Handynummer parken - wo?

  • Ich werde demnächst bei Lidl einige Nummern langfristig parken. Darf dann nur nicht vergessen, mindestens einmal jährlich ne kostenpflichtige Aktion zu produzieren... :D

  • Habe mal meine zum 26.10.2014 wegen Inaktivität gekündigte Lidl SIM aus der Schublade geholt: Funktioniert immer noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Das würde ich auch gern wissen. :)


    Fonic hatte auch damals auch wunderbar funktioniert und ich konnte beim Wechsel von Fonic -> neuem Vertrag auch gleichzeitig den Vornamen wechseln, die Portierung ging durch.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    [...]
    - Bei O2 (Lidl, Fonic) wird der Datenabgleich in der Praxis sehr großzügig gehandhabt, d.h. man kann Portierung und "Besitzerwechsel" gleichzeitig durchführen.
    [...]


    Ist dem immer noch so?


    Folgender Vorgang soll realisiert werden:


    Portierung einer Rufnummer aus einem in Kürze endenden Vertrag hin zu FONIC/TELEFONICA mit dem Ziel, die Rufnummer dort zu parken und für eine zukünftige abgehende Portierung in einen neuen Laufzeitvertrag bereitzuhalten.


    Bevor die Nummer wieder von FONIC wegportiert wird, soll sie einer anderen Person aus dem familiären Umfeld zugeschrieben werden: Der Nachname ist identisch, lediglich der Vorname und die Anschrift unterscheidet sich.


    Kann die FONIC-SIM auf den zukünftigen Nutzer mit der originären Anschrift bestellt, anschließend die Anschrift im Kundenlogin so angepasst werden, dass sie mit der Anschrift der Person, auf die die hereinzuportierende Nummer zugeordnet ist, identisch ist und sich folglich lediglich der Vorname (und natürlich das Geb.Datum) unterscheidet?


    Wie ist anschließend vorzugehen?
    Könnte also eine Portierung einer Nummer von Max Mustermann auf die FONIC-SIM von Michael Mustermann funktionieren, mit dem Ziel, sich die 10€ Gebühr für den "offiziellen" Besitzerwechsel zu sparen...

  • Tja, ich weiß nicht ob's da ein Patentrezept gibt. Ich habe vor kurzem bei einer Portierung ZU netzclub (Altanbieter war mowotel) auch wieder gleichzeitig den Vornamen gewechselt, ohne irgendwas weiter zu veranlassen. Ich glaube man musste da bei den Portierungsdaten einfach "Daten beim Altanbieter" angeben und dann ging das einfach so.


    Es gibt mittlerweile bei einigen Shops oder auch bei den Portierungsformularen zB von ePlus (ALDI Talk) die Möglichkeit "Daten beim Altanbieter" auszufüllen. Ob da aber immer die Portierung klappt, weiß ich nicht. Das ist auch das Blöde an der Geschichte: So ein Portierung soll ja auch klappen, sonst steht man blöd da und die Namenswechsel bei der Portierung könnten da hinderlich sein.


    Bei ALDI Talk und ich glaube auch bei WhatsApp Mobile ist die Namensänderung kostenlos möglich, aber die Karten kosten auch ein paar Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Tja, ich weiß nicht ob's da ein Patentrezept gibt. Ich habe vor kurzem bei einer Portierung ZU netzclub (Altanbieter war mowotel) auch wieder gleichzeitig den Vornamen gewechselt, ohne irgendwas weiter zu veranlassen. Ich glaube man musste da bei den Portierungsdaten einfach "Daten beim Altanbieter" angeben und dann ging das einfach so.


    Es gibt mittlerweile bei einigen Shops oder auch bei den Portierungsformularen zB von ePlus (ALDI Talk) die Möglichkeit "Daten beim Altanbieter" auszufüllen. Ob da aber immer die Portierung klappt, weiß ich nicht. Das ist auch das Blöde an der Geschichte: So ein Portierung soll ja auch klappen, sonst steht man blöd da und die Namenswechsel bei der Portierung könnten da hinderlich sein.


    [...]


    Völlig korrekt, bei FONIC gibt es nachwievor diese "Angaben gemäß altem Vertrag":



    Angenommen, die SIM ist auf Max Nachname registriert und ich portiere eine Rufnummer von Moritz Nachname (Nachname beider ist identisch), wird die Karte dann nach einer evtl. erfolgreichen Portierung auf Max oder Moritz weiter laufen?


    In meinem Fall ist Max erwünscht, d.h. der bisherige Inhaber der SIM soll erhalten bzw. die portierte Rufnummer unter seinem Namen weiter existieren.


  • Ich beantworte mich mal selbst:


    Eine zu FONIC eingehende Portierung einer Rufnummer, die nicht mit den persönlichen Daten des Vertragsinhabers bei FONIC übereinstimmt, ist nachwievor erfolgreich möglich.


    In dem mir vorliegenden Fall ist der Nachname identisch, der Vorname und das Geburtsdatum weicht ab. Acht Tage nach Beauftragung der Portierung war sie in den Morgenstunden aktiv.


    Und ja, der Vertragsinhaber bei FONIC bleibt natürlich derselbe wie vor der Portierung. Somit hat die Nummer quasi auch den Besitzer gewechselt.


    Ob das mit einem komplett anderen Namen (abweichender Vor- und Nachname) auch so problemlos geht?

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    Ob das mit einem komplett anderen Namen (abweichender Vor- und Nachname) auch so problemlos geht?


    Hab' das vor einiger Zeit (mag wohl etwa zwei Jahre her sein) bei einer Portierung zu NettoKOM mal so gemacht. Vorname, Nachname, Geb.Dat. und Geschlecht haben dadurch gewechselt.

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

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