Festnetznummer mitnehmen aufs Handy

• Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe meinen Festnetzvertrag gekündigt.

möchte aber die Festnetznummer mitnehmen.

JETZT das Problem.

Ich ziehe in ein anderes Bundesland also möchte ich die Nummer auf eine Homezone an meiner alten Adresse protieren.

Gibt es eine günstigere Möglichkeit als jetzt jeden Monat 15 Euro an Base für eine Homezone zu zahlen?
    Da ich die Nummer nur sehr selten benötige wäre eine Weiterleitung oder Prepaid am besten.

gruß

Crunch

• Re: Festnetznummer mitnehmen aufs Handy

Zitat

Original geschrieben von smiles_crunch
    Gibt es eine günstigere Möglichkeit als jetzt jeden Monat 15 Euro an Base für eine Homezone zu zahlen?

Du könntest einen alten Mein Base (ohne "plus") Vertrag von einem Kunden übernehmen, dann kostet dich die Festnetz-Erreichbarkeit Option nur 5€ pro Monat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zur allgemeinen Info gibt es auch heute den nicht aktiv vermarkteten "Mein BASE zuhause" für 10 € pro Monat, aber Vodafranks Idee ist natürlich nur halb so teuer.

Zitat

ich habe folgendes Problem, ich habe meinen Festnetzvertrag gekündigt.

möchte aber die Festnetznummer mitnehmen.

Wenn du den Vertrag gekündigt hast, hast du tatsächlich ein Problem.

Rufnummernportierungen funktionieren meines Wissens nur aus einem ungekündigten Vertrag. (hat mir zumindest base mitgeteilt und so steht es auch in deren FAQ, bei sipgate steht etwas anderes, siehe im Link weiter oben im Thread)

Portierungsantrag beim rufnummernaufnehmenden Telekommunikationsunternehmen stellen, die kündigen den Vertrag dann für dich.

Hat bei mir sowohl zu base als auch zu sipgate (natürlich mit unterschiedlichen Festnetzanschlüssen!) problemlos funktioniert.

Edit: noch 2 weitere Hinweise

Deine Vertragsadresse beim rufnummernaufnehmenden Telekommunikationsunternehmen muss in dem Ort sein, in dem auch die Festnetznummer "beheimatet" ist.

Wenn man die Nummer tatsächlich nur weiterhin behalten will, ist sipgate sicherlich die beste Lösung.

• Es wird zwar immer darauf hingewiesen, dass man bei Rufnummernmitnahme den Altvertrag nicht selbst kündigen soll. Das wird quasi mit der Neubeauftragung des neuen Vertrages von dem neuen Anbieter erledigt.

Aber gerade bei z.B. Vodafone ist es so, dass hier dennoch bei schon gekündigten Verträgen die Rufnummern mit zu Vodafone genommen werden können.

Es ist also nicht so, dass es überhaupt nicht möglich ist nach Kündigung die Nummer mitzunehmen.

Aber das schon der Vertrag vom Threadersteller gekündigt ist kann er nur versuchen, ob es klappt. Wenn nicht ist es halt Pech.

Bei welchem Anbieter war der gekündigte Vertrag? Evlt. bietet sich noch ein alter o2 Genion Vertrag an.

Zitat

Da ich die Nummer nur sehr selten benötige wäre eine Weiterleitung oder Prepaid am besten.

Die kostenguenstigste Moeglichkeit: Portierung zu einem VOIP-Anbieter (dus.net oder Sipgate), von dort (kostenpflichtige) Rufumleitung auf die gewuenschte Zielnummer. Du zahlst nur pro Minute eingehender Gespraeche.

• Re: Re: Festnetznummer mitnehmen aufs Handy

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die kostenguenstigste Moeglichkeit: Portierung zu einem VOIP-Anbieter (dus.net oder Sipgate), von dort (kostenpflichtige) Rufumleitung auf die gewuenschte Zielnummer. Du zahlst nur pro Minute eingehender Gespraeche.

Weitere Möglichkeiten (nach Portierung zu einem VOIP-Anbieter):

1. Einbinden des VOIP-Accounts bei Sparruf und dann per Callback-Funktion auf dem Handy mit Festnetzflat anklingeln lassen (es gibt auch noch ähnliche Lösungen)

oder

2. Die ankommenden Gespräche auf den "virtuellen" Anrufbeantworter laufen lassen. Zumindest bei sipgate kann man sich die eingehenden Nachrichten dann automatisch an seine E-Mail-Adresse weiterleiten lassen.

Die von harlekyn beschriebene Lösung gefällt mir besser, "meine" Lösung kosten halt nichts. Muss halt jeder für sich selber abwägen, was einem der Komfort wert ist.

• Richtig :) Man kann auch einen SIP-Client am Smartphone verwenden, oder den Account in einer Fritz!Box am neuen Anschluss betreiben.

Der groesste Vorteil eines VOIP-Anbieters sollte deutlich geworden sein: Man ist flexibel und kann die Nummer auf alle erdenklichen Weisen nutzen.

• Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein.

Hast du evtl. einen Gewerbeschein oder eine Metro-Karte? Falls ja, so könntest du den Base Professional buchen. Dieser hat keinen kostenpflichtigen Kerntarif und die Festnetz-Erreichbarkeit ist für 4€ pro Monat buchbar.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!