T-Mobile > Hotspot eine gute Ergänzung zum Vertrag ?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Vertrag bei E-Plus kündigen und zu T-Mobile wechseln.

Ich finde das das Angebot mit den Hotspots eine ganz gute Ergänzung ist wenn man mal mit dem I-Pad unterwegs ist oder die (Daten) Netzversorgung schlecht bzw. überlastet ist.

Ich wollte mal Fragen wie denn da die Erfahrungen bei den anderen sind ?

• Im Hotspot-ICE absolut spitze und eigentlich die einzige vernünftige Surf-Möglichkeit im Zug.

Ansonsten senden die Hotspots meist eher schwach (räumlich stark begrenzt) und sind auch nicht sonderlich schnell angebunden. Das mag in vereinzelten Hotels oder Lounges anders sein, zumindest in Karlsruhe und Umgebung sind die Hotspots überwiegend "Schnickschnack" und Extrakosten nicht wert. Ich nutze die nur weil die Hotspot-Flat in meinem Tarif inkludiert ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Gute Frage!
    :)
    Ich halte die zusätzliche Möglichkeit via Wifi zu surfen eine für einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Anbietern. Denn nicht immer hat man überall, und vorallem bei schlechter Inhouse-Versorgung, ausreichenden Mobilfunk Empfang.

Gerade in der Gastronomie o. in Bahnhöfen finde ich es eine tolle Sache über Wifi zu surfen, anstatt Zeitung zu lesen o.ä. ;)
    Inzwischen findet man auch an immer mehr Autobahn Raststätten HotSpots der Telekom.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich war gestern testweise in fünf verschiedenen Hotspots der Telekom in der Karlsruher Innenstadt eingebucht (mittels Android-Hotspot-App). Die Speedtests waren ernüchternd, Maximaltempo war 70 Kilobit/s (und das direkt neben dem AP). Surfen war an drei der fünf Hotspots dank ständiger Timeouts unmöglich.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hm, da bin ich aus diversen Regionen Deutschlands aber anderes gewöhnt. Klar, so schnell wie das Mobilfunknetz sind die Hotspots nicht, aber so 2-3MBit/s gehen eigentlich immer mit dem iPhone, zum surfen reicht es...

• Wie handytim sagt, im ICE, oder auch in Flughäfen (z.B. Frankfurt) oder Bahnhoefen schon eine gute Sache und auch nuetzlich, da es dort meist keine Alternative gibt. Aber jetzt extra dafuer Geld ausgeben - ist die Frage, wie sehr man darauf angewiesen ist und wie oft man es benoetigt (z.B. fuer einen Vielflieger, der sich haeufig in den Lufthansa-Lounges aufhaelt, macht es schon Sinn). Wenn es aber im Tarif inbegriffen ist, ist es eine nette Sache.

Die Hotspots in Telefonzellen in Gross-Staedten reichen nicht sehr weit. Ich habe mit dem iPhone in der Frankfurter Innenstadt die letzte Zeit recht viel getestet. Teilweise geht Handover, wenn zwei Telefonzellen nahe genug beieinander stehen (findet man aber eher selten). Ansonsten ist es wirklich einer ein "Spot" und keine Versorgung, die in die Flaeche geht. Fuer Flaechenversorgung sind einfach noch zu viele Telefonzellen nicht umgeruestet.

Fuer iPhone (und iPad?) gibt es einen App namens "Hotspot", die laesst sich ganz gut bedienen.

Auch interessant beim iPhone ist, dass man sich nur einmal einloggen muss, ab dann verbindet sich das iPhone automatisch wenn es einen T-Hotspot sieht (wenn man jetzt ins Ausland faehrt, wo es Roaming gibt, z.B. USA oder Frankreich, kann das "gefaehrlich" sein).

Beim Blackberry ist es so, dass man sich jedes Mal (recht umstaendlich) auf der Homepage einloggen muss. Dadurch wird die Freude am Benutzen stark eingeschrankt. handytim: der Link zur Authentifizierung beim Login, der hier mal gepostet wurde, funktioniert (bei mir) nicht mehr...

• Ich habe die Hotspots hin und wieder im McD oder in der DB Lounge genutzt und die Geschwindigkeit war ernüchternd.

***21 Jahre o2***

• Bei der Android-App kann man einstellen, ob die Benutzerdaten gespeichert werden sollen, auch das automatische einloggen kann man aus- oder einschalten. Selbst bei aktiviertem Auto-Einloggen kommt noch eine Warnung wenn man im Ausland ist - witzigerweise manchmal sogar im Inland. Geschwindigkeit kann vielleicht mit o2 HSDPA mithalten, mehr als 3 MBit/s habe ich auch mitten in der Nacht am Hotspot noch nicht geschafft. Dass Telekom Mobilfunk langsamer ist als HotSpot habe ich noch nie erlebt. Als kostenlose Dreingabe zum Tarif ist HotSpot Flat ganz nett, aber 10 Euro würde ich dafür bestimmt nicht zahlen.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,
    also ich durfte die Hotspots der Telekom schon auf verschiedenen Bahnstrecken (Stuttgart-Hannover, München-Stuttgart) öfter nutzen. Und gerade wenn der Zug gut gefüllt ist, geht oft datentechnisch gar nix mehr.

Leider werden auf genannten Strecken völlig veraltete Hotspots mit 802.11b (maximal 11 Mbit brutto für ALLE User des WLANs) eingesetzt, so dass es hier sehr schnell zu Engpässen kommt.

Bei gut gefülltem Zug hatte ich des öfteren Daternraten unter 0,2 Mbit und weniger, manchmal ging auch gar nichts mehr.

Gelegentlich jedoch erreichte ich auch mal 1-2 Mbit, jedoch nie wirklich konstant.

Ich kann TOB (siehe weiter oben) absolut zustimmen.
    Ernüchternd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!