Handynummer parken - wo?

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Was ist für Dich in letzter Zeit? November 2012 ging es auf jeden Fall noch.

Ich habe gefragt, weil das Zitat vom Simyo-Team aus dem Februar 2012 stammt. Aber das sieht ja gut aus so.
    Danke!

• Kann man mit dem Guthaben (25€), welches man bei Congstar für eine eingehende Rufnummernportierung erhält eine spätere ausgehende Portierung (24,99€) begleichen?!

Also:
    - Congstar für 9,99€ kaufen
    - Rufnummer von einem gekündigten Vodafone-Vertrag portieren und 25€ Guthaben von Congstar erhalten
    - nach ein paar Tagen Congstar wieder kündigen (währendessen die 10€ Startguthaben vertelefonieren)
    - Rufnummer zu einem neuen Vodafone-Vertrag portieren und die Gebühr (24,99€) vom restlichen Guthaben begleichen

Ist das soweit möglich?

• Hätte die gleiche Frage zu Eplus Aldi Talk. Kann ich die 25€ Guthaben die ich für die Rufnummernmitnahme von AldiTalk bekomme, auch benutzen um eine ausgehende Portierung zu begleichen wenn ich 2-3 Wochen später bei D1 wieder einen Neuvertrag abschließen möchte?

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Ende November 2012 wollte ich aus einem laufenden, also ungekündigten, BASE-Vertrag die Rufnummer zu Aldi Talk portieren. Dies wurde mir mit dem Hinweis, dass VORZEITIGE Rufnummermitnahmen anbieterintern nicht möglich sind, verweigert. Recherchen im Internet ergaben, dass das neue Telekommunikationsgesetz, welches eben diese VORZEITIGEN Portierungen erlaubt, tatsächlich (noch) dahingehend interpretiert werden kann, dass der Begriff "Anbieter" nicht einzelne Marken (z.B. aus dem Hause E-plus: Base, Aldi Talk, simyo, MTV Mobile, ayyildiz) meint sondern den Betreiber (E-plus). Ob ein Vierteljahr später dies bei E-Plus immer noch gängige Praxis ist, weiß ich nicht.

Da ich mich mit Base nicht herumstreiten wollte, wie das neue TK-Gesetz zu interpretieren sei, habe ich mir für 9,95 € eine Lidl-Mobile-SIM mit 10 € Guthaben gekauft und die Nummer erstmal dorthin portiert. Vom Anstoßen bis zur Umsetzung der Portierung ist eine Woche vergangen - was der übliche Zeitrahmen ist. Drei Tage später wurden mir von Lidl auch die 25 € Bonus für die Rufnummermitnahme gutgeschrieben. Daraufhin habe ich die Portierung zu Aldi angestoßen. Die Portierungsgebühr wurde automatisch und anstandslos über das zuvor erhaltene Bonusguthaben verrechnet. Und eine weitere Woche später (mittlerweile fast Mitte Dezember 2012) war die Rufnummer dort, wo ich sie haben wollte - bei Aldi Talk. Von Aldi gab's dann auch 25 € Extra-Guthaben.

Insgesamt liefen die ganzen Portierungsaktionen also kostenneutral ab. Die Rufnummer bei Lidl zu parken war überhaupt kein Problem. Das alles hat halt nur etwas mehr Zeit gekostet.

Übrigens: Wenn z.B. auch O2 den Gesetzestext wie E-Plus interpretiert, dürfte eine Portierung aus einem laufenden O2-Vertrag zu K-Classic Mobile oder zu Tchibo (Betreiber: O2) nicht möglich sein, zu Lidl (Betreiber: Fonic, Netz O2) hingegen schon.

Haupttarif: ALDI TALK Prepaid mit gebuchtem Paket 300
    weitere aktive SIMs: LIDL Mobile Classic (bei Bedarf Buchung des Smart-Tarifs), O2 Genion (Alttarif) zur Realisierung der BWHZ, simquadrat, blau
    in der Schublade: O2 Blue XS (wegen günstiger Handy-Finanzierung)
    "Wer pro Monat mehr als 40 30 € an seinen Mobilfunkanbieter bezahlt, hat entweder Sonderwünsche oder macht was falsch." (Zitat: ich)

• Zitat

Original geschrieben von soul4ever
    Hätte die gleiche Frage zu Eplus Aldi Talk. Kann ich die 25€ Guthaben die ich für die Rufnummernmitnahme von AldiTalk bekomme, auch benutzen um eine ausgehende Portierung zu begleichen wenn ich 2-3 Wochen später bei D1 wieder einen Neuvertrag abschließen möchte?

Lies mal im Aldi-Thread. Es soll Probleme geben beim Rausportieren. Nachzulesen zum Beispiel hier.

Also bietet sich für Dein Vorhaben eher simyo an.

• Vielen Dank. Da werde ich Symio nehmen. Hätte nur eher gedacht, dass Aldi da hinten dran steht und dafür sorgt, dass das reibungslos abläuft. Aber dann eben so :)

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Hier mal explizit ein großes Dankeschön an iStephan, der hier statt auf die Suchfunktion zu verweisen, aktuelle Infos (mit wahrscheinlich großem Rechercheaufwand) eingebracht hat. :top:

Für mich stellt sich die Frage welche Anbieter sich für eine möglichst lange Parkdauer mit möglichst geringen Aufladungen nutzen lassen?! Ich würde gerne meine alte Nummer parken und dafür möglichst selten aufladen.....

Mir scheinen da Fonic bzw. Lidlmobile ganz gut zu sein (leiderin iStephans Auflistung nur mit .... angegeben).

Ist dort tatsächlich nur eine kurze Nutzung pro Jahr notwendig, oder werden die doch irgendwann abgeschaltet.

Beste Grüße

• Lidl scheint geeigneter, weil man nach prepaid-wiki bei Fonic zumindest eine kostenpflichtige Aktion pro Jahr machen muss. Ausserdem gibt es 25 € Guthaben, wenn man die Nummer mit bringt. Dann überweist Du per Dauerauftrag einmal im Quartal zehn Cent und Du hast Deine Ruhe.

• Könnte jemand auf diese Frage nochmal eingehen, bzw. eventuell beantworten?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!