2 iphones, 1 iPad, 1 Apple TV und Apple-IDs: Wie am besten einrichten?

• Moin

leider kann ich bei den zwei Fragen auch nicht helfen, habe dafür aber eine neue Frage ;)

Hier sind ein iPad, ein iPhone 4s (beide gehören zu mir) und ein iPhone 4, welches meine Frau bekommen soll. Nun bin ich ein großer Freund von getrennten Accounts etc. und hatte schon fest beschlossen, gar nichts zu mixen, sondern dass jeder seinen Account bekommt. Einzig die eventuell anfallenden doppelten Ausgaben im iTunes Store fände ich unter Umständen etwas lästig. Gehe ich aber recht in der Annahme, dass ich meine Apple ID, die in meinen Geräten mit allem verknüpft ist, wo man es eintragen kann (iMessage, Facetime, iTunes Store, iCloud etc.), auch ausschließlich als Apple ID im iTunes Store meiner Frau ablegen kann, an allen anderen Stellen jedoch ihre Apple ID?

So sollte alles außer dem Store getrennt sein und alles funktionieren, oder?
    Danke
    Der Dingens

• Ja, das geht. Du stehst letztlich exakt da, wo ich/wir vor ein paar Tagen auch stand(en), und willst dort hin, wo ich/wir jetzt bin/sind. :)

Du musst im Prinzip dann nur noch darauf achten, dass Du in den dann ja zwei vorhandenen iCloud-Einstellungen im iPhone Deiner Frau nicht in beiden Accounts dieselben Sachen syncst. Für eine maximale Trennung würdest Du in dem Account, der an Deiner primären ID hängt, alles deaktivieren (auch den Fotostream, falls Ihr den nicht gemeinsam nutzen wollt), und in dem neu anzulegenden Subaccount aktivierst Du dann alles, was das iPhone Deiner Frau mit ihrer iCloud syncen soll.

Das Ganze funktioniert auch zu meiner eigenen Überraschung sehr gut und genau so, wie ich es mir gewünscht hatte, aber eigentlich nicht vorstellen konnte. Im Prinzip sind meine letzten Unklarheiten wirklich nur noch die beiden obigen, leider noch unbeantworteten Fragen, aber das ist im Moment kein Showstopper. Eine manuelle iTunes-Synchronisation machen wir im Moment beide nicht, und dieses ominöse Dokumente- und Daten-Sync habe ich derzeit halt einfach noch deaktiviert, solange ich nicht weiß, was das genau macht.

• Moin
    ja, ich sehe meine Version ja eher als Light Version Deiner Geschichte.
    Wir wollen alles getrennt, nur im Apple Store Geld sparen ;).
    Daher wollte ich ja nur im Apple Store auch bei meiner Frau meine ID eintragen, sonst alles getrennt. Fotostream gemeinsam? Oh Gott...;)

Grüße und Danke
    der Dingens

• Das einzige Problem, was ich dann sehe, ist, dass für den für Deine Frau anzulegende Sub-ID für die iCloud-Sync nicht alles zur Verfügung steht, was mit der Haupt-ID geht. Konkret kannst Du mit einer Sub-ID nur Mail, Kontakte, Kalender und Erinnerungen syncen; der Fotostream geht z.B. nicht.

• Moin
    Sie kann dann nicht ihren eigenen Fotostream syncen, nur, wenn ich im iTunes Store meine ID hinterlege? Das wäre ja total komisch. ICloud fasse ich ja eigentlich nicht an, sondern da ist nur ihre ID hinterlegt. Im Store kann ich ja auch die IDs wechseln, das dürfte doch keinen Einfluß auf den Fotostream haben?
    Danke
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Sie kann dann nicht ihren eigenen Fotostream syncen, nur, wenn ich im iTunes Store meine ID hinterlege?

Deine ID hinterlegst Du ja bei ihr sowieso im iTunes-Store, das war doch die Idee, oder?

Das Problem ist wie gesagt, dass Du auf ihrem iPhone dann letztlich zwei iCloud-Einstellungen hast, eine für Deine Haupt-ID, die Du bei ihr im Store hinterlegst, und eine für die angelegte Sub-ID. Der Fotostream lässt sich aber nur für die Haupt-ID ein- oder ausschalten, nicht aber für die Sub-ID, da gibt es die Option gar nicht. Oder anders gesagt: Es gibt immer nur EINEN Fotostream für eine Apple-(Haupt-)ID. Man kann sich zwar Sub-IDs anlegen, aber bekommt damit nicht mehrere Fotostreams.

Zitat

Das wäre ja total komisch.

Ja, klingt komisch, is' aber so. :D

• Ich hätte da mal ne Frage was meinst du mit Sub Apple IDs muss ich die Speziell anmelden?

Ich bin bisher der einzige im Hause der iOS verwendet (iPhone & iPad). Und habe den Plan, das ich nun eine Apple ID nutze mit der ich Apps kaufe und iTunes Match verwende (vorname@example.com) wenn später weitere Nutzer kommen ändere ich diese in info@example.com und richte zwei neue in der Form von vorname@example.com ein und verwende diese dann für iCloud / iMessage / Facetime mit der info@example.com sollten doch der AppStore und iTunes dann wieder auf allen Geräten gehen.

Welche Einschränkungen habe ich hier denn?

• Der einzige Sinn dieser Sub-IDs ist ja der, dass Du auf mehreren Geräten z.B. innerhalb der Familie alles, was Geld kostet, nur einmal zahlen musst. Du müsstest also später auf den hinzukommenden Geräten im Store-Bereich Deine info@example.com Adresse eintragen, damit dies funktioniert. Die Sub-IDs sind dann dazu da, um alles andere (also z.B. Kontaktesync mit der iCloud, Facetime, iMessage usw.) getrennt voneinander nutzen zu können. D.h. Du trägst bei den dazukommenden Geräten an allen anderen Stellen (außer dem Store), wo eine Apple-ID eingetragen werden muss, die jeweilige vorname@example.com ein.

Die einzige Einschränkung ist wie bereits erwähnt, dass für diese Sub-Accounts hinsichtlich der iCloud nur die Sync-Funktionalität für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Notizen gegeben ist. Alles andere, was mit der iCloud so geht, geht nur mit der primären ID, u.a. eben auch der Fotostream. Gerade beim Fotostream ist das aber zumindest dann von Vorteil, wenn man sowieso einen gemeinsamen Stream mit allen nutzen will.

Die Sub-IDs werden im jeweiligen iOS-Gerät erstellt. Die Haupt-ID wird unter Einstellungen -> iCloud eingetragen, die Sub-IDs werden mit Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!