Handynummer parken - wo?

  • Wo kann ich eine Handynummer gut und günstig kurzfristig "zwischenparken"?
    Hier sollte es insb. um Erfahrungen bezügl. des (möglicherweise) gewährten Bonusguthabens gehen?
    Bei welchem Anbieter kann das gewährte Guthaben für Portierungen verwendet werden?

  • Diese Frage wurde hier im Unterforum immer und immer wieder gestellt. Da lässt sich deine Antwort auch ohne noch einen Thread aufzumachen allein finden. Hierzu gibt es die Suchefunktion und die Ergebnisse sind zahl- und hilfreich. :mad: Bitte Schloss.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV


    Danke. Man (ich) muss natürlich auch das richtige Suchwort eingeben/finden!
    Die zahlreichen Threads zeigen das Interesse an diesem Thema. Leider sind die von mir gefundenen Threads doch zT ziemlich veraltet.
    Mir ging es auch darum, eine Sammlung aller Anbieter zu schaffen.
    Leider werden, nicht nur hier, zahlreiche Themen durch sinnvolle Beiträge ergänzt, sondern auch durch unkonstruktive Beiträge aufgebläht ...

  • Da muss ich leider widersprechen.


    Ich habe die These von querty1896 wonach

    Zitat

    zahlreiche Themen [nicht nur ] durch sinnvolle Beiträge ergänzt, sondern auch durch unkonstruktive Beiträge aufgebläht ... [werden]

    mal tiefgehender untersucht und komme zu folgenden Ergebnissen:


    Gerade die genannten 4 Links sind gerade nicht hilfreich - wenn man sie denn wirklich durchgelesen hätte bevor man sie dem Threadersteller um die Ohren schlägt :rolleyes:


    Der 1. Link:
    Welcher Anbieter zum günstigen Rufnummernparken
    Hier stand im Vordergrund, ein günstiges Verhältnis zwischen eingehenden und ausgehenden Portierungskosten und -vergütungen zu finden.
    Von den 3 Antworten im genannten Thread stammen 2 von JHV und sind meist im Stil wie die in diesem hier, vordergründig mit einem Link aufwartend, hintergründig aber tendenziell informationsverweigernd, weil auf einen endlosen Regress von Threads verweisend in denen wiederum JHV dem Threadersteller einen Rüffel erteilt und auf weitere ähnliche Threads verweist.. Die einzige Nicht-JHV-Antwort (der 3. Mann) in diesem Link stammt von Mr. Cool, der das Anliegen des TE generell in Zweifel zieht:

    Zitat

    (zwischen-) parken macht doch keinen Sinn, wenn man in einen GG-freien Tarif ohne lange Laufzeit oder wie bei Vodafone in Prepaid wechseln kann.


    Ebenfalls alles andere als hilfreich, wenn der TE sich ausdrücklich (!) nach günstigen Portiermöglichkeiten erkundigt hat, er wird schon seine Gründe gehabt haben.


    Beim 2. Link:
    Rufnummer sicher parken
    stand im Vordergrund, dass die Karte auf die geparkt wird, einem bei Nichtnutzung nicht unterm Hintern weg gekündigt wird. Hier gab Morsum den Tipp "Fonic und allmobil" was mir hinsichtlich Fonic leider überholt scheint denn es gibt meines Erinnerns inzwischen andere Hinweise wonach Fonic nicht mehr endlos haltbar ist sondern bei Nichtnutzung gekündigt wird.
    Dem Rat "allmobil" widersprach bereits im nächsten Beitrag der User ccmatze. Die weiteren Ratschläge von Morsum sind sicher nicht schlecht gemeint, beziehen sich aber auf 24-Monatsverträge Postpaid und sind in diesem Unterforum Prepaid nicht jedermanns Sache. Der Thread endet bereits nach 5 Antworten von 3 verschiedenen Personen mit einem Beitrag von Lady X, welche zu berichten wusste dass ein Parken bei o2 für 8 (!!) Monate keine Zwangsabschaltung (!!!hört hört!) nach sich zog. Auf diesen vagen und ungenauen Beitrag - der offenliess ob o2 Prepaid oder Postpaid gemeint war - traute sich keiner mehr etwas zu schreiben. Fazit: Reichlich unergiebiger Thread!


    Kommen wir zum 3. von JHV empfohlenen Thread:
    "Welcher Anbieter für Rufnummer parken"
    Hier hatte der Threaderöffner selbst Fonic in den Raum gestellt, was später zu Lidl modifiziert wurde. Echte Gründe wurden aber inhaltlich nicht diskutiert und wie wir weiter oben beim 2. Link gesehen haben ist Fonic als pauschaler Rat keineswegs geeignet, da überholt ist. Der einzige "Rat" in diesem Thread - von den obligatorischen Rüffel-SuFu-Schmoll-Links von JHV abgesehen - stammt von Blondinenfreund und besteht aus einem einzigen Wort mit Fragezeichen


    Zitat

    Fyve?


