Ist Apple noch innovativ?

• Re: Ist Apple noch innovativ?

Zitat

Original geschrieben von Charly82
    Nachdem der Gesundheitszustand von Steve Jobs absolut kritisch wurde (Anfang 2011), bringt Apple "nur" noch leichte Geräteupdates auf den Markt.

Das tut Apple seit jeher. Bei den neuen Produktlinien "iPhone" und "iPad" mag dir das besonders auffallen, ist aber auch bei den Macs nicht anders. Sie haben es einfach nicht noetig, dem Kunden die gleichen Produkte immer wieder bloss in einer anderen Verpackung zu praesentieren. Das Design wird lediglich optimiert, wenn es Potential dazu gibt. Schau dir mal den iMac oder die MacBooks an. Die werden schon seit Jahren in quasi unveraenderter Form gebaut, nur die inneren Werte aenderen sich.

Wuerde mich nicht wundern, wenn das naechste iPhone wieder genauso ausschaut wie das aktuelle (was ich persoenlich garnicht schlimm finden wuerde).

Zitat

Aus dem iPhone 5 wurde nichts

Das mag dein subjektiver Eindruck sein, weil dir die Presse ein halbes Jahr lang eingeredet hat, dass es ein "iPhone 5" geben wird. Die Erwartungshaltung gegenueber Apple ist ungemein hoch, die koennen mit neuen Produkten nur enttaeuschen. Schau dir das iPhone 4S an, was ja den Medienberichten zufolge eigentlich ein totaler Flop sein muesste, da - wie von dir angemerkt - kein iPhone 5. Die Realitaet schaut anders aus...

Zitat

, die iPods sind immer noch die (fast) gleichen, beim neuen iPad handelt es sich auch nur um ein Update und das AppleTV wurden ebenfalls nur leicht modifiziert.

...womit wir wieder bei der total ueberzogenen Erwartungshaltung sind. Nein, auch Apple erfindet nicht jedes Jahr komplett revolutionaere Produkte und definiert nicht permanent neue Marktsegmente, so wie mit dem iPad geschehen.

Zitat

Das Retina Display im iPad, schnellere Chips in allen Geräten und eine neue Schnittstelle (Thunderbolt) stellen für mich keine Innovationen dar.

Das ist v.a. dein persoenliches Problem wie mir scheint.

Zitat

Original geschrieben von Uncle Sam
    Der bei Android aktuelle Trend zu 4-Kern-CPUs gehört in meinen Augen zu genau der Art von Unsinn, die eigentlich keiner braucht. Jedenfalls noch nicht. Schon der Sprung auf Dualcore war bei Androids mit Blick auf das, was letztlich wirklich REALISTISCH an Leistungszuwachs beim User ankam, zumindest fraglich (bei Apple aber genauso). Und jetzt braucht man plötzlich 4-Kern-CPUs. In einem SMARTPHONE? Sorry, aber das sehe ich irgendwie auch nicht... :D

Da bin ich schon ganz gespannt, wie man das marketingtechnisch in Zukunft gestalten wird. Schliesslich steht ja eine neue Generation von ARM-CPUs in den Startloechern (A15), und da wischt so ein A15-DualCore mit den aktuellen A9-QuadCores mal locker den Boden auf. Warum auf einmal dann 2 besser ist als 4, wo doch gestern noch 4 besser war als 2... schwierig, das der spezifikationssensitiven Kundschaft zu vermitteln ;)

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Abgesehen davon, dass ich da vollkommen anderer Ansicht bin und Android für durchaus konkurrenzfähig halte: Wenn Apple irgendwann etwas das Genick bricht, dann ist es diese Haltung. Man stelle sich nur vor, der quasi-religiöse Fanatismus vieler Apple-Anhänger flaut einmal ab - dann hat Apple ein massives Problem. Meiner Ansicht nach lebt Apple nur noch von der glorreichen Vergangenheit eines iPhone 2g und eines iPad 1, während die Konkurrenz in vielen Dingen davonzieht. Ich beispielsweise käme im Leben nicht auf die Idee, ein Flaggschiff-Smartphone mit 3,5"-Display zu kaufen, nachdem ich mich an das HTC Sensation gewöhnt habe.

