2 iphones, 1 iPad, 1 Apple TV und Apple-IDs: Wie am besten einrichten?

• Folgendes Szenario: Es gibt 2 iphones und jetzt neu 1 iPad und demnächst ein Apple-TV in der Familie. Die iPhones werden getrennt mit getrennten Apple-IDs genutzt. Meine Frau kauft kaum Sachen im Store, und wenn, dann nicht dieselben wie ich, insofern ist das Problem mit ggf. unnütz bezahlten Doppelkäufen zu vernachlässigen.

Schön wäre es allerdings, wenn es möglich wäre, dass die Fotostreams beider iPhones am iPad quasi zusammenlaufen. Oder es irgendeine andere Möglichkeit gäbe, die Bilder von beiden Geräten schnell und einfach am iPad verfügbar zu haben (muss ja nicht zwingend über Fotostream laufen, aber ich wüsste auch nicht, wie sonst). Desweiteren wäre es schön, wenn beide Geräte dann, wenn das Apple-TV-Teil da ist, darauf zugreifen könnten, was aber, soweit ich das verstehe, erfordert, dass auf allen Geräten (also dem Apple-TV und allen, die darauf zugreifen wollen) dieselbe Apple-ID verwendet wird.

Gibt es ein sinnvolles Szenario, wie mehrere Menschen in einer Familie jeweils eigene iPhones, aber ein zentrales iPad und ein Apple-TV sinnvoll miteinander nutzen können? Ich habe den Eindruck, das Einzige, was Apple hierzu vorgesehen hat, ist, dass alle denselben Account nutzen, was vielleicht in der "Wir sind alle Freunde und wollen alles miteinander teilen" - Welt von Apple und Co. wunderschön ist, aber nicht in meiner. :) Am Computer hat ja auch jeder seinen eigenen Account.

• Hi,

ich kann dir zu diesem Thema die neueste Mac & i empfehlen -> Mac & i

Gruss

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

• Wo genau hast Du in der Ausgabe etwas gelesen, das meine Frage beantwortet? Was da diesbzgl. steht, wusste ich schon, hilft mir aber nix. Konkret wird beschrieben, wie man neben der Apple-ID, die man für die Stores nutzt, "Sub-Accounts" für die iCloud einrichten kann. Das Problem ist nur, dass mit diesen Subaccounts lediglich Mail, Kalender, Notizen und Adressbuch geteilt werden können. Davon will ich aber nichts teilen; ich will Fotos von zwei iPhones am iPad gemeinsam nutzen. Der Fotostream funktioniert aber nur mit der primären Apple-ID.

• Hi,

sorry das deine Frage nicht mit Hilfe des Artikels zu beantworten ist.
    Da der Fotostream nur mit dem primären Account funktioniert, denke ich, das es aktuell keine Lösung für dein "Problem" gibt.

Gruss

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

• OK, das ist dann wohl so...

Nachdem ich jetzt nun rausgefunden habe, wie man die beiden iPhones mit entsprechenden Haupt- und Subaccounts nun doch hinreichend voneinander getrennt verwenden könnte, habe ich auf beiden iPhones sowie dem iPad einen (meinen bisherigen Haupt-) Account eingerichtet. Auf allen 3 Geräten habe ich den Photostream aktiviert. Auf dem iPhone meiner Frau habe ich für diesen Hauptaccount alle Sync-Optionen (Kontakte usw.) deaktiviert, außer halt dem Photostream. Dann habe ich dort einen zusätzlichen iCloud-Account angelegt und für diesen Kontakte- und Kalendersync aktiviert. So müsste es eigentlich gehen.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich sehe jetzt auf dem iPhone meiner Frau und auf dem iPad den Photostream, in dem auch alle Bilder (auch die von meinem iPhone) drin sind. Aber auf meinem eigenen iPhone ist der Photostream plötzlich leer. Obwohl ich wie gesagt meine eigenen Bilder im Photostream auf dem iPad und dem meiner Frau sehen kann, also muss der Stream ja da sein. Warum zum Kuckuck sehe ich den jetzt auf meinem iPhone nicht mehr. Wird der vielleicht nicht mehr gesyncht, wenn der Akku fast leer ist (bin gerade bei 5% oder so)?

• Leitungslösung wäre vermutlich, dass man am AppleTV mehrere AppleID anmelden und dann so die Fotos zusammenführen könnte... ist es denn nicht möglich die Bilder in iCloud so zu teilen, wie einen gemeinsamen Kalender?

Bei mir ist es nämlich ähnlich. Zwei iPad, zwei iPhone und zwei AppleID... eben je einen Satz für meine Frau und mich...

• Das Apple-TV-Teil habe ich ja noch gar nicht, aber man wird dort auch nur einen Account anmelden können. Multiuserfähigkeit gibts bei Apple irgendwie nicht, bzw. nur auf den iMacs.

Die Bilder landen übrigens nicht im herkömmlichen Sinne in der iCloud, d.h. man kann sich die Bilder nicht am PC oder so anschauen. Der Photostream ist zwar eine iCloud-Funktion, aber die Bilder sehen trotzdem nur an den eigentlichen iDevices zur Verfügung. D.h., an einem iMac sieht man sie vielleicht auch, das weiß ich nicht, bin PC-Nutzer.

Noch eine andere Frage in die Runde: Wenn ich jetzt auf 2 iPhones dieselbe primäre Apple-ID habe, wie läuft eigentlich dann das Thema Push-Notifications? Wie unterscheiden Apps, die Push-Notifications senden, die beiden Geräte?

• Zitat

Original geschrieben von Uncle Sam
    Noch eine andere Frage in die Runde: Wenn ich jetzt auf 2 iPhones dieselbe primäre Apple-ID habe, wie läuft eigentlich dann das Thema Push-Notifications? Wie unterscheiden Apps, die Push-Notifications senden, die beiden Geräte?

Das wird so sein wie bei meinem iPad und iPhone, da kommen die Mails auf beiden an und die Push-Notification kann man ja bei den Geräten seperat in den Einstellungen (de-)aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!