Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem, wo ich schier am Verzweifeln bin.
Seit Jahren nutze ich eine BASE-Internetflatrate (noch der alte Vertrag mit 25 € p.m.). Bis Anfang Febr. hatte ich mit einem UMTS-Wlan-Router daheim auch den normalen Datendurchsatz im UMTS/HSDPA.
Aber plötzlich ging fast nichts mehr, Surfgeschwindigkeit auch bei HSDPA nur noch max. auf GPRS-Niveau (gefühlt eher weniger). An den Einstellungen wurde nix geändert und sobald ich mich einen km von meiner Wohnung weggewege (und damit wohl in eine andere Funkzelle) ist wieder bester HSDPA-Datendurchsatz gegeben. Am Gerät/an den Einstellungen liegt es also nicht.
Das Kontaktieren der BASE-Hotline führte immer zum selben Ergebnis, ich solle mal den Akku rausnehmen, sie können auf der Funkzelle keine Störung finden, sie wollen mir ne neue Simkarte rausschicken, momentan wird das UMTS-Netz ausgebaut, sie werden eine Störungsmeldung aufnehmen usw., usw.
Aber es passiert einfach nichts!!! Immer wenn ich neu an der Hotline anrufe, muss ich alles von vorn erklären, eine (der mittlerweilen vielen) vorhergehenden Meldungen existiert nicht und man kann keine Störung im Netz für den Standort festellen. Zum Schluss immer die Aussage, mehr könne man an der Hotline jetzt für mich nicht machen.
Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet und förmlich bettelt, es möge doch bitte mal ein Techniker vor Ort fahren und den Datendurchsatz an der Funkzelle prüfen, aber es wird offensichtlich nicht gemacht.
Die Krönung war eine Aussage im BASE-Shop in meiner Stadt, wonach ich in meiner Strasse überhaupt kein UMTS habe, oh man, was will man da noch sagen, da fehlen mir einfach die Worte.
Nun bin ich relativ verzweifelt, da die Surfgeschwindigkeit bei mir nun noch nicht mal mehr reicht, um den Virenscanner im PC zu aktulisieren (bricht dann irgendwann ab). Wie gesagt, nur in meiner Strasse (Funkzelle), woanders ist beste Surfgeschwindigkeit.
Könnt ihr mir da bitte mal was raten. Ich weiß schlichtweg nicht mehr, was ich noch machen soll.
Gruß,
Matthias