Ein GMX Account, 2 Mail Adressen - wie trennen?

  • Vielleicht gibt es für dieses Problem eine Lösung.


    Habe bei GMX einen Account und natürlich eine E-Mail Adresse mit der Endung @gmx.de.
    In diesem Account kann man ja noch weitere E-Mailadressen anlegen.
    Somit habe ich bei GMX unter einem Login 111@gmx.de und 222@gmx.de.
    Nun nutze ich zwei iPhones, wobei bei einem die 111@gmx.de angelegt ist und bei dem zweiten logischerweise die 222@gmx.de.
    Wenn nun bei beiden iPhones der stündliche Mailabruf greift, habe ich natürlich auf beiden Geräten identische E-Mails vorliegen.
    Hatte schon daran gedacht, eine Adresse zu löschen und eine neue anzulegen, aber beide werden schon lange Zeit benutzt und somit auch wichtig.
    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die beiden zu trennen, sodass iPhone 1 mit 111@gmx.de nur diese Mails anzeigt und iPhone 2 nur die 222@gmx.de?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.....

    You can't always get what you want...

  • Mach' dir einen neuen Account und richte eine Weiterleitung von einer der beiden Adressen zu dem neuen Account ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Mach' dir einen neuen Account und richte eine Weiterleitung von einer der beiden Adressen zu dem neuen Account ein.


    Das ist besser als meine Idee, die eine Adresse zu löschen mit dieser einen neuen Account anlegen, denn dort ist das Risiko hoch, dass die GMX eine Zeit erstmal nicht vergibt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Im zweiten Schritt wuerde ich dann den Support bitten, die zweite Adresse vom ersten auf den zweiten Account zu verschieben. Vielleicht machen sie das.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Das ist besser als meine Idee, die eine Adresse zu löschen mit dieser einen neuen Account anlegen, denn dort ist das Risiko hoch, dass die GMX eine Zeit erstmal nicht vergibt.


    Deine Idee ist insofern schlecht, als gelöschte Email-Adressen bei GMX nicht wie offiziell angegeben, sechs Monate gesperrt sind, sondern faktisch zwölf Monate, wie ich feststellen mußte.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Im zweiten Schritt wuerde ich dann den Support bitten, die zweite Adresse vom ersten auf den zweiten Account zu verschieben. Vielleicht machen sie das.


    Eine Übertragung von E-Mail-Adressen ist bei GMX - jedenfalls offiziell - nur möglich, wenn sich der die E-Mail-Adresse aufnehmende Account in den Tarifen FreeMail Comfort, ProMail oder TopMail befindet.


    EDIT:


    In welchem Tarif bist Du denn?


    Womöglich lässt sich das Problem mit einem zweiten Account und einer geschickt gewählten Filterregel im ersten Account lösen. :cool:

  • Eine Filterregel im MailClient, die die Mails der jeweils anderen Mailadresse als Junk ignoriert, würde im Posteingang nur noch die 'richtigen' Mails auflisten ;)
    ... und da man gewöhnlich nicht über Junk benachrichtigt wird, merkt man nichts mehr von den anderen Mails - auch wenn sie stets mit abgerufen werden und man sie natürlich mitlesen könnte. Das dürfte aber im vorliegenden Fall sicher kein Problem sein, da es ohnehin ein gemeinsamer Account ist.
    Auf die gleiche Weise könnte man auch ein zweites (neues) Konto mit automatischem pop3-Abruf einrichten. Dann wäre auch IMAP problemlos möglich, da die Junkmails nur dort und nicht im Original-Account gelöscht würden.
    Nachteil wäre dann allerdings die verzögerte Zustellung, da jede Mail quasi zwei mal abgerufen werden muss.

  • Könnte man die eingehenden Mails nicht einfach serverseitig per Filter je nach Empfängeradresse in separate Ordner sortieren lassen? Und dann per IMAP zugreifen und den Client entsprechend so einrichten, dass man auf jedem der beiden Geräte nur den gewünschten Ordner sieht (und synchronisiert)? :confused:


    Allerdings kenne ich zum einen die iPhone-Mail-App nicht und weiß nicht, wie weitreichend sie sich konfigurieren lässt, und zum anderen weiß ich auch nicht, ob der IMAP-Zugriff bei GMX genauso möglich ist wie bei WEB.DE (wo es in der kostenlosen Version offiziell nicht möglich sein soll, praktisch aber dennoch geht).

  • Es gibt Berichte, nach denen IMAP-Zugriff bei GMX auch ohne Bezahl-Konto klappt. Aber selbst wenn, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.


    Ich sehe die Komplikationen in der Anlage der Sache:
    - POP-Zugriff
    - Wieso sollen auf jedem Gerät nur Mails an eine Adresse sichtbar sein (wenn man schon beide in einem Konto angelegt hat)?
    - Auch wichtig: Wo sind bzw. wo sollen eigentlich die selbst gesendeten Mails sichtbar sein.?


    Alles irgendwie kompliziert angelegt. Wenn man die GMX-Adressen behalten möchte und auch nichts zahlen möchte, würde ich die ganzen GMX-Mails extern verwalten, z.B. bei Googlemail. Das heißt Weiterleitung nach dort und auch Versand von dort aus über GMX.


    Also irgendwo, wo man das besser sortieren, abrufen kann und auch die versendeten Mails schön in Ordner/Labels für 111@gmx.de und 222@gmx.de getrennt einsortieren lassen kann.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Es gibt Berichte, nach denen IMAP-Zugriff bei GMX auch ohne Bezahl-Konto klappt. Aber selbst wenn, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen....


    Ganz sicher klappt es, wenn man über ein VPN oder Proxy mit einer IP ausserhalb DACH auf http://www.gmx.COM geht und ein Account eröffnet (nicht-Deutschsprachig!!, mit Wohnsitzangabe ausserhalb DACH). Nach der Eröffnung kann man auf die IP-Tricks verzichten. Das ist eine Art ProMail-Account ohne Kosten mit IMAP-Push.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!