Einige Dinge gefallen mir durchaus am iPhone und an Apple-Produkten generell: Design und Stabilität sind grandios, die Retina-Displays sind klasse, und die Bedienung von iOS an sich ist sehr sanft (beim Scrollen beispielsweise). Ansonsten fallen mir auch im direkten Vergleich meines Sensation mit dem iPhone4 meines Vaters wirklich keinerlei Kaufargumente mehr ein - im Gegenteil. In der restriktiven und geschlossenen Apple-Welt würde ich mich wie in einem Gefängnis fühlen. Oder eher in der DDR - aber die fanden ja (besonders im Rückblick) auch einige Menschen scheinbar recht gemütlich und bequem. ;)

Meiner Ansicht ruht sich Apple schon viel zu lange auf seinen Lorbeeren aus, und statt sich wieder auf die früheren innovativen Kräfte zu besinnen, scheint die Firma lieber die Konkurrenz in Grund und Boden zu klagen - und läuft dabei Gefahr, den Zug zu verpassen, der schon lange rollt (große Displays, Mehrkern-Prozessoren usw.)

Mit dem zuvor Geschriebenem habe ich den Eindruck, dass du nicht wirklich über viel Fachwissen verfügst. Ich habe diverse Androidgeräte genutzt. Zuletzt ein Samsung Galaxy S2 und ich muss sagen, dass Apple von der Bedienung her wesentlich einfacher und logischer ist. Des Weiteren bin ich froh, dass es nicht soviel Wildwuchs im Bereich der Software gibt, wie im Androidbereich.

Zitat

Diskussionen mit Apple-Fans sind ähnlich unterhaltsam und zielführend wie ausgiebige Gespräche mit den Zeugen Jehovas. ;)

Aber die Frechheit ist hier öffentlich so eine unqualifizierte Meinung über eine Glaubensgemeinschaft abzugeben, ich finde, das ist echt eine Unverschämtheit.

Außerdem disqualifiziert du dich persönlich mit solchen Äußerungen.

Hättest du geschwiegen... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von JaBu
    ...
    Aber die Frechheit ist hier öffentlich so eine unqualifizierte Meinung über eine Glaubensgemeinschaft abzugeben, ich finde, das ist echt eine Unverschämtheit.

Außerdem disqualifiziert du dich persönlich mit solchen Äußerungen.
    ...

Nun ja ... allein das Ausmaß der Empörung, die Christians eher "flapsige" Bemerkung beim angesprochenen Personenkreis hervorgerufen hat, zeigt, dass sein Gedanke nicht völlig abwenig ist ... um das mal vorsichtig zu formulieren. ;)

Mancher hier fühlt sich sich durch die lapidare Aussage zu einem unbestimmten Personenkreis persönlich angegriffen. Solches absurdes Verhalten ist tatsächlich ein Markenzeichen vieler Glaubensgemeinschaften, so dass auch der gezogene Vergleich zumindest in gewisser Weise nachvollziehbar ist.

Und jetzt dürft ihr auch mich ... huch, ich bin schon wech, bevor Ihr das lest ...

Frankie

• Re: Re: Ist Apple noch innovativ?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da bin ich schon ganz gespannt, wie man das marketingtechnisch in Zukunft gestalten wird. Schliesslich steht ja eine neue Generation von ARM-CPUs in den Startloechern (A15), und da wischt so ein A15-DualCore mit den aktuellen A9-QuadCores mal locker den Boden auf. Warum auf einmal dann 2 besser ist als 4, wo doch gestern noch 4 besser war als 2... schwierig, das der spezifikationssensitiven Kundschaft zu vermitteln ;)

Schwierig ja, aber schaffbar. Und sinnvoll wäre es allemal. Intel z.B. hatte vor einigen Jahren ENDLICH, wie man sagen muss, dem GHz-Wahn halbwegs ein Ende bereitet und die Kunden auf neue Produktbezeichnungen eingeschworen, die nichts mehr direkt mit Taktzahlen zu tun haben. Und das war wie gesagt auch gut so. Etwas Ähnliches sollte es z.B. auch mal im Fotobereich bzgl. des Megapixel-Irrsinns geben, das ist genauso ein Blödsinn.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun ja ... allein das Ausmaß der Empörung, die Christians eher "flapsige" Bemerkung beim angesprochenen Personenkreis hervorgerufen hat, zeigt, dass sein Gedanke nicht völlig abwenig ist ... um das mal vorsichtig zu formulieren. ;)