    --- wiederum ohne weitere inhaltliche Diskussion oder dass ein anderer Forist darauf eingestiegen oder auch nur darauf eingegangen wäre. Bemerkenswert ausserdem dass von 8 Beiträgen in diesem Thread 4 von gesperrten Usern stammen und mit einen nichtssagenden Allgemeinplatz von User Glowie endet:

    Zitat

    Einfach Nummer zwischenparken bei einem anderen Prepaidanbieter, Neuvertrag beim gleichen Netzbetreiber wie vorher mit Portierung vom Prepaid, bessere Prämien kassieren und eigene Nummer trotzdem behalten.


    ... was denkbar nutzlos ist, solange keine konkreten Anbieternamen genannt werden. Auf diesen 8. Beitrag hin hat sich wiederum niemand mehr getraut, den Thread fortzusetzen.


    Und was ist mit dem 4. Thread:
    Erfahrungswerte: Anrechnung von Startguthaben auf MNP-Kosten?


    Interessant! Kybernator versuchte eine Art Sammelthread aufzumachen. Daraufhin wusste Siemenshandyfan die einzige Antwort:
    Ja, bei Simyo und bei T-Mobile (heute Telekom) Original (kein Provider) wird Startguthaben bei ausgehender Portierung berücksichtigt, bei Blau dagegen definitiv nicht.


    Schön und gut! Aber daraufhin schlossen sich vier weitere User an, nämlich


    Dagmar,
    goody,
    privat-alex
    und
    zipzip
    zum Teil langgediente langjährige Forumsmitglieder mit weiteren offenen Fragen auf die sich aber niemand Antwort zu geben getraute.


    Es scheint also einen erheblichen Informationsbedarf zu geben, der von den bisherigen zersplitterten Threads nur ganz ungenügend bis gar nicht erfüllt wird und der davon nicht besser wird, wenn man den Fragestellern ungeprüfte Links vor den Latz knallt.

  • So wie die Frage im Eingangspost gestellt wurde, zeigt es die allseits beliebte Einstellung: andere machen die Arbeit. Anstatt sich selbst mal auf die Suche im TT zu begeben und dann schon mit einer konkreten Frage bzgl. einiger Anbieter ins "Rennen" zu gehen, wird einfach mal allgemein gefragt.


    Dann im folgenden nach einer "Sammlung aller Anbieter" zu fordern und somit sein Anliegen versuchen zu legitimieren, doch nicht selbst aktiv in die Suche zu treten macht das alles nicht besser. Ein Liste wird es so nicht geben können, da sich die Anbieter und deren Praxis bzw. AGB ändern. Also was sollte diese Frage? Ist es so schwierig bei xtra, callya, o2, und deren Ableger selbst in den entsprechenden Diskussionsthreads zu suchen?


    Ich selbst habe nur die Wörter, die der Threadersteller in seiner ersten Frage verwendete in die Suche eingegeben und schon bin ich fündig geworden. Und ja, das Internet durchsuchen funktioniert genau so wie angesprochen: das richtige Stichwort oder auch sich annähernd mit den passenderen Stichwörtern. Im Prepaid-wiki stehen auch so manche Anbieter und dann suche ich doch im TT in den entsprechenden Threads und frage dort. Oder verstehe ich irgendwas hier falsch?


    Es erinnert immer nach der Suche nach dem besten Handy für die nächsten 2 Jahre. Völlig sinnbefreit diese optimalsten optimierten Fragen. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Ein Liste wird es so nicht geben können,


    Doch!

    Zitat


    Ich selbst habe nur die Wörter, die der Threadersteller in seiner ersten Frage verwendete in die Suche eingegeben und schon bin ich fündig geworden.


    Aha! Toll :rolleyes: Und wenn du fündig geworden bist, wie wäre es wenn du ausser Selbstlob auch das geneigte Forum an deinen Erkenntnissen teilhaben könntest statt sie vorwurfsvoll - für dich zu behalten? ;)


    Zitat

    Völlig sinnbefreit diese optimalsten optimierten Fragen. :flop:


    Für Leute die beim Weiterportieren zielgenau aufladen und keine Kohle verschwenden wollen die evtl. "liegenbleibt" und nicht mit vertretbarem Aufwand erstattet werden kann:
    Ich habe mal die im 4. Link von einem gesperrten User zitierte Liste bei Teltarif hinsichtlich der Portierungskosten ausgewertet, berichtigt, um die meisten postpaid-Angebote bereinigt und verdichtet:


    ausgehende Portierung kostet 19,90 Euro bei:
    Alice Mobil allerdings Postpaid


    ausgehende Portierung kostet 24,95 Euro bei:
    ALDI Talk, ay yildiz
    BASE (unklar ob Prepaid oder postpaid), BILDmobil, blau.de
    callmobile - Pseudoprepaid ? -, Connex Card, cosmo
    Deutsche Elbkom/YOUNI (eingestellt), EDEKA Mobil
    Jamba!
    Lebara Mobile
    Mox Telecom, mp3.de mobile, myMTVmobile
    NettoKOM hier behauptete Teltarif eine eingehende Portierung sei nicht möglich, was ich aber bereits erfolgreich gemacht habe -
    Ortel Mobile
    ring - müsste aktualisiert werden -
    smobil - wegen Insolvenz unklar -
    vybemobile - eingestellt, postpaid? -
    WAZ "Wir mobil"
    sowie bei den Original-Netzbetreibern T-Mobile und E-Plus.


