Jemand 'ne Allergie gegen die Suche, oder warum wird diese aktuell nicht genutzt?!

• Moin moin,

ich teile Eure Einschätzung in Bezug auf die oft unnötige Erstellung 'neuer' Thraeds zu alten/bekannten Themen.

Andererseits ist mir aufgefallen, dass gerade in letzter Zeit häufig kritisiert wird, wenn ein user einen älteren bereits vorhandenen Thread zum gleichen/ähnlichen Sachthema 'herauskramt'. Man kann eigentlich darauf warten, dass Kommentare wie "... schon mal auf's Datum geschaut? ..." o.ä. folgen.

Im 'Geplauder' könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber in den Fachforen, wo es tatsächlich um Sachthemen geht, ist diese Kritik [small](an usern, die dann auch mal tatsächlich die Suchfunktion nutzen)[/small] unangebracht, IMHO.

Neben Ignoranz der 'Suche' und/oder der Regeln, eine Frage an ein vorhandenes Thema anzuhängen, kommt also ggf. auch Unsicherheit hinzu, inwieweit ein älterer Thread es nun 'wert ' ist, wiederbelebt zu werden.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Moin,

diese Reaktionen nach Posten in ausgegrabenen Threads kommen meist nur, wenn ein Tip, bwz. eine Antwort auf eine zwei Jahre alte Frage gegeben wird.
    Hier erweckt es dann meist den Anschein, als sei der Thread nur zum Postingschinden ausgegraben worden.
    Wenn eine Frage an einen alten Thread angehängt wird, ist das absolut ok und auch erwünscht.
    Und obige Reaktionen gibt es dann mit Sicherheit auch nicht.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW

diese Reaktionen nach Posten in ausgegrabenen Threads kommen meist nur, wenn ein Tip, bwz. eine Antwort auf eine zwei Jahre alte Frage gegeben wird.
    Hier erweckt es dann meist den Anschein, als sei der Thread nur zum Postingschinden ausgegraben worden.

So ist es.

Niemand beschwert sich, wenn tatsächlich ein Thread durch eine zum Thema passende Frage wieder nach oben geholt wird. :)

Wenn aber eine Thread-Leiche für ein reines Luftposting reanimiert wird, führt das natürlich zu gewissen Reaktionen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Laubi

...bzw. was in Zukunft (aus User und/oder Mod Sicht) getan werden kann, um damit umzugehen.

Wir hängen die Threads an ältere an oder schließen sie - mehr können wir (auch in Zukunft) nicht tun. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    [...]
    So ist es.

Niemand beschwert sich, wenn tatsächlich ein Thread durch eine zum Thema passende Frage wieder nach oben geholt wird. :)
    Wenn aber eine Thread-Leiche für ein reines Luftposting reanimiert wird, führt das natürlich zu gewissen Reaktionen. ;)
    [...]

Danke für die Erläuterungen!

Ich werde das mal in nächster Zeit explizit beobachten und ggf. hier etwaige 'Gegenbeispiele' aufzeigen. ;)

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    [...] Wir hängen die Threads an ältere an oder schließen sie - mehr können wir (auch in Zukunft) nicht tun. ;)

Okay, das leuchtet ein.

Kann nur sagen, dass ich keine Lust (mehr) habe, für User 'XY' die Suche o. ä. zu betätigen. Fazit: Werde in Zukunft "nur" noch bei mir sympathischen Usern und/oder Themen die mich selbst interessieren versuchen zu helfen ... .

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• In den letzten Monaten ist es wieder total extrem mit Usern, die schon lange hier sind und im Geplauder dauernd neue Threads zu tausendfach bequatschten Themen aufmachen. Derzeitige Renner:

LCD/TFT
    Digitalkamera
    Waschmaschinen
    Reisen/Flüge
    Kreditkarten
    Ebay
    Logistikunternehmen (DHL etc)

Dass manche alteingesessene User vielleicht einfach zu wenig Hirnmasse haben, um mal kurz den Begriff in die Suche einzugeben, mag sein, aber teilweise halten sich diese 8x-redundaten Threads über mehrere Tage, bis sich ein Mod darum kümmert und diese verschiebt/zusammenführt.