Ich bin ganz sicher kein Apple-Jünger. Mir fällt sowas auch so auf. Fans eines Produkts, eigentlich egal welchen, mit den Zeugen Jehovas zu vergleichen, ist, behaupte ich mal, objektiv Unsinn. :) Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Statement zu einem Zeitpunkt kam, wo hier noch niemand auch nur ansatzweise sowas wie einen ultragläubigen Apple-Fanboy durchblicken ließ (was eigentlich auch nach wie vor nicht passiert ist). Ich ließe es mir ja vielleicht noch gefallen, so eine Bemerkung würde als Reaktion auf vorangegangenes Fanboygeblubbere kommen. Aber so völlig unprovoziert ist die einzige Schlussfolgerung, die man ziehen kann, eigentlich nur die, dass da jemand eine tiefsitzende Abneigung gegen Apple hat. Dagegen ist im Prinzip auch gar nichts zu sagen - jeder wie er möchte. Nur ist das halt, wie weiter oben schon gesagt, keinen Deut besser als die angeprangerten Fanboys, die sich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet haben.

Zitat

Und jetzt dürft ihr auch mich ... huch, ich bin schon wech, bevor Ihr das lest ...

Zu langsam... :D

• Zitat

Oder eher in der DDR - aber die fanden ja (besonders im Rückblick) auch einige Menschen scheinbar recht gemütlich und bequem. ;)

Diskussionen mit Apple-Fans sind ähnlich unterhaltsam und zielführend wie ausgiebige Gespräche mit den Zeugen Jehovas. ;)

Auch ein Moderator, oder gerade der, sollte doch etwas vorsichtiger mit seiner Wortwahl bzw. angriffen sein.
    In einem Post gleich drei mal in die Scheiße gegriffen ist wirklich hart!

Ich erwarte hier eigentlich ein Schloss und mich würde nicht wundern wenn es von Christian käme ;)

Just my 2 cents.

LG Darkside

• Zitat

Original geschrieben von JaBu
    Mit dem zuvor Geschriebenem habe ich den Eindruck, dass du nicht wirklich über viel Fachwissen verfügst. Ich habe diverse Androidgeräte genutzt. Zuletzt ein Samsung Galaxy S2 und ich muss sagen, dass Apple von der Bedienung her wesentlich einfacher und logischer ist. Des Weiteren bin ich froh, dass es nicht soviel Wildwuchs im Bereich der Software gibt, wie im Androidbereich.

Mein Fachwissen lass bitte mal meine Sorge sein. Übrigens, genau das ist der Grund, warum Diskussionen mit Apple-Fans sinnlos sind: Wenn man Produkte der Firma kritisiert, wird einem pauschal unterstellt, keine Ahnung von der Materie zu haben und deswegen die revolutionäre Apple-Technik gar nicht erst richtig zu begreifen.

Und zum Wildwuchs: Manche Menschen bevorzugen ein schön geordnetes umzäuntes Grundstück mit Golfrasen, exakt geschnittenen Büschen und einem Hausmeister, der ganz genau festlegt, was erlaubt ist - andere hingegen bevorzugen die freie Natur. Ich gehöre zu Letzteren.

Zitat

Original geschrieben von Darkside

Auch ein Moderator, oder gerade der, sollte doch etwas vorsichtiger mit seiner Wortwahl bzw. angriffen sein.
    In einem Post gleich drei mal in die Scheiße gegriffen ist wirklich hart!

Ich stehe zu meinen Worten - und würde sie wieder schreiben. Ich habe in meinem Leben schon reichlich mit ausgesprochen religiösen Menschen diskutiert - wie auch mit echten Apple-Jüngern. Da rennst Du in beiden Fällen gegen eine Wand. Die mag zwar aus Watte sein, dennoch aber undurchdringlich: Überzeugte Christen quittieren Fragen, die nicht ins Weltbild passen, mit den Worten "Gottes Wege sind unergründlich" - Apple-Jünger sagen "Du verstehst das nicht."
    Aus dem Grund halte ich mich da meistens heraus. Außer, es juckt mich. Und dieser Thread hat mich gejuckt. Aber keine Sorge, ich bin hier raus. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Apple macht doch alles richtig. Glaubt ihr ernsthaft, VW oder Audi bringen keine Facelifts nach 2 Jahren Produktlebenszyklus mehr heraus und stampfen stattdessen immer wieder neue innovative Produkte aus dem Boden? Wozu? Das ist doch betriebswirtschaftlicher Unsinn. Es reicht doch die Innovationen so zu dosieren, dass ein Maximum an Ertrag dabei herausspringt. Und das ist völlig legitim.