    ausgehende Portierung kostet 24,99 Euro bei:
    Congstar Prepaid, RTLmobil (eingestellt!?)


    ausgehende Portierung kostet 25,00 Euro bei:
    A.T.U. Talk
    EXPRESSmobil
    Fonic
    hellomobil - pseudoprepaid?
    Kabel Deutschland - pseudoprepaid,postpaid?
    Netzclub - wird das überhaupt noch angeboten?
    simyo, solomo, sunsim (eingestellt)
    Tchibo Prepaid, TouristMobile
    Tchibo Postpaid auch in der Liste aber unklar ob noch angeboten.


    ausgehende Portierung kostet 29,95 Euro bei:
    Drillisch-alphatel,
    klarmobil, mobilcom-debitel (teilweise!)
    o2 Prepaid, - wurde erhöht -
    Telco,
    victorvox


    ausgehende Portierung kostet 30,00 Euro bei:
    Vodafone Callya
    - seit Februar 2012 von zuvor 25,00 auf 30,00 Euro erhöht -
    Quelle Teltarif-aufmerksamer Forenteilnehmer
    http://www.vodafone.de/infofaxe/233.pdf



    ausgehende Portierung kostet 30,72 Euro bei:
    billiger.de
    discoTEL
    fiotel
    Hit Mobil
    igge & ko
    ja!mobil
    maxxim
    McSIM
    o.tel.o
    PENNY
    Phonex
    RATIO-Phone
    simply
    WinSim


    ---------
    Quelle


    Keine Portierung eingehend (mehr) möglich bei:
    billiger.de discoTEL fiotel Hit Mobil igge & ko ja!mobil maxxim McSIM o.tel.o PENNY Phonex RATIO-Phone simply WinSim sim69
    ... wobei bei sim69 auch keine ausgehende Portierung möglich sein soll.


    EDIT:
    Eingehende Portierungskosten, soweit bekannt:
    Tchibo Prepaid, Tourist Mobile jeweils 10,00 Euro,
    bei Klarmobil und Simyo jeweils 25,00 Euro - wobei bei Simyo dieser Betrag bislang nur auf dem papier bestand und in der Praxis in einer fast andauernden Aktion stets erlassen wurde.
    Und nun fehlt aber eine Liste mit den Portierungsgutschriften sowie mit den weiteren Konditionen (Aufladezwänge, Haltbarkeit, kostenpflichtige Nutzungserfordernisse, Mindest-Stückelung der Aufladung).
    Hier ist aus eigener Erfahrung noch zu bemerken, dass eine Telekom-T-Mobile-Karte zwar offiziell "nur" 24,95 Euro beim Wegportieren kostet, aufgrund der speziellen Stückelung der Xtra-Cash-Karten bei einer leertelefonierten Karte aber nur (mind.) 30 Euro aufgeladen werden können, wobei der Differenzbetrag auf der Karte erstmal stehen bleibt und nur mühsam und relativ unwirtschaftlich wieder erstattet werden kann. (schriftlicher Antrag per Einschreiben, ca. 2,70 Euro Kosten).

  • Original geschrieben von sogar
    Ein Liste wird es so nicht geben können,


    [QUOTE] Original geschrieben von iStephan
    Doch!


    Wo ist diese Liste, die der Threadersteller erfragt und es um die Verwendung mit dem "Bonusguthaben" für Portierungsgeld geht? Die würde mich nämlich auch interessieren. Oder meinst Du eine anfertigen?

  • Einen Arbeitsauftrag eine Liste zu erstellen kann man dem Eingangsposting nicht direkt entnehmen ;)


    Der Eingangsfrage "Bei welchem Anbieter kann das gewährte Guthaben für Portierungen verwendet werden?" habe ich bereits im Posting von 10:21 eine vorläufige eindeutige Antwort gegeben indem ich Siemenshandyfan zitierte.


    Doch damit ist natürlich noch nicht fertig. Was umfasst Parken genau? Siehe Edit-abschnitt in meinem vorigen posting ...


    Bei jedem Parkmanöver müsste die Verwendung etwaiger Boni den Kosten beim Hinausportieren gegenübergestellt - in Relation gesetzt - werden. Deshalb dachte ich, dass mal ein Anfang in der Tabelle gemacht werden muss - nun bin ich aber erstmal erschöpft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!