Die nächste Sache, die mich stört, ist, dass nicht konsequent genug ins Hardware-Forum verschoben wird. Bei alteingesessenen Usern, die schon Jahre hier sind, gehe ich mal von bösartigem Vorsatz aus, die deutlich höhere Leserate des Geplauders zu missbrauchen, um ihre Frage nicht im Hardware zu stellen, welches ein Nischendasein führt (warum wohl!).
    Hier dauert das Verschieben der Threads (wenn überhaupt verschoben wird) ebenfalls so lange, dass sich die Masche dieser User auszahlt, da sie ihre Grafikkarten/Notebookfrage zwei volle Tage lang im bestbesuchtesten Teil des Forums stellen dürfen. Je schneller hier weg-verschoben wird, desto weniger attraktiv dürfte das für die "helft mir jetzt und schnell und am besten gleich"-Fraktion sein, im Geplauder sowas zu posten.

• Hui, dass der Thread nochmal auftaucht ...

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In den letzten Monaten ist es wieder total extrem mit Usern, die schon lange hier sind und im Geplauder dauernd neue Threads zu tausendfach bequatschten Themen aufmachen. [...]

Ich habe für mich eine Super Regelung gefunden.

Lese 'nur' noch folgende Rubriken:

• Apple iPhone
    • Geplauder
    • Community
    • Mobilfunk Allgemein
    • Flohmarkt

Themen, die mich nicht interessieren, werden einfach ignoriert. Klingt einfach, ist auch so. Ins Werbeforum & Co. habe ich schon seit Monaten keinen Blick mehr geworfen. Durch diese Vorgehensweise und eine 3-monatige TT Pause sehe ich die Thematik VIEL entspannter und das Forum macht wieder (mehr) Spaß.

In diesem Sinne,

Zitat

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”
    [small](Reinhold Niebuhr)[/small]

Cheers
    Laubi

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Hui, dass der Thread nochmal auftaucht ... Ich habe für mich eine Super Regelung gefunden.

Diese Vorgehensweise hilft bei dem eigentlichen Problem aber nicht weiter. ;)
    Es geht ja nicht um sinnfreie, alberne oder thematisch grenzwertige Threads oder dergleichen, sondern um Threads, die im falschen Unterforum eröffnet werden.
    Und um Threads zu Themen, über die längst schon diskutiert wird/wurde.
    Und um User, die lange genug dabei sind, um zu wissen, wie die Abläufe hier sind und es trotzdem nicht gebacken kriegen. Insbesondere im Zusammenhang mit Hardware Fragen tritt dieses "Phänomen" verstärkt auf.
    Dass einem auch nach Jahren hier im Forum mal ein Fehler passieren kann, ist ganz normal.
    Nur beschleicht einen manchmal das Gefühl, dass die lange Zugehörigkeit zum Forum von manchem User als eine Art Freibrief verstanden wird.

Abhilfe schafft an der Stelle wohl nur ein vermehrter Einsatz der "Diesen Beitrag melden" Funktion.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Diese Vorgehensweise hilft bei dem eigentlichen Problem aber nicht weiter. [...]

Jein. ;)
    Es hilft mir weiter, in dem ich mich nicht (mehr) daran störe, ob jemand die Suche bedient, Threads in dafür vorgesehenen Unterforen eröffnet usw. usf.! Ich lese und beantworte einfach 'nur' noch Beiträge, die mich interessieren, oder von Usern, die mir sympathisch sind und/oder auch gerne mal weiterhelfen.

Beobachte natürlich ebenfalls zwangsweise das Verhalten von alten Forenhasen und Newbies, allerdings mach ich dies bewußt (!) nicht mehr zu (m)einem Problem.

Cheers
    Laubi

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Abhilfe schafft an der Stelle wohl nur ein vermehrter Einsatz der "Diesen Beitrag melden" Funktion.

Das ist auch der richtige Weg, da nicht immer alles für uns sofort zu ersehen ist.

Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!