Ich bin mir sicher, dass Iphone 5 hat zumindest optisch wieder deutliche Unterschiede zum 4S. Technisch reichen sanfte Verbesserungen gewürzt mit einem Aha-Effekt. Fertig. Was macht Samsung? Sie schiessen im Jahreszyklus immer neuere Dinger, grössere Displays, 20-Kern Prozessoren raus. Und sind auch nicht erfolgreicher, jedenfalls nicht pauschal gesagt. Es ist einfach eine andere Strategie.

-I-

• Naja "freie Natur"... da muss man sich durch Büsche kämpfen und schafft 10m in 2 Minuten... bei iOS kann ich dagegen über den gemachten Rasen laufen und schaffe 500m Wegstrecke in der gleichen Zeit ;) Wenn wir schonmal bei metaphern sind.

Apple hat nicht nur funktionierende Hardware, sondern auch die richtige Software um absolut Produktiv zu arbeiten, und diese auch noch vollkommen harmonisch mit den Apple Geräten funktioniert. Sony jetzt hat z. B. die tolle Hardware, aber keine vernünftige Software. Irgendein aufgesetztes Android kann keine Lösung sein.... wenn Windows 8 auf smartphones ein Erfolg werden soll dann müsste es auf jedenfall EINE spezifische Hardware geben mit genau einer Displayauflösung und nicht 254 verschiedene Panels, verschiedener RAM, Cache und was weiss ich noch (mit einem jährlichen Updateintervall dann wie bei den idevices). Dann kann man die Apps auch zielgerecht programmieren.

Durch die enorme Verbreitung von Windows sehe ich nur über diesen Weg da ein wenig Potential. Falls es den Anspruch hat auf möglichst vielen unterschiedlichen Hardwareplatformen zu laufen, dann läuft es so wie Android. Und da kann man google nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

• Hi,

(jetzt hats mich auch "gejuckt")
    jede art von Fanatismus hat noch nie und wird auch nie zu etwas gutem führen.

Ich bin über CPM zu MS-DOS zu OS/Halbe zu Windows zu ein wenig Linux und schliesslich vor 2 1/2 Jahren zu Apple gekommen, daher bezeichne ich mich mal als nicht-Anhänger von "irgendwas".
    Warum ich jetzt bei Apple gelandet bin ist auch ganz schnell erklärt, ich möchte mit meinen Geräten arbeiten und sie benutzen, ohne mich die ganze Zeit mit Hardwareintoleranzen und Treiberproblemen beschäftigen zu müssen (dafür bin ich langsam zu alt), das hat Apple einfach besser gelöst.
    Ich schubse auch die Familie und zumindest die Freunde, für die ich schon seit 20 Jahren den Support aller Art erledige, zur Apple-EDV, weil es für mich einfach bequemer zu supporten ist!
    Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen die Mac's als perfekt zu bezeichnen, auch in der Mac-Welt gibt es Dinge die mich stören und die Apple ggf. besser lösen könnte.
    Ich lese viel in den einschlägigen Foren mit und halte mich meist auch aus Diskussionen raus, besonders wenn es darum geht wer das "beste", den "schönsten", das "schnellste " usw. hat, dabei ist mir auch aufgefallen wie aggressiv dort zum Teil "diskutiert" wird und ich frage mich woher das kommt?
    Ob Apple noch innovativ ist kann ich nicht beurteilen, das wird man erst in ein paar Jahren sehen, aber sie waren auf jeden Fall innovativ (das Iphone hat den Markt verändert).

Ich persönlich finde diese gegenseitigen "Angriffe" mittlerweile nervig und sie halten zumindest mich immer wieder davon ab etwas zu schreiben ....

Gruss

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!