortierfliter die eingehenden Mails eben nicht verschieben, sondern nur kopieren, so dass eine Kopie im Posteingang verbleibt und von dort per POP abgeholt werden kann. Wenn man allerdings sowieso über IMAP nachdenkt, sollte man es in meinen Augen auch gleich konsequent in allen Clients einrichten, so dass man jederzeit überall auf den gleichen serverseitigen Bestand zugreift und man z. B. auch die gesendeten Mails in jedem Client zur Verfügung hat.


    Zitat

    - Wieso sollen auf jedem Gerät nur Mails an eine Adresse sichtbar sein (wenn man schon beide in einem Konto angelegt hat)?


    Muss man ja nicht, aber man kann. In K9 kann man für jeden IMAP-Ordner festlegen, ob er sichtbar ist, ob er synchronisiert werden soll und ob neue Nachrichten gepusht werden sollen. So könnte man also für jedes Gerät festlegen festlegen, welcher der beiden Ordner angezeigt wird oder auch, ob beide angezeigt werden.


    Zitat

    - Auch wichtig: Wo sind bzw. wo sollen eigentlich die selbst gesendeten Mails sichtbar sein.?


    Die landen dann immer in dem IMAP-Ordner "Gesendet". Der ist auf beiden Geräten sichtbar und somit hat man dann auf beiden Geräten den gleichen Bestand (weil serverseitig). Zur Auswahl der Absenderadresse kann man in K9 sogenannte Identitäten anlegen, die man beim Erstellen einer Mail auswählt.


    Zitat

    Alles irgendwie kompliziert angelegt. Wenn man die GMX-Adressen behalten möchte und auch nichts zahlen möchte, würde ich die ganzen GMX-Mails extern verwalten, z.B. bei Googlemail. Das heißt Weiterleitung nach dort und auch Versand von dort aus über GMX.


    Also irgendwo, wo man das besser sortieren, abrufen kann und auch die versendeten Mails schön in Ordner/Labels für 111@gmx.de und 222@gmx.de getrennt einsortieren lassen kann.


    Da stimme ich dir zu. Wenn bei GMX gar nichts in Sachen IMAP geht, dann ist das auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings ist das nur die eine Seite der Medaille. Wenn die iPhone-Mail-App nur rudimentäre IMAP-Funktionalität bietet und man kaum was einstellen kann, lassen sich meine Überlegungen auch kaum umsetzen.


    Ansonsten müsste man wohl doch versuchen, die Mails in zwei komplett eigenständige Accounts zu bekommen. Man könnte vielleicht auch zwei Googlekonten einrichten und die Mails per Filter bedingt weiterleiten, je nach Empfängeradresse entweder auf den einen oder auf den anderen.

  • BornToRun: Schon klar alles, war ja alles an den Threadersteller gerichtet. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ganz sicher klappt es, wenn man über ein VPN oder Proxy mit einer IP ausserhalb DACH auf http://www.gmx.COM geht und ein Account eröffnet (nicht-Deutschsprachig!!, mit Wohnsitzangabe ausserhalb DACH). Nach der Eröffnung kann man auf die IP-Tricks verzichten. Das ist eine Art ProMail-Account ohne Kosten mit IMAP-Push.


    Ja, so einen Account habe ich auch (zu Testzwecken). Sehr fein, werbefrei, dazu 10 Alias-Adressen möglich. Aber es ist halt ein völlig anderer Account.

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt weiterleitung von einer gmx-adresse zu einer anderen gmx-adresse geht nicht. zumindest nicht im freemail.


    Seit wann das denn? :confused: Wieso soll das nicht gehen?

    Mit Grüßen ...

  • Hmm, wenn ich ehrlich bin ist mir das alles zu kompliziert.
    Dachte, das wäre etwas einfacher zu handeln.
    Habe mir noch eine T-Online Adresse gemacht, habe aber dann innerhalb des GMX Accounts nur eine Umleitungsmöglichkeit gefunden (oder ich habe was übersehen).
    Das blöde an einem GMX-Account mit einer Haupt- und einer Nebenadresse ist dann aber in dem Fall, das eine Nachricht dann beide Adressen erreicht und genau dies wollte ich unterbinden.

    You can't always get what you want...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet
    Habe mir noch eine T-Online Adresse gemacht, habe aber dann innerhalb des GMX Accounts nur eine Umleitungsmöglichkeit gefunden (oder ich habe was übersehen).

    Vermutlich letzteres, schau mal unter Filterregeln.

    Zitat

    Das blöde an einem GMX-Account mit einer Haupt- und einer Nebenadresse ist dann aber in dem Fall, das eine Nachricht dann beide Adressen erreicht und genau dies wollte ich unterbinden.

    Es ist eben nur ein Account, der zwei unterschiedliche Namen hat. Fuer das was du willst brauchst du zwei getrennte Accounts.

  • Möglichkeit:
    neuen GMX-Account anlegen (GMX FreeMail), über GMX, linke Spalte-> Meine Account *E-Mail: "Tarifwechseln" Tarif wechseln, Kontodaten angeben, "Probeabo für "ProMail"" aktivieren und dann eine der beiden adressen "portieren: achtung: rechtzeitig danach Abo kündigen sonst hast du das min. 1 Jahr! Es sind allerdings grundsätzlich Kosten fällig (zu mindestens in meinem Fall): bei aktivierung zieht UI für 5 Monate Grundpreis ein (Last schrift 1/2-jährlich, im Voraus -Probemonat), zahlt aber bei Kündigung nicht alles zurück (war bei mir der zeitraum von aktivierung bis Kündigung)! und die Kündigung wird nur über eine 0180er nummer geschaltet, http://0180.info hat keine alternative angezeigt


    siehe:
    http://hilfe.gmx.net/classic/->"E-Mail"->"E-Mail-Adressen verwalten", stichwort: "adressen umzeihen":


    In den Tarifen GMX FreeMail Comfort (Anmerkung: ist nur über Aktivierung Probemonat von Pro- oder TopMail und anschliessdender Kündigung als angebot erhältlich: 0,49€/mtl Laufzeit: 12 Monate; Tarif ist ein GMX Freemail Plus, nur ohne Werbung im Portal/Werbmails von GMX), GMX ProMail und GMX TopMail können Sie eine E-Mail-Adresse eines anderen GMX Accounts auf Ihren übertragen. Es wird nur die E-Mail-Adresse, nicht jedoch die E-Mails des Postfachs umgezogen.


    Nicht alle GMX-Domains können in allen Tarifen genutzt werden. Für den Umzug von "GMX.COM / GMX.BIZ"-Adressen ist mindestens GMX ProMail, für "GMX.TM" mindestens GMX TopMail erforderlich. Falls die umgezogene Adresse die einzige des anderen Accounts war, können Sie sich dort nur noch über die Kundennummer einloggen und vorerst keine E-Mails mehr versenden oder empfangen.


    PS: wieso noch als POP-account auf den iPhone angelegt? imap geht in allen Tarifen von GMX (wegen der Android GMX Mail App, die ein gebrandetes, gemoddetes "Kaiten" (K9 Mailclient Forge) ist.


    imap.gmx.net (SSL/TLS) login: kundennummer (über ->MeinAccount: *Kundennummer) password: GMX-Portal-Password
    smtp.gmx.net (SSL/TLS) port: 465/587 login: kundennummer, password: GMX-Portal-Password
    iphone bei anlage von mail account falsch userdaten geben dann wird druch Fehlermeldung zugriff auf die Mail-profil einstellungen mgl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!