2 iphones, 1 iPad, 1 Apple TV und Apple-IDs: Wie am besten einrichten?

• Zitat

Original geschrieben von Uncle Sam

Die Bilder landen übrigens nicht im herkömmlichen Sinne in der iCloud, d.h. man kann sich die Bilder nicht am PC oder so anschauen. Der Photostream ist zwar eine iCloud-Funktion, aber die Bilder sehen trotzdem nur an den eigentlichen iDevices zur Verfügung. D.h., an einem iMac sieht man sie vielleicht auch, das weiß ich nicht, bin PC-Nutzer.

Moin
    hmm, bei mir landen die Bilder im Ordner Photostream auf dem PC, nachdem ich das iCloud Systemsteuerungstool geladen habe.
    Grüße
    Der Dingens

• Achja, stimmt ja, das Teil gab's ja auch noch. Danke für den Hinweis. :)

Übrigens, hat mit der Ausgangsfrage zwar nur bedingt zu tun, aber ich bekomme auf meinem iPhone in der Tat keine Pushnachrichten von z.B. der stern- oder der Focus-App mehr. Das allerdings, wie mir eingefallen ist, nicht erst seit den gestrigen Experimenten, sondern schon seit Ende letzter Woche, seit dem ich das iPad in Betrieb genommen habe. Ich habe bei der Installation von allen Apps auf dem iPad, die nachfragen, ob sie Pushnachrichten empfangen dürfen, "nein" gesagt, weil ich davon ausging, dass wenn mehrere Geräte dieselbe ID verwenden, immer nur eines Pushnachrichten empfangen kann. War das ein Fehler?

• Ich bekomme auf beiden Geräten (iPhone und iPad) die Benachrichtigungen (Apps und Emails)! ;)

Und ja das war ein Fehler, du musst die Benachrichtigungen einschalten! :D

Liebe Grüße Andreas

• Wunderbar... :mad: :D

Meinst Du, es reicht, wenn ich auf dem iPad einfach die Apps in der Mitteilungszentrale nachträglich aktiviere, oder sollte ich sie alle nochmal neu installieren?

• Danke!

Der ursprüngliche Plan klappt übrigens ganz gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Ich habe, in erster Linie aus optischen Gründen und weil ich die Dinge gerne sortiert habe, meine ursprüngliche Apple-ID umbenannt, heißt jetzt nach dem Muster "ichundmeinefrau @ xxx.xx". :) Diese habe ich in beiden iPhones und im iPad im Store eingetragen. Für Facetime, iMessage und iCloud nutze ich auf meinem iPhone ebenfalls diesen Account. Auf dem iPhone meiner Frau habe ich einen zusätzlichen iCloud-Account "frau @ me.com" angelegt. Im Store ist der o.g. Hauptaccount eingetragen. In den iCloud-Einstellungen ist für diesen Hauptaccount lediglich der Fotostream und die Notizen aktiviert, alles andere ist aus. In dem angelegten Subaccount ist der Kontakte- und der Kalendersync aktiviert. Für Facetime und iMessage habe ich bei ihr ebenfalls frau @ me.com als Email-Adresse eingetragen.

Im Ergebnis scheint das alles so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle, d.h. wir haben einen gemeinsamen Fotostream auf beiden iPhones und dem iPad, und alles andere läuft getrennt voneinander. Facetime und iMessage funktioniert problemlos. Der gemeinsamen Nutzung des Apple-TV-Teils sollte, wenn es denn irgendwann mal ankommt, ebenfalls nichts im Wege stehen.

Der Fotostream scheint übrigens wirklich ab einem bestimmten Akkustand nicht mehr synchronisiert zu werden (hatte ja gestern berichtet, dass der auf meinem iPhone weg war). Jetzt, im vollgeladenen Zustand, ist er wieder da.

2 Fragen fallen mir im Moment noch ein:

1. Eine Synchronisation via Kabel mit iTunes braucht man ja eigentlich fast nicht mehr, außer natürlich zum Musik synchronisieren. Da wir jeder ein eigenes Notebook und somit 2 iTunes-Installationen und 2 Mediatheken haben, gehe ich recht in der Annahme, dass ich im iTunes auf dem Notebook meiner Frau als Account den für sie angelegten Subaccount frau @ me.com eintragen sollte?

2. Es gibt in den iCloud-Einstellungen ja die Option "Dokumente und Daten". Diese Option gibt es aber nur für den Hauptaccount, nicht für den frau @ me.com. Welche Art von Daten werden hier in der iCloud gespeichert, und was würde passieren, wenn ich das auf beiden iPhones (und dem iPad) aktiviere und dann dieselben Apps versuchen, von 3 Geräten 3x unterschiedliche Daten abzulegen? Wenn wir z.B. beide die Facebook-App nutzen und diese Daten in der iCloud speichern kann, dann wäre meine Befürchtung, dass, weil es ja dieselbe iCloud ist, die eine Facebook-App dann immer die Daten der anderen überschreiben würde, was natürlich ziemlich dämlich wäre.

• Zitat

Original geschrieben von JaBu
    Kann man seine AppleID einfach umbenennen? Wie macht man das?

http://appleid.apple.com

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Beachtet aber bitte, das ihr eure bereits eingerichteten iCloud-Konten, sowohl auf iPad, als auch auf iPhone danach löschen und erneut neu einrichten müsst, nachdem ihr eure ID geändert habt! ;)

Denn lediglich die Emailadresse ändern ist nicht möglich, da grau unterlegt!

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Beachtet aber bitte, das ihr eure bereits eingerichteten iCloud-Konten, sowohl auf iPad, als auch auf iPhone danach löschen und erneut neu einrichten müsst, nachdem ihr eure ID geändert habt! ;)

Denn lediglich die Emailadresse ändern ist nicht möglich, da grau unterlegt!

... was aber wirklich keine Hürde darstellt. Das sind maximal 2min "Aufwand".